Autor Thema: Reisen mit Diabetes  (Gelesen 3429 mal)

Offline anna

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Reisen mit Diabetes
« am: Juli 23, 2012, 15:49 »
Hallo Ihr da draussen in der Welt!

Was mich momentan sehr interessiert ist, welche Erfahrungen ihr mit Flugreisen und eurem Diabetiker-Kram gemacht habt.
Da ich ja erst seit einem halben Jahr mit im "Club" bin steht demnächst meine erste Flugreise nach La Réunion an  :).

Liebe Grüsse,
Anna

Offline KaiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Reisen mit Diabetes
« Antwort #1 am: Juli 23, 2012, 15:58 »
Hallo Anna,

ich habe mir damals auch so meine Gedanken gemacht als meine erste Flugreise mit Diabetes anstand. Ich nehme meine Bescheinigung vom Arzt immer mit um sie ggf. vorzeigen zu können. Ich Fliege häufiger und bis heute wollte noch nie jemand die Bescheinigung sehen. Es wird immer mal wieder gefragt was das denn ist. Wenn ich dann sage, dass es Insulin ist wird es eventuell noch mal angeschaut und das war es dann schon.

Viel Spaß auf Réunion
Kai
DM 1, mit NovoRapid und Levemir

Offline anna

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Reisen mit Diabetes
« Antwort #2 am: Juli 23, 2012, 16:16 »
Hallo KaiE,

Danke für das Berichten deiner Erfahrungen. Das beruhigt mich schon mal sehr.
Ich hatte die Befürchtung, dass man das Zeug als Art "Waffe" verstehen könnte, da schon Nagelfeilen als solche gesehen werden können...
Hast du diese orangene Box auch dabei?
Was mich angeht habe ich eine solche Box noch garnicht, meine Diabetesberaterin damals im Krankenhaus meinte ich bräuchte die "noch nicht".
Mein Freund hat irgendwie Angst, dass etwas vorfallen könnte und er dann nicht helfen kann.

LG,
Anna

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Reisen mit Diabetes
« Antwort #3 am: Juli 23, 2012, 23:39 »
Hallo,

hier im Münchener Flughafen reicht es aus wenn du Bescheinigung vom Arzt hast.
Es ist sehr wichtig auf dem Bescheinigung, Arztstempel und Unterschrift drauf ist.
Beim Durchgangskontrolle gehen die so wie so mit so ein Aufkleber(Sticker) ähnlichen Zeug auf dich herum.
Sticker-Folie weiss nicht genau aber mit dem streifen wissen die obs illegales was hast. Drogen usw.......
sonst sind die sehr freundlich wenn mann es vorher bescheid gibt beim durchgang.
Beim Kontrolle wurde diesmal mein Lanzetten nach gefragt. Orginalverpackte !  ;D
Schaut aus wie ein Magazin und musste es herzeigen.
Nach dem besichtigung kam ein asso heraus.   :mauer:

Insulin und zubehör alles im Handgepäck, nicht vergessen.

Insulin nicht im Sonne stehen lassen, wo bei ich einmal mein Humalog draussen vergessen hatte und es wirkte immer noch.  :kratz:
Körper braucht im Urlaub bei mir sehr viel Wasser.
Sonst wie jeder normaler Mensch, weiter leben.
 :super:

Viel Spass

Ufuk

Offline KaiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Reisen mit Diabetes
« Antwort #4 am: Juli 24, 2012, 07:32 »
[...]Hast du diese orangene Box auch dabei?
Was mich angeht habe ich eine solche Box noch garnicht, meine Diabetesberaterin damals im Krankenhaus meinte ich bräuchte die "noch nicht".
Mein Freund hat irgendwie Angst, dass etwas vorfallen könnte und er dann nicht helfen kann.[...]

