Autor Thema: Johnny's Probleme  (Gelesen 9113 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Johnny's Probleme
« Antwort #10 am: Juni 20, 2012, 21:58 »
http://www.diabetes-leben.com/search/label/Insulinallergie
Mmmh, Du weißt, dass Insulinallergie und IAA zwei verschiedene Schuhpaare sind?

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Johnny86

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Johnny's Probleme
« Antwort #11 am: Juni 20, 2012, 22:38 »
jop hab den link gepostet, falls jemanden der neue Diaport interessiert  ;)

lg Johnny

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Johnny's Probleme
« Antwort #12 am: Juni 21, 2012, 17:39 »
Über das Portsystem würde ich mir Gedanken machen, wenn nichts anderes geholfen hat! Vorher würde ich mich auf mich und meine Gedanken besinnen; diese bewusst beobachten und vor allem erst mal einen Auszeit von deiner Gedankenmühle Diabetes mit" Sportzwang, katastrophal, Chaos, Problem  :kotz:  ", (ich zitiere dich)  usw. nehmen. 
Wieso? Ich beschäftige mich viel mit Yoga, Qi Gong, Meditation und alten asiatischen Weisheiten... Da kommt der Geist zur Ruhe und die eigene Kreativität erwacht. Das musst du ja nicht machen. Vielleicht kommst du zu dir, indem du schöne Musik hörst, die Natur betrachtest..., da gibts so viel. Alles was du gerne und ohne Zwang :banane: machst, tut dir gut :zwinker: und hilft dir von negativen Gedanken auf postive zu kommen.
Ich wünsch dir alles Gute :knuddel:
Alles Liebe
GelA

Offline Johnny86

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Johnny's Probleme
« Antwort #13 am: Juni 29, 2012, 18:19 »
Hallo!

hätte eine Frage zur Lipolyse...

entsteht sie eigentlich nur durch Basalen-Insulinmangel, oder auch essensbedingt, wenn ich nach einer Mahlzeit den Zucker einige Zeit über dieser 140er Grenze habe?

4 Stunden kann ja schnell mal vorkommen , das der Zucker über 140 ist (zumindest bei mir aus Essensgründen, weil ich ja nie auch nur im groben vorhersehen kann was passiert) und beginnen dann die freien Fettsäuren schon langsam ihr unerwünschtes Werk, sprich ist der Lipolyse egal aus welchem Grund (Basal und/oder Bolus) zu wenig Insulin vorhanden ist??

lg Johnny

Offline Tommi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Johnny's Probleme
« Antwort #14 am: Juni 29, 2012, 22:46 »
Hi!

Wie ist denn eigentlich deine Gewichtsentwicklung bei dieser Insulinmenge? Und wieviel BE sind es so am Tag bei 120 I.E.  ??? Wie sieht Deine Ernährung im allgemeinen aus?

Gruß Tommi  ;)

Offline Johnny86

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Johnny's Probleme
« Antwort #15 am: Juni 30, 2012, 16:02 »
Gewicht geht eher zurück durch den vielen Sport und ich komme am Tag auf ca: 12 BE, dazu esse ich sehr viel Gemüse und etwas Fett und Eiweiß.

lg Johnny

Offline Johnny86

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Johnny's Probleme
« Antwort #16 am: Juni 30, 2012, 17:03 »
Da ich ja leider leider zum erlauchten Kreis der RESISTENTEN Typ1'er (Gesamtmenge um die 120 Einheiten) gehöre wollte ich mal fragen, wie andere die auch sehr viel Insulin brauchen, damit umgehen bzw. die folgenden Dinge handhaben:


- die sehr großen Insulindosen, ob ihr die Boli auf mehrere Spritzstellen aufteilt
- wie lange ihr zuwartet bis ihr euch Insulin nachgebt (da das ja zumindest bei mir ewig dauert, bis das viele Insulin (Novorapid) aus dem Unterhautfettgewebe aufgenommen wird)
- nach wie vielen Stunden korrigiert wird (bei mir kann bis zu 4 Stunden noch kräftig was nachwirken)
- wie lange eure Spritz-Essabstände sind
- wie hoch/klein der Korrekturfaktor ist
- wie viele BE's gegessen werden
- wie genau ihr auf eure Gesamtinsulindosis achtet, bzw. das Basalraten - Bolusverhältnis
- andere Tipps zur Insulinresistenz..
- etc..


