kann man eine Insulinresistenz haben ohne erhöhte Blutzuckerwerte ?
danke für die Antwort. Ich frage nicht für mich < meine Resistenz ist ziemlich ausgeprägt zur Zeit > .Meine Werte sind auch alles andere als im Normbereich zur Zeit.
Ich habe eine Klientin die PCO und eine Insulinresistenz hat , hängt wohl zusammen
Aber sie sagt ihre Blutzuckerwerte sind im Normbereich , das hat mich verwundert.
Zitat von: Hexe am September 13, 2012, 01:03danke für die Antwort. Ich frage nicht für mich < meine Resistenz ist ziemlich ausgeprägt zur Zeit > .Meine Werte sind auch alles andere als im Normbereich zur Zeit. Gibt es erkennbare Gründe?
Zitat Ich habe eine Klientin die PCO und eine Insulinresistenz hat , hängt wohl zusammenSo wird es wohl gesagt, dass IR und PCO Hand in Hand gehen.ZitatAber sie sagt ihre Blutzuckerwerte sind im Normbereich , das hat mich verwundert. Wenn (oder solange wie) die Betazellen den nötigen Mehrbedarf an Insulin, der resistenzbedingt gebraucht wird liefern, bleiben die Werte auch im Normbereich. Sonst wäre ja die Diagnose Diabetes fällig. Zumindest gestörte Glucosetoleranz, was sich auch mit Prädiabetes übersetzen lässt.GrußJoa
Sie sollte dann aber schon was unternehmen, denn dann dürfte auch ihr Pro-Insulinspiegel erhöht sein. Das wirkt sich besonders auf das viszerale (Organ)Fettgewebe aus und das ist prognostisch sehr ungünstig.
Typische Insulinresistenz?