Hallo Tanja,
puh da ist es auf die Entfernung immer etwas schwierig, eine passende Diagnose zu stellen, da es recht viele beteiligten Komponenten gibt.
Welches Kabel nutzt Du denn? Es gibt ein älteres serielles Kabel, das man mit einem USB-To-Com-Adapter am USB-Port anschliessen muss und ein neueres Kabel, das direkt einen USB-Stecker hat.
Beide Varianten erfordern einen Windows-Systemtreiber (unterschiedlich für 32Bit und 64Bit Windows). Wenn das Kabel am PC eingesteckt ist, muss im Gerätemanager eine "virtuelle serielle Schnittstelle" erscheinen und die darf auch nicht mit einem gelben Warndreieck gekennzeichnet sein. Möglicherweise kann das Deinstallieren des Treibers und Neuinstallieren helfen.
Beeinflussen kann das ganze System auch, wenn das Kabel an einem USB-Hub angeschlossen ist. Hier wäre es einen Versuch wert, das Kabel direkt am PC anzuschliessen und auch ggf. den USB-Hub abzustöpseln (testhalber generell alle anderen USB-Anschlüsse).
Dann kann es auch passieren, dass der Klinkenstecker am BZ-Gerät nicht komplett richtig eingestöpselt ist. Das ist selbst mir hier im Testlabor schon passiert, weil der Klinkenstecker "gefühlt" richtig eingestöpselt ist man ihn aber tatsächlich noch ein ganzes Stück nachschieben konnte und erst da gab es einen sauberen Kontakt.
Dann könnte es evtl. auch einen "Wackelkontakt" geben.
Ich hoffe, die Punkte helfen vielleicht ein bisschen, dem Problem auf die Schliche zu kommen!?
Viele Grüße, Alf.