Bei mir sind die Boli meistens um die 14 Einheiten groß, welche ich auf 2 Spritzstellen aufteile. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen die 7 Einheiten an jeder Stelle alleine schon 2,5 Stunden bis sie mal komplett resorbiert sind...

Ich habe mir auf Hypos.de die Wirkkurven, von verschieden großen Dosen anzeigen lassen und kann aber nicht verstehen, warum 1 Einheit genauso nach ca: 1,5 Stunden ihr Wirkmaximum erreicht hat wie 20 Einheiten. Die 20 sind ja nach 1,5 Stunden noch gar nicht vollständig resorbiert, wenn man sie an eine Stelle spritzt?!?

vielen Dank und lg Johnny
« Letzte Änderung: Juni 30, 2012, 17:26 von Johnny86 »

Offline Yvonne

  • Spezial Sister
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Johnny's Probleme
« Antwort #17 am: Juni 30, 2012, 17:13 »
Den DiaPort2 wird es nur in ausgewählten Kliniken geben... In Deutschland werden das die Charite in Berlin, das Diabeteszentrum in Bad Heilbrunn und 2 Kliniken im Ruhrgebiet sein. Ich meine es wäre Witten und Bochum. Lt. Dr. Gehr, der im Mai in München bei uns in der Selbsthilfegruppe war und über den DiaPort2 gesprochen hat, läuft die Testphase. Info-Material kann glaube ich bei Roche angefordert werden. Klang recht gut. In Bad Heilbrunn hat eine Patientin den Port schon vor der Testphase bekommen, damit sie endlich wieder "menschenwürdig" leben kann. Bei 500IEund 18Monaten in der Klinik hätte ich längst einen "Lagerkoller" bekommen. Mit cdem DiaPort2 kann die Patientin wieder "normal" leben mit einer TGD von ca. 1/10 von dem der TGD vor der Portanlage. Google doch mal nach der Diabetes.-Klinik in Bad Heilbrunn( Chefarzt Dr. Liebl) und mach nen Termin zu nem Info-Gespräch fest
Geht nicht gibt´s nicht

Offline Johnny86

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Johnny's Probleme
« Antwort #18 am: Juli 01, 2012, 14:53 »
vielen Dank Yvonne für die exakte Auskunft  :)

lg Johnny

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Johnny's Probleme
« Antwort #19 am: Juli 02, 2012, 11:44 »
Eins vorweg: Fettzellen unterscheiden nicht zwischen Basal- und Bolusinsulin. Die kennen nur den Zustand 'ist vorhanden' oder 'ist nicht vorhanden'. Zum Thema Lipolyse lies mal hier: http://www.chrostek.de/curriculum/lipolyse.html

- die sehr großen Insulindosen, ob ihr die Boli auf mehrere Spritzstellen aufteilt

Ja, alles was über 14 IE hinausgeht

Zitat
- wie lange ihr zuwartet bis ihr euch Insulin nachgebt (da das ja zumindest bei mir ewig dauert, bis das viele Insulin (Novorapid) aus dem Unterhautfettgewebe aufgenommen wird)

Grundregel: man korrigiert nicht in einen noch laufenden Bolus. Erst wenn die Hauptwirkung abgeklungen ist (nach 2-3 Stunden)

Zitat
- nach wie vielen Stunden korrigiert wird (bei mir kann bis zu 4 Stunden noch kräftig was nachwirken)

Dann solltest du vorher nicht korrigieren

Zitat
- wie lange eure Spritz-Essabstände sind

Hängt von der Mahlzeit, bzw. dessen glykämischem Index und Volumen ab

Zitat
- wie hoch/klein der Korrekturfaktor ist

Hängt von der Tageszeit ab

Zitat
- wie viele BE's gegessen werden

Hängt von meinem Appetit ab

Zitat
- wie genau ihr auf eure Gesamtinsulindosis achtet, bzw. das Basalraten - Bolusverhältnis

Gar nicht. Ich pumpe Basal was ich brauche und an Bolus auch was ich brauche.

Zitat
- andere Tipps zur Insulinresistenz.

Da gibt es nur eins was du beeinflussen kannst: den Insulinbedarf so niedrig wie möglich zu halten.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/