Ich wohne übrigens in Twistringen, da ich früher mal in Bassum gearbeitet hab. Bin aufgewachsen in Bremen-Hannover-Bruchhausen-Vilsen also von Großstadt-Land alles dabei. Aber auf dem Land ist es am schönsten.
Ja, absolut. Ich bin damals mit 14 in die Gegend gekommen und hatte oft Heimweh nach Gelsenkirchen. Jetzt lebe ich wieder in Gelsenkirchen und hab manchmal Heimweh nach Sulingen
Ich habe bisher eher zufällig gemessen. Wie oft soll ich den testen? morgens nüchtern und 2 Std oder 3 Std nach jedem Essen? Und das jeden Tag? Ist das nicht ein bißchen viel?
Ja, eigentlich schon. Das könnte auch aud Dauer zu Problemen führen, weil die Verschreibung von Teststreifen für deine Therapieform nicht unbedingt vorgesehen ist. Ich finde es aber gut, daß dein Arzt das so macht.
Andi hat dazu ja schon etwas geschrieben.
Ich habe zunächst meine Ernährung umgestellt und es klappt auch ganz gut damit. Mit der Bewegung ist das schon schwierigerrrrrrrr.....
Das kann ich nachvollziehen. Mir fällt das auch sehr schwer, da meinen 'inneren Schweinehund' zu bekämpfen (und viel zu oft siegt der).
Man kann aber mit Bestimmtheit sagen, daß Bewegung bei dir ein sehr wichtiger Schlüssel ist. Durch Bewegung kannst du nämlich deinen Insulinbedarf senken. Dadurch reicht das von deiner BSD (Bauchspeicheldrüse) gebildete Insulin viel eher und kann den Blutzucker besser im Griff behalten.
Und wenn dann weniger Insulin ausgeschüttet wird, dann klappt es auch mit dem Abnehmen besser. Insulin bringt den Zucker ja nicht nur in die Muskelzellen, sondern auch in die Fettzellen, wo er zu Speicherfett umgebaut wird. Und in den Fettzellen wirkt Insulin so ein bißchen wie eine Bremse, damit der Körper nicht zuviel Fett verliert. Und weniger Insulin -> weniger Fettbremse
Hier findest du übrigens Infos, die eigentlich leicht verständlich sein sollten:
http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/Und für gezielte Fragen hast du ja jetzt dieses Forum hier :palaver:
Mein Nüchternwert lag bei 124 und der HB1c(richtig?) bei 6,7.
Fast richtig (du hast nur das 'A' bei HbA1c vergessen
)
Beim 1c (So kürzen wir das hier auch manchmal ab) kommt es immer auch auf die Messmethode des jeweiligen Labors an. Für manche Methoden ist z.B. 3,5 bis 4,5 normal, für die meisten aber 4,5 - 6,5. Bei dir ist er also etwas erhöht, ebenso wie dein NBZ (Nüchtern-Butzucker).
Das ist aber gerade jetzt zu Beginn deiner neuen Lebensweise völlig normal. Es ist auch nur ganz dezent erhöht. (Ein bißchen tiefer und du wärst jetzt gar nicht hier
)
Ich schreib extra "neue Lebensweise" und nicht "Therapie", denn das wird dich jetzt für den Rest deines Lebens begleiten. Aber hier findest du genug Gleichgesinnte, die dir dabei helfen und irgendwann ist das für dich völlig normal.
So eine Therapie bei Typ 2 gibt es als Stufenmodell.
Die erste Stufe ist die Basistherapie (die machst du gerade).
Setzt sich zusammen aus:
- ausreichend Bewegung (um den Insulinbedarf zu senken)
- ausgewogene Ernährung (vor allem schnellwirkende Kohlenhydrate vermeiden; also z.B. besser Vollkornbrot als Weißbrot)
- Normgewicht anstreben (dann wird auch weniger Insulin gebraucht und so die BSD geschont)
Die nächste Stufe wäre dann Tabletten, die übernächste eine Kombination verschiedener Tabletten, dann eine Unterstützung durch Insulinspritzen und letztlich eine komplette Insulintherapie.
Was aber viele falsch verstehen: durch die Einnahme von Medikamenten (gleich ob Tabletten oder Insulin) entfällt die unterste Stufe - die Basistherapie - keineswegs. Medikamente sind 'nur' unterstützend gedacht.
Die Basistherapie gilt grundsätzlich und völlig unabhängig, ob man jetzt Typ 1, 2, 3 oder 4 ist.
Das Leben mit Diabetes ist wie ein heißes Wannenbad: anfangs völlig ungewohnt, fast unangenehm; aber nach einer Eingewöhnungszeit kann man sich darin sehr wohl fühlen.
Und für dein weiteres Hiersein im Forum tu mir einen Gefallen: verkneif dir keine Frage die du hast. Auch wenn sie dir noch so lächerlich vorkommt. Wir waren alle mal ganz am Anfang; wir wissen wie man sich da fühlt und wir helfen gern, damit du dich damit bald auch viel besser auskennst!