"Necrobiosis lipoidica" war mir bislang völlig unbekannt. So bemühte ich jetzt eine Bildersuchmaschine im Internet und fand heraus: So was habe ich auch,
allerdings nicht so ausgeprägt, wie ich in den Beispielen sehen konnte. Ich gehe also mal davon aus, dass auch Typ 2er davon betroffen sein können.
Bei mir begann es so richtig vor vielleicht 8 Jahren, dass kleinste Verletzungen (selbst welche, die ich überhaupt nicht bemerkte) praktisch überhaupt nicht verheilten. Bei einer quartalsmäßigen DMP-Untersuchung machte ich darauf aufmerksam. Die Reaktion war aber nicht so, dass ich auf einen Zusammenhang mit Diabetes schloss. Das Praxispersonal fotografierte ratlos meine Beine und der Arzt ging gar nicht darauf ein.
Ich trug sonst gern mal eine Lederhose. Seit sich meine Schienbeine aber derart veränderten und ich nicht immer darauf angesprochen werden wollte, trug ich von da an IMMER Kniestrümpfe und wenn es zu warm war, lieber keine Lederhose.
Mein Hausarzt meinte zu offenen Stellen, ich sollte im Bedarfsfall "
Fucidine 20 mg/g Salbe" auftragen und zu ihm kommen, wenn es nicht besser würde. Es wurde immer besser, auch nach Blessuren durch meine Katzen, was sich ja sonst immer lange hin zieht. Das war dann letzten Herbst mal anders. Da führte eine unbedeutend kleine Verletzung zu einer Infektion, die das Bein stark anschwellen ließ. Das musste dann ich einem Krankenhaus behandelt werden. Damals bekam ich auch Kortison, was ich mit einer Veränderung meiner Insulindosis beachten musste.
Jetzt ist gerade eher Ruhe und man sieht nur einige alte Narben. Erfahrungsgemäß wird es aber wieder schlimmer, wenn ich im Garten werkle und immer wieder irgendwo anstoße.
Belasten tut mich das aber nicht so sehr, weil ich (außer beim Baden) praktisch nie kurze Hosen anziehe. Ich kann es aber schon nachvollziehen, dass jüngere Menschen (und Mädchen sowieso) darunter leiden. Nur, dass man da wirklich etwas wirksames dagegen machen kann, glaube ich fast nicht. Ich habe meine Schienbeine auch schon einer Hautärztin gezeigt, die genauso keinen Rat wusste.