Hallo,
nachdem es unknown schon im anderen Fred angesprochen bzw. geschrieben hat, möchte ich hier nun einen extra Fred eröffnen.
Ich habe den Insuliner 100 gelesen und mich lange gewundert, daß hier noch nichts darüber geschrieben wurde. Dazu schreibt Dr. Teupe im Insuliner u.a. folgendes:
Was ist ein advice device?Es ist ein Gerät, das einen diabetologisch berät, indem es von sich aus und/oder auf Anfrage aktiv wird und Therapievorschläge und Lösungen unterbreitet.
Dass dies prinzipiell funktioniert, zeigt der Prototyp, der auch auf jedem Laptop, selbst auf Handys läuft.
Ein advice device soll ausgestattet werden mit:- ca. 200 Patientenmerkmalen wie Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Bewegungsverhalten, Diabetesdauer, letzter HbA1c-Wert, Kenntnis von schweren Unterzuckerungen, Folgeschäden, durchschnittlichem Essverhalten, Insulinart, Pumpenart, Katheterart, Katheterwechsel, Insulintagesdosen, üblicher Einschlafzeit, üblicher Aufstehzeit, üblichem Menstruationszyklus, verschiedenen Zielwerten, Krankheitseinflüssen, Medikamenteneinflüssen, gespeicherte Terapieverläufe, etc.
- 135 diabetologischen Regelwerken
- einer sehr großen Lebensmittel-Datenbank
- einer Formelsammlung
- eingelesenen Daten (Schnittstellen zu Pumpen und BZ-Meßgeräten über Si-Diary nachgefragten Daten (wann wie viel Alkohol?, Zeitverschiebung?...)
- und lauffähig auf PCs, Laptops o.ä., moderneren Handys
Ein advice device kann- die Ausgangs-Therapiegrößen einer neuen oder zu korrigierenden Pumpentherapie einschätzen
- diese zu einem Optimum weiter entwickeln
- unbefriedigende Therapien optimieren
- einzelne Therapiegrößen testen
- erinnern an: BZ messen, DEA, essen, Katheterwechsel, vorgeschlagene Therapieänderungen durchführen
- sich von sich aus melden oder auf Anfrage zu jedem Zeitpunkt die aktuelle Stoffwechsellage analysieren
- konkrete Therapievorschläge machen
- dazulernen (korrigiert sich auch selbst)
- alle Vorschläge erklären
- Protokoll führen
Momentaner StandDie Endprogrammierung und Softwarepflege durch die Firma SINOVO ist geplant. Dabei wird deren SiDiary als Datenstaubsauger mit den jeweils aktuellen Schnittstellen Daten aus Pumpen und BZ-Geräten auslesen; diese können aber auch manuell eingetragen und/oder ergänzt werden.
Das zugrunde liegende Wissen hat Dr. Teupe in seinem Buch "Die Logik meines Diabetes" niedergeschrieben, das gesamte Programm ist nahezu vollständig spezifiziert, d.h. alle Analysenwege, alle Regelwerke, alle denkbaren Einflüsse sind programmier-fähig formuliert, daraus komplexere Teilprogramme hergestellt, die seit Jahren im klinischen Einsatz sind. Mit dem Prototyp des advice device kann jederzeit gezeigt werden, daß das vollständige Programm realisierbar ist. Teile des Projektes sind patentgeschützt.
Wird fortgeführt...
Gruß Trüffel