Autor Thema: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi  (Gelesen 58255 mal)

Offline MacWale

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #40 am: Januar 06, 2013, 12:56 »
Mmmmh ... zwei Supportnummern? Rufst Du den technischen Support an, landest Du bei Jörg, rufst Du den diabetologischen Support an, landest Du in Althausen? ;D

Gruß
Joa

Haha, okay, ja stimmt, der technische Support von Jörg ist hevorragend, wie konnt ich das vernachlässigen, schande über mein Haupt, den diabetologischen Support von Althausen kann ich nicht beurteilen, aber ich versuche mal meine Diabetologin mit ins Boot zu nehmen, die erreiche ich auch in Ihrem Urlaub persönlich ;D

Gruß
Stephan

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #41 am: Januar 06, 2013, 13:50 »
... aber ich versuche mal meine Diabetologin mit ins Boot zu nehmen, die erreiche ich auch in Ihrem Urlaub persönlich ;D
Sehr gute Idee. Eigentlich sollten die Profis wohl auch eher die sein, die stärkeres Interesse an so einem Programm entwickeln und sei es auch nur als Rudiment der bereits grundsätzlich funktionierenden Programmteile, die Teupe nun schon seit längerer Zeit in Althausen zur Einstellung der Dorfbewohner benutzt. Das ist sein Therapierechner.

Das ist schon sehr spannend, was der so als Vorschlag auswirft. Und selbst wenn es kein endgefertigtes Handbuch zum Programm gäbe, das aktuelle, "Das dicke Buch" beschreibt Vorgehen und Methode schon sehr gründlich.
Wer sich also da ein Stück einarbeitet, könnte wohl auch schon so die Programme anwenden (so er sie hätte). :gruebeln:
Zumindestens aus Sicht der Fort- oder Weiterbildung könnte das schon was bringen.

Es ist ja eh bemerkenswert, wenn auch Chefärzte und Professoren von Fettsäurenresistenz noch immer nichts im Plan haben...   :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline MacWale

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #42 am: Januar 06, 2013, 14:08 »
Es ist ja eh bemerkenswert, wenn auch Chefärzte und Professoren von Fettsäurenresistenz noch immer nichts im Plan haben...   :kratz:

Ja als ich im KH war zur Pumpeneinstellung konnte ich den Leuten erst mal erklären, was Diabetes überhaupt ist (also zumindestens den Helfern, etc). Die einzigste die Ahnung hatte, war die Diabetesassistentin.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #43 am: Januar 06, 2013, 15:47 »
Ja als ich im KH war zur Pumpeneinstellung konnte ich den Leuten erst mal erklären, was Diabetes überhaupt ist ...
Aber ich habe Dir doch gesagt, dass Du Deine Pumpeneinstellung besser nicht in der Augenklinik machen lassen sollst.   :nein:

Wobei ich nicht von einem Augenarzt sprach, sondern von einem waschechten Diabetologen. Ich hatte ihm dann mal das Kapitel zur Fettsäurenresistenz von Teupe zukommenlassen, das er nach Lektüre als interessant und plausibel bezeichnete.

Ich werde ihn mal gelegentlich ansprechen, ob er (oder auch sein Arbeitgeber) nicht, schon aus "fach-sportlichem" Interesse, ein paar Euro risikieren möchte. Mir fallen auch noch weitere ansprechbare Kandidaten ein.  :gruebeln:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline MacWale

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #44 am: Januar 06, 2013, 19:06 »
Aber ich habe Dir doch gesagt, dass Du Deine Pumpeneinstellung besser nicht in der Augenklinik machen lassen sollst.   :nein:

Ja verdammt, ich hätte echt auf dich hören sollen :D.

Diese ganze Teupe Werk ist mir auch so gut wie unbekannt, muss ich leider gestehen, aber dass kann man ja ändern. Es scheinen ja sehr viele davon überzeugt zu sein.

Gruß
Stephan

guest1700

  • Gast
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #45 am: Januar 06, 2013, 21:20 »
So hab den Brief auch gelesen.


Was ist das für ein Tablet, von den 2 Prototypen? Das Handy war irgendwas mit Windows Mobile 5 oder 6.

