Autor Thema: DM und Lebenserwartung  (Gelesen 3949 mal)

Offline CBM

• Full Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
DM und Lebenserwartung
« am: Juli 01, 2012, 19:03 »
Hallo,

was denkt Ihr zu diesem Thema? Ich bin der Meinung, dass man mit gut eingestelltem Diabetes keine oder nur geringe Einschränkungen hat.

Die Statistik nach unten ziehen m.E. Leute, die ihre verschriebenen Teststreifen lieber auf ebay verticken (soll es geben...) bzw. die verschriebenen Medikamente im Schrank verschimmeln lassen, anstatt sie zu nehmen (oder aus dem Rezept gleich einen Papierflieger basteln) oder halt die drei Liter Cola am Tag so gar nicht lassen können...

Ich kann nur persönlich beitragen, dass ich einen älteren Herrn mit DM2 kannte, der mit fast 87 an den Folgen eines Treppensturzes starb. Hatte lange DM und wurde -um 1970 wohl üblich- gleich auf Insulin eingestellt. Er besaß nie ein Blutzuckermessgerät - das Therapieziel war "Urin zuckerfrei". Ernährt hat er sich allerdings sehr bewußt. Fast bis zuletzt ist er seinem Hobby nachgegangen und ist auch noch Fahrrad gefahren.

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: DM und Lebenserwartung
« Antwort #1 am: Juli 01, 2012, 19:19 »
Was willst Du jetzt?  Eine Prognose betr. Deiner Lebenserwartung? 
Wer verschriebene Medikamente nicht nimmt wird sich der Risiken bewusst sein. Allerdings glaube ich nicht so daran, dass es so läuft. Ich z.B. könnte  unbeschränkt Teststreifen beziehen und sie verhökern...............   :ja:
Dass ich dies nicht mache ist hoffentlich allen klar.

Offline CBM

• Full Member
« Antwort #2 am: Juli 01, 2012, 20:23 »
Was willst Du jetzt?  Eine Prognose betr. Deiner Lebenserwartung?

Nein, natürlich nicht - mich interssiert nur, was Ihr von diesen "Statistiken" allgemein haltet...

War nur 'ne Frage... :rotwerd:

Und für jedes verschriebene Medikament, wo die Packung niemals angerührt wird 10 Cent und ich wäre Krösus ! ;D

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #3 am: Juli 01, 2012, 20:26 »
Von Statistiken die ich nicht selbst manpuliert habe, halte ich gar nichts  :wech:
, aber auch nichts von reinen Vermutungen.

Offline CBM

• Full Member
« Antwort #4 am: Juli 01, 2012, 20:42 »
....das mit der fehlenden "Compliance" (Neudeutsch....) ist keine Vermutung.

Es gibt dazu Untersuchungen, dass ein beträchtlicher Anteil der verordneten Arzneimittel niemals eingenommen wird....

Das weiß ich auch aus erster Hand: Ich kenne einen Arzt, der oft im häuslichen Notdienst arbeitet. Dort kommt es öfter vor, dass ihm auf die Frage: "Nehmen Sie regelmäßig Medikamente?" eine Handvoll "jungfräuliche" Packungen präsentiert werden... :nein:

hws

• Gast
« Antwort #5 am: Juli 01, 2012, 23:10 »

Ich kann nur persönlich beitragen, dass ich einen älteren Herrn mit DM2 kannte, der mit fast 87 an den Folgen eines Treppensturzes starb. Hatte lange DM und wurde -um 1970 wohl üblich- gleich auf Insulin eingestellt. Er besaß nie ein Blutzuckermessgerät - das Therapieziel war "Urin zuckerfrei". Ernährt hat er sich allerdings sehr bewußt. Fast bis zuletzt ist er seinem Hobby nachgegangen und ist auch noch Fahrrad gefahren.

WAs soll uns das nun sagen???????????

Offline CBM

• Full Member
« Antwort #6 am: Juli 01, 2012, 23:28 »
WAs soll uns das nun sagen???????????

Nun ja - dass dieser Mann nach der gängigen Lehrmeinung mit der aus heutiger Sicht "unzureichenden Therapie" nicht so alt hätte werden dürfen und wenn dann bitte an einer DM-Folge sterben hätte sollen...

Sorry an alle, wenn die Frage allgemein etwas komisch rüberkommt - sie fiel mir halt grad so ein... :rotwerd:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #7 am: Juli 02, 2012, 11:32 »
Statistiken geben Mittelwerte wieder. Wenn eine Statistik sagen würde, daß 99% aller Diabetiker das nächste Wochenende nicht überleben werden würde ich trotzdem so weitermachen wie bisher. Ich weiß ja nicht ob ich zu den 99% oder zu den 1% gehöre.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Cosi

• Special Member
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
« Antwort #8 am: Juli 02, 2012, 21:18 »
Statistiken kenne ich nicht, aber ich kann weitergeben, daß ich seit 53 Jahren mit meinem Diabetes lebe. Bei mir gab es auch keine Meßgeräte oder Pen, aber ich habe es geschafft, daß ich noch immer eine hohe Lebensqualität habe. Ich fahre noch Auto und fühle mich pudelwohl. Wahrscheinlich wurde ich bei der Statistik vergessen.  ;)

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #9 am: Juli 03, 2012, 16:44 »
Hallo,

was denkt Ihr zu diesem Thema?
Wird sich ergeben ;D. Ich lebe JETZT!
Alles Liebe