Autor Thema: Detailtagebuch Starttag  (Gelesen 2589 mal)

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Detailtagebuch Starttag
« am: August 24, 2012, 17:40 »
Hi zusammen,

in den guten alten Tagen wurde das Tagebuch immer automatisch am heutigen Tag (Systemdatum) gestartet. Seit einiger Zeit wurde das offenbar auf Montag der laufenden Woche geändert. Ich hab keine möglichkeit gefunden, das wieder auf die alte Art zu ändern. Gibts da was und ich habs nur übersehen oder muss man halt einfach damit leben  :lachen:

lG aus Wien

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Detailtagebuch Starttag
« Antwort #1 am: August 27, 2012, 10:24 »
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen:
 
Das vereinfachte CT-Tagebuch zeigt immer eine ganze Kalenderwoche und öffnet sich mit dem Montag der aktuellen Woche als erstem Tag und das aktuelle Datum ist zusätzlich mit einem grünen Rahmen hervorgehoben.
 

 
Das Detail-Tagebuch öffnet sich immer mit dem aktuellen Tag aus dem Systemdatum des Rechners, da es ja nur einen Tag zeigt.
 

 
An diesem Verhalten wurde nichts geändert und ich habe das auch noch nie anders beobachten können.  :kratz:
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Detailtagebuch Starttag
« Antwort #2 am: August 27, 2012, 11:55 »
Hi Alf,

schön von Dir wieder mal zu hören. Dein Beispiel dürfte nur Zufall sein, weil du am Montag ins Detailtagebuch eingestiegen bist. Wenn Du das an jedem anderen Systemtag machst, kommt immer wieder der Montag der laufenden Woche und man muss vorblättern. Es gibt ja andere Wege, um Daten tagesrichtig einzugeben, ich weiss, aber ich hab mich halt so an die Dertailansicht gewöhnt  :unschuldig:

liebe Grüsse aus Wien

Herbie

P.S.: Obwohl ich die Medtronic Veo und den Enlite Sensor samt Software habe, bleib ich noch immer Sinovo treu  :stern: :stern: :stern:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Detailtagebuch Starttag
« Antwort #3 am: August 27, 2012, 12:20 »
Hallo Herbie,

nein, das ist kein Zufall. SiDiary holt sich das Systemdatum und startet das Detailtagebuch damit.

Kann es sein, daß es bei mir mit dem CT-Tagebuch startet und du dann erst umschaltest auf das Detailtagebuch?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Detailtagebuch Starttag
« Antwort #4 am: August 27, 2012, 18:14 »
Hi Jörg,

Sidiary startet mit dem Summentagebuch (CT ?) und ich muss rechts unten manuell auf Detailtagebuch gehen. Und da bekomme ich immer den Montag der laufenden WOche......

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Detailtagebuch Starttag
« Antwort #5 am: August 28, 2012, 07:51 »
Wenn Du ins Detailtagebuch möchtest, solltest Du evtl. das als Voreinstellung im Profil anwählen. ;)
 

 
Wenn Du vom CT-Tagebuch (das die ganze Woche anzeigt) ins Detail-Tagebuch wechselst, dann kommt aber auch nicht automatisch der Montag, sondern der Tag, in dem momentan der Eingabefokus steht - das war aber schon immer so.
Wenn Du dort in die Zeile für den Donnerstag klickst, dann kommt beim Klick auf Detail-Tagebuch auch der Donnerstag...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Detailtagebuch Starttag
« Antwort #6 am: August 28, 2012, 17:27 »
Und in das Profil kommen wir in SiDiary6 über das Menü:

 Diabetesprofil>Therapiedaten>Register Allgemein...

Dort befindet sich die geheimnisvolle Checkbox, die nach dem kleinen Häkchen ruft... :zwinker:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Detailtagebuch Starttag
« Antwort #7 am: August 29, 2012, 07:22 »
Hallo, lieber Alf und lieber Ralf  :super:

Ihr habt natürlich Recht  :mauer:
Hab das versteckte Kästchen gefunden, markiert und siehe da, es funzt. Allerdings zu meiner Entschuldigung, das Kästchen ist wirklich gut versteckt.

Wenn man allerdings von CT kommt: Da ist zwar heute der Mittwoch markiert, der Cursor steht allerdings am Montag vormittag - und husch, man ist auf dem Detailschirm des Montags  :burger:
Man muß also händisch den Mittwoch im CT anklicken, dann bekommst Du auch Mittwoch.....

lG und Danke

Herbie

P.S. Und wenn man dann noch in Optionen->Programmeinstellungen das 'Startfenster' auf 'Daten ins Tagebuch eingeben' setzt, dann startet SIDIARY mit dem Detailschirm des heutigen Tages -  :banane: genau so wars vor vielen Jahren, und genauso will ich Oldie es auch haben - bin das so gewohnt  :duck:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Detailtagebuch Starttag
« Antwort #8 am: September 03, 2012, 11:17 »
genau so wars vor vielen Jahren, und genauso will ich Oldie es auch haben - bin das so gewohnt  :duck:

 ;D

Das kenne ich, nicht nur bei Software. :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/