Ich nutze zwar Sidiary aber nur gelegentlich. Die Desktop Software vom Advice Device wird wieder Windows only?
Das was ich mal gesehen habe war nicht gerade einfach zu bedienen... Für jedes System ob Windows/Mac/Linux/Android/iOS/WM gibt es unterschiedliche Userguidlines, was die Bedienung betrifft. zb finde ich Sidiary für iOS nicht perfekt, wirkt wie ein Windows Programm. Selbst unter Windows muss man oft, viel zu viel klickern mit der Maus, um ans Ziel zu kommen.

Schwierige Entscheidung ob man was zugibt.

Offline MacWale

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #46 am: Januar 06, 2013, 21:37 »
Naja, perfekt kann man es keinem machen ;)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #47 am: Januar 08, 2013, 12:30 »
bile 5 oder 6.
Ich nutze zwar Sidiary aber nur gelegentlich. Die Desktop Software vom Advice Device wird wieder Windows only?
Das was ich mal gesehen habe war nicht gerade einfach zu bedienen... Für jedes System ob Windows/Mac/Linux/Android/iOS/WM gibt es unterschiedliche Userguidlines, was die Bedienung betrifft. zb finde ich Sidiary für iOS nicht perfekt, wirkt wie ein Windows Programm. Selbst unter Windows muss man oft, viel zu viel klickern mit der Maus, um ans Ziel zu kommen.
Wenn man sich jetzt hinsetzen und die letzten Hypes der Style- und UX Guides von Apple, Google, Microsoft umsetzen will, geht womöglich noch eine halbe Million drauf. Und dann kommt einer an und will es tastaturkompatibel für nen Mainframe mit COBOL-Syntax. Och... lass ma ;)
Es soll funktionell sein, keinen Augenkrebs verursachen und auch in einer sanften Hypo noch intuitiv bedienbar sein. Crossplattform-Entwicklung ist heute im Mobilebereich nicht das Problem, da wird es sicherlich einen gemeinsamen Nenner geben.

Zitat
Schwierige Entscheidung ob man was zugibt.
Wenn ich mir überlege, dass ich, wenn ich noch 20 Jahre lebe, dank Teupe auch die nächsten 7300 Tage beim Duschen nicht auf einen fehlenden Zeh gucke, dann werde ich mich auf jeden Fall beteiligen.

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #48 am: Januar 08, 2013, 18:23 »
Schwierige Entscheidung ob man was zugibt.

Kommt drauf an, welche Erfahrungen man gemacht hat bzw. ob man überhaupt Erfahrungen
mit den Regelwerken gemacht hat.

Ich war damals gegen Teupe und wurde eines besseres belehrt, mit den Regelwerken von Teupe läßt sich mein DM besser handhaben.
Ein Gerät das die Regelwerke prüft und Vorschläge macht ist Gold Wert, solange man eben nicht alle Regelwerke im Kopf parat hat und gleich anhand der Werte
erkennt Ah Regel x und jetzt muss ich...


Viele Grüße
Markus

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
« Antwort #49 am: Januar 08, 2013, 20:37 »
Schwierige Entscheidung ob man was zugibt.
Kommt drauf an, welche Erfahrungen man gemacht hat bzw. ob man überhaupt Erfahrungen
mit den Regelwerken gemacht hat.

Ich war damals gegen Teupe und wurde eines besseres belehrt, mit den Regelwerken von Teupe läßt sich mein DM besser handhaben.
Ein Gerät das die Regelwerke prüft und Vorschläge macht ist Gold Wert, solange man eben nicht alle Regelwerke im Kopf parat hat und gleich anhand der Werte
erkennt Ah Regel x und jetzt muss ich...

Ja, so seh' ich das auch - wenn ich nicht vor 20 Jahren im Dorf gelandet wäre, ging's mir vermutlich nicht so gut, wie es jetzt ist. Und 2 entspannte Schwangerschaften waren auch ein Erlebnis.
Inzwischen ist mein Diabetes aber nochmal irgendwie viel nervöser geworden, ich muss dauernd BR nachstellen, auch Bolusfaktoren, ein kleines bisschen zuviel und ich habe stundenlang Hypos, ein kleines bisschen zuwenig und ich bin >300... Da fällt es mir schon oft schwer, die Sache mit dem nötigen Abstand anzugehen.

Diese Mühe könnte mir das AD schon sinnvoll abnehmen. Und da ich ja hoffentlich noch ein paar Jahr(zehnt)e habe und den blöden DM dazu werde ich mich großzügig beteiligen - denn das Geld kann mir die Nieren, Beine und Augen und meine Zeit nicht ersetzen.

Ade, Ina