Autor Thema: Probleme beim Auslesen des Contour (Link)  (Gelesen 1662 mal)

Offline tanja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Probleme beim Auslesen des Contour (Link)
« am: Juli 11, 2012, 19:52 »
Hallo

Ich lese seit etwa einem Jahr meine beiden Contour Link-Geräte mit Sidiary aus. Anfangs ging das problemlos, in letzter Zeit habe ich aber immer mal wieder folgendes Problem:
Das Gerät fängt an, die Werte runterzuzählen, die sonst übertragen sind. Sidiary am PC sagt weiterhin, dass es den Anschluss prüft und meldet nach dem üblichen Timeout, dass es das Gerät nicht finden/lesen kann. Das BZ-Gerät ist bis dahin locker von 480 auf 400 oder noch weniger runtergezählt und hängt dann erst mal einige Sekunden, bis es sich abschaltet.
Mir passiert das mit beiden Geräten, aber nicht unbedingt reproduzierbar: Manchmal muckt nur das Auslesen eines Geräts, manchmal funktionieren beide, und manchmal ist es wie heute: ich kann beide nicht auslesen.
Manchmal hilft das Umstecken des USB-Kabels an den verschiedenen USB-Eingängen an meinem PC, heute hilft das aber auch nicht. :-/

Ich hab leider keinerlei Idee, woran es jetzt hängt bzw. was man dagegen tun könnte.
Kennt jemand von euch das Problem?

Gruß,
Tanja
=== >> ===== << ===
There are 10 kind of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Probleme beim Auslesen des Contour (Link)
« Antwort #1 am: Juli 12, 2012, 11:16 »
Hallo Tanja,
 
puh da ist es auf die Entfernung immer etwas schwierig, eine passende Diagnose zu stellen, da es recht viele beteiligten Komponenten gibt.
 
Welches Kabel nutzt Du denn? Es gibt ein älteres serielles Kabel, das man mit einem USB-To-Com-Adapter am USB-Port anschliessen muss und ein neueres Kabel, das direkt einen USB-Stecker hat.
 
Beide Varianten erfordern einen Windows-Systemtreiber (unterschiedlich für 32Bit und 64Bit Windows). Wenn das Kabel am PC eingesteckt ist, muss im Gerätemanager eine "virtuelle serielle Schnittstelle" erscheinen und die darf auch nicht mit einem gelben Warndreieck gekennzeichnet sein. Möglicherweise kann das Deinstallieren des Treibers und Neuinstallieren helfen.
 
Beeinflussen kann das ganze System auch, wenn das Kabel an einem USB-Hub angeschlossen ist. Hier wäre es einen Versuch wert, das Kabel direkt am PC anzuschliessen und auch ggf. den USB-Hub abzustöpseln (testhalber generell alle anderen USB-Anschlüsse).
 
Dann kann es auch passieren, dass der Klinkenstecker am BZ-Gerät nicht komplett richtig eingestöpselt ist. Das ist selbst mir hier im Testlabor schon passiert, weil der Klinkenstecker "gefühlt" richtig eingestöpselt ist man ihn aber tatsächlich noch ein ganzes Stück nachschieben konnte und erst da gab es einen sauberen Kontakt.
 
Dann könnte es evtl. auch einen "Wackelkontakt" geben.
 
Ich hoffe, die Punkte helfen vielleicht ein bisschen, dem Problem auf die Schliche zu kommen!?
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline tanja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme beim Auslesen des Contour (Link)
« Antwort #2 am: Juli 15, 2012, 19:47 »
Hallo Alf

Danke für deine Antwort.
Ich habe die letzten Tage mal extra aufgepasst, um dir deine Fragen zu beantworten. ;-)

Ich benutze das Kabel von Bayer mit dem USB-Stecker (und dem integrierten Adapter).
Die virtuelle Schnittstelle erscheint, und in Sidiary wird mir das auch jeweils als "Bayer's USB Serial Port (COM 15)" angezeigt. (Der Com-Port ist natürlich abhängig von dem USB-Slot an meinem Laptop.) Ich benutze keinen Hub oder ähnliches und das Verhalten ist an allen drei USB-Slots an meinem Laptop gleich. 
Den Klinkenstecker habe ich die letzten Tage auch überprüft, er war immer richtig drin. Er steckt auch fest und wackelt nicht.
Als Treiber habe ich das Zip-File von http://www.sidiary.org/download/driver/Bayer-USBCableDriver.zip genommen und als Ort angegeben, von wo sich Windows die Treiber installieren soll.

Was mich immer ein bißchen irritiert: Das BZ-Gerät fängt an die Werte runter zu zählen, aber Sidiary sucht noch. Für mich sieht das aus, als kommen Informationen teilweise nicht auf der Seite des Rechners an.
Hast du Ideen, wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann?

Gruß,
Tanja
=== >> ===== << ===
There are 10 kind of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme beim Auslesen des Contour (Link)
« Antwort #3 am: Juli 16, 2012, 12:12 »
Schau mal im Gerätemanger, ob der COM15 vielleicht auch von anderen 'Geräten' benutzt wird. In dem Fall könntest du unter den Einstellungen für diesen Bayer-Treiber einen anderen COM-Port vergeben.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/