Autor Thema: Daten per Mail versenden  (Gelesen 3428 mal)

Offline MacWale

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Daten per Mail versenden
« am: Juni 29, 2012, 14:43 »
Hallo,

ich verschicke regelmäßig mein Tagebuch an meine Ärztin. Dazu habe ich mir eine passende Vorlage gebastelt drucke diese mir dann als PDF. Dieses schicke ich dann wieder weiter an meine Ärztin.

Idee war es gerade so von mir, ob man diesen Prozess nicht automatisieren könnte über die Funktion Daten per Mail senden. Hier könnte doch anstatt die Daten im SiDiary Format zu verschicken, die Daten als PDF/Excel mit Auswahl der gewünschten Vorlage zu exportieren und per Mail versenden

Ist das umsetzbar?

Gruß
Stephan


Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Daten per Mail versenden
« Antwort #1 am: Juni 29, 2012, 15:29 »
Ja, warum machst Du das denn nicht?
 

 
Upps ich sehe gerade im Changelog, die 1258 ist noch gar nicht auf dem Server... ;D
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MacWale

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Daten per Mail versenden
« Antwort #2 am: Juni 29, 2012, 15:36 »
Ui, also Daten anhängen scheint in der neuen Version ja zu funktioneren, aber ich stelle mir das so vor, dass ich mir das PDF gar nicht mehr ablegen müsste :). Natürlich müsste noch eine Eingabemöglichkeit geben, wie das PDF heißen soll und aus welcher Vorlage und welchen Zeitraum es erstellt werden soll.

Ich weiß, ich bin faul....scheint wohl in der Natur des Programmierers zu liegen :D

Gruß
Stephan

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Daten per Mail versenden
« Antwort #3 am: Juni 29, 2012, 15:42 »
Ganz so einfach ist es aber nicht, weil Du beim Generieren des PDFs immer einen Namen vergeben musst! Das lässt sich nicht verhindern, denn der Ausdruck ist ja vorlagenbasiert und nicht "hardcoded" im Programm wo wir ein PDF-File direkt selbst produzieren könnten.
 
Der Worflow sieht so aus: Ganz normal in den Druckendialog, Vorlage Zeitraum usw. auswählen, auf PDF klicken, warten bis PDF fertig ist und dann in die Daten per Email versenden Maske und dort ist das PDF dann schon als Attachment vorgeblendet... :)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MacWale

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Daten per Mail versenden
« Antwort #4 am: Juni 29, 2012, 15:49 »
Ja, das Problem mit dem Namen vergeben habe ich auch erkannt. Aber das hört sich vom Workflow gut an, und es ist ja auch nicht verkehrt, die Daten abgelegt zu haben :) .

Wann gibt es denn die Version?!


Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Daten per Mail versenden
« Antwort #5 am: Juni 29, 2012, 18:09 »
Die ist eigentlich fertig und wartet nur noch aufs Deployment. Ich denke nächste Woche...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Krawi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Daten per Mail versenden
« Antwort #6 am: Juli 11, 2012, 10:18 »
Hallo

Zum Versand per Email habe ich einige Vorschläge/Fehler zu melden:

Vorschläge
  • Da ich nur die PDF-Datei schicke, ist die Auswahl der zu sendenden Daten bei mir unnötig, ich habe aber keine Option dazu.
  • Die Email schicke ich mir immer als CC an meine GMail-Adresse. dann habe ich sie auch auf meinem Smartphone. Könnte man also auch ein CC einbauen, oder gehen mehrere Empfänger (Online-Hilfe sagt dazu nichts)?

Fehler
Aus dem letzten Dialogfeld kommt man nicht mehr mit dem Button 'Zurück' heraus wenn man keine Angaben zu Empfänger-Name und Email-Adresse gemacht hat, nur 'Abbrechen' geht.

 :daumenrunter:

Thomas

Offline MacWale

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Daten per Mail versenden
« Antwort #7 am: Juli 11, 2012, 20:48 »
Hallo, den gemeldeten Fehler habe ich auch.

Von den Vorschlägen finde ich den ersten auch sinngemäß, auch ich brauche die Daten nicht. der zweite Vorschlag ist Nice to have, aber nicht notwendig.

Gruß Stephan

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Daten per Mail versenden
« Antwort #8 am: Juli 12, 2012, 11:01 »
Also einen Fehler kann ich da nur begrenzt erkennen: Entweder man will die Email versenden, dafür sind die Felder dann Pflichteingaben oder man will den Vorgang abbrechen.
Ob man jetzt zwischenzeitlich nochmal zurückgehen kann oder nicht: Wenn man das Emailversenden nicht grundsätzlich abbrechen will, wird man irgendwann den Empfänger eingeben müssen... ;)
 
Dass die SiDiary-Daten in den Prozess zwingend erforderlich sind, ist einfach historisch begründet! Dass man zusätzlich auch ein PDF versenden kann ist ja erst im allerletzten Update hinzugekommen.
 
Und ja, man kann auch 2 Emailadressen mit Semikolon getrennt eingeben. :)
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MacWale

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Daten per Mail versenden
« Antwort #9 am: Juli 12, 2012, 13:08 »
Hallo Alf,

ich gebe dir bezüglich des Fehlers recht.
Ist nur ein wenig verwirrend.

Bezüglich des Mitsenden der SiDiary Daten. Dieses finde ich nicht gerade praktisch, vor allem weil der Empfänger unter Umständen nix damit anfangen kann.

Kann man das nicht auswählbar machen, ob man das letzte PDF schicken will oder die Daten von SiDiary?

Gruß
Stephan