Da ich ja leider leider zum erlauchten Kreis der RESISTENTEN Typ1'er (Gesamtmenge um die 120 Einheiten) gehöre wollte ich mal fragen, wie andere die auch sehr viel Insulin brauchen, damit umgehen bzw. die folgenden Dinge handhaben:
- die sehr großen Insulindosen, ob ihr die Boli auf mehrere Spritzstellen aufteilt
- wie lange ihr zuwartet bis ihr euch Insulin nachgebt (da das ja zumindest bei mir ewig dauert, bis das viele Insulin (Novorapid) aus dem Unterhautfettgewebe aufgenommen wird)
- nach wie vielen Stunden korrigiert wird (bei mir kann bis zu 4 Stunden noch kräftig was nachwirken)
- wie lange eure Spritz-Essabstände sind
- wie hoch/klein der Korrekturfaktor ist
- wie viele BE's gegessen werden
- wie genau ihr auf eure Gesamtinsulindosis achtet, bzw. das Basalraten - Bolusverhältnis
- andere Tipps zur Insulinresistenz..
- etc..
Bei mir sind die Boli meistens um die 14 Einheiten groß, welche ich auf 2 Spritzstellen aufteile. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen die 7 Einheiten an jeder Stelle alleine schon 2,5 Stunden bis sie mal komplett resorbiert sind...
Ich habe mir auf Hypos.de die Wirkkurven, von verschieden großen Dosen anzeigen lassen und kann aber nicht verstehen, warum 1 Einheit genauso nach ca: 1,5 Stunden ihr Wirkmaximum erreicht hat wie 20 Einheiten. Die 20 sind ja nach 1,5 Stunden noch gar nicht vollständig resorbiert, wenn man sie an eine Stelle spritzt?!?
vielen Dank und lg Johnny