Hallo Anna,

mit der Orangenen Box meinst du sicher das Glukagon Hypo Kit? Das nehme ich immer dann mit, wenn die Medizinische Versorgung weiter weg ist z.B. wenn es mal wieder durch die Wüste geht. Hatte da auch noch nie Probleme beim Check -In. Ich habe die Sachen immer im Handgepäck (wegen der Temperatur) in einer extra Tüte welche ich dann beim Sicherheitscheck in eine extra Box packe, so dass die Beamten das ordentlich auf dem Röntgengerät sehen können.

Viele Grüße
Kai
DM 1, mit NovoRapid und Levemir

Offline anna

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Reisen mit Diabetes
« Antwort #5 am: Juli 24, 2012, 12:08 »
Hallo Zusammen,

Danke Ufuk. Schön, dass auch du nie wirklich Probleme bei Flügen hattest ;)

Ja Kai, ich meine dieses Glukagon Hypo Kit. Ich denke ich werde es mir dann wohl auch verschreiben lassen. Auch wenn ich nicht wirklich denke, dass ich es brauchen sollte, aber ein Stückchen Sicherheit gibt es auf jeden Fall.
Ich will meinem Freund ja auch nicht zu viel Thrill zumuten.  :daumenrunter: Hoffentlich besser gar keinen, aber man weiss ja nie. In die Wüste gehe ich zwar nicht, aber wenn ich da unterwegs bin und auf und um die Vulkankrater wandere, vermute ich, würde eine "Rettung" auch ein Weilchen dauern.

lg,
Anna

Offline KaiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Reisen mit Diabetes
« Antwort #6 am: Juli 24, 2012, 13:54 »
Ich will meinem Freund ja auch nicht zu viel Thrill zumuten.  :daumenrunter: Hoffentlich besser gar keinen, aber man weiss ja nie. In die Wüste gehe ich zwar nicht, aber wenn ich da unterwegs bin und auf und um die Vulkankrater wandere, vermute ich, würde eine "Rettung" auch ein Weilchen dauern.

Besser den Thrill einer Glukagon-Injektion als noch schlimmeres. Wichtig ist nur das sich dein Freund mal mit dem Hyopkit auseinandersetzt, so das er weiß was im Fall des Falles zu tun ist. Und die Rettung vom Vulkankrater wird sicherlich ein wenig dauern aber da kenne ich mich (noch) nicht aus. Ich kann dir höchstens sagen wie es nebenan auf Mauritius ist…

Viele Grüße
Kai
DM 1, mit NovoRapid und Levemir

Offline CBM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Reisen mit Diabetes
« Antwort #7 am: Juli 24, 2012, 14:56 »
....jetzt schreibt nicht so viel, dass es einfach ist mit Pen und Lanzetten in den Flieger zu kommen - sonst kommen AlQaida und Taliban noch auf die Idee, insulinpflichtige Diabetiker aus ihren Reihen zu rekrutieren - und dann kommt wieder so ein Mist wie mit der 100 ml Flüssigkeitsregel raus - wo ich Euch auf der Stelle ein paar ganz einfache Möglichkeiten nennen könnte, diese Schikane zu umgehen.... ::)

Viel Spaß auf La Réunion, anna  :undtschuess:

Offline anna

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Reisen mit Diabetes
« Antwort #8 am: Juli 24, 2012, 23:31 »
Hallo Ihr Lieben,

Danke Kai für die hilfreichen Tipps.
Ja, sobald ich die ominöse orange Box bei mir habe werde ich mich und auch meinen Freund eingehend damit vertraut machen.
"Die Sicherheitsinstruktionen .... und die Notausgänge befinden sich ..." und so, das werde ich dann alles in Stuardessen Marnier weiter geben  ;)
Und, wie war Mauritius so? Hat es dir dort gefallen?

CBM -  :patsch: bring die Terroristen doch nicht auf solche Ideen. Sonst müssen wir es am Ende ausbaden.
Du mit deinen Tabletten redest dich ja schliesslich leicht - da gibt es ja wohl kaum Probleme, oder?

Danke, Danke! Ja wird bestimmt toll dort. Wir fliegen erst mitte August ab, aber das Ganze will ja gut überlegt sein.


Liebe Grüsse,
Anna