Autor Thema: Johnny's Probleme  (Gelesen 9112 mal)

Offline Johnny86

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Johnny's Probleme
« am: Juni 19, 2012, 15:27 »
Hallo an Alle!

Ich habe seit längerem ziemlich große Probleme mit meiner Stoffwechselsituation, die ich mal versuche kurz  ;) zu beschreiben...


Nach etlichen stationären Aufenthalten, sowie einem Besuch in Althausen sieht mein Tagesablauf folgendermasen aus:


Bin 182 groß und habe 75 kg. Derzeit eine Tagesgesamtdosis von 120 Einheiten, aufgeteilt in Basal = 65, Bolus = 55.

Zusätzlich benötige ich noch jeden Tag, je nach Zuckerentwicklung bis zu 3 Stunden Sport!!!!

Die Zuckerverlaufsentwicklung ist absolut unvorhersehbar bzw. nicht reproduzierbar! (natürlich würde ich das nur erwarten bei ähnlichem Voressenswert, exakt identem Essen und gleicher körperlicher Aktivität).

Mache jeden Tag Essensversuche (KH, Fett, Eiweiss etc.) --> alles ohne Erfolg

Da Korrekturen mit Insulin eigentlich nie in den Zielbereich führen, versuche ich mit Bewegung/Sport die Anstiege zu senken.

Meine TDD kann ich, ohne Erfolg auf den BZ, gewaltig steigern (Essens-Bolus erhöhen & Korrekturen).
Da ich aber mit zb. 140 Einheiten ebensoviel Sport zusätzlich machen muss wie mit 120 Einheiten, versuche ich wenigstens keine DOWN-Regulation loszutreten in dem ich die TDD konstant auf 120 Einheiten halte.

Die 3 Analogon's habe ich durchprobiert - Wirkung ist bei allen gleich.
Human habe ich schon als Bolus verwendet - war leider auch nicht besser.


Einen Grund für meine Insulinresistenz bzw. das Chaos haben die Ärzte noch keinen gefunden.

Eine MODY Untersuchung verlief negativ.

Das Einzige was bei unzähligen Untersuchungen aufgefallen ist, ist das meine Insulin-Antikörper einen deutlich erhöhten Bindungsgrad von 25 % aufweisen (Referenz < 8%) (gemeint sind nicht die Auto-Antikörper-GAD).

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. Ideen zu meiner Problematik, weil durch diesen Sportzwang, um nicht wieder nach oben zu entgleisen und im Krankenhaus zu landen, ist an einen halbwegs normalen Tagesablauf nicht zu denken...

danke und lg Johnny

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Johnny's Probleme
« Antwort #1 am: Juni 19, 2012, 16:38 »
Hallo Jonny :D
Erst mal ein herzliches Willkommen hier :hi:
Liest sich ja absolut unschön :boese:
Es werden sich bestimmt noch einige Spezialisten zu Wort melden - keine Sorge - was mir abser sofort aufgefallen ist:
Du spritzt nur Analoga - klar mit Pumpe  ;) - aber:
Wie sah Dein Schema mit ICT aus? Wurde das ganze mal mit Actrapid (Normalinsulin) ausprobiert?
Bei mir bestehen gesundheitlich andere Voraussetzungen - ich komme aber auch nur mit Normalinsulin über die Runden - würde ich Analoge als Bolus nehme würde ich die doppelte Menge verbraten dürfen :D
Grüße
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Johnny86

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Johnny's Probleme
« Antwort #2 am: Juni 19, 2012, 16:52 »
Mit ICT hatte ich das selbe Chaos, daher der Umstieg auf die Pumpe.

Actrapid habe ich schon öfters als Bolus versucht, leider auch ohne Erfolg (also in der Art das die Dosis(selbe wie vom Analogon) zu hoch gewesen wäre)...

danke und lg Johnny

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Johnny's Probleme
« Antwort #3 am: Juni 19, 2012, 17:13 »
Hallo Johny,

du warst in Althausen?
Was hat den Teupe dazu gesagt?
Bei so etwas packt ihn doch normalerweise der Ehrgeiz das zu lösen.

Gruß

Norbert

Offline Johnny86

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Johnny's Probleme
« Antwort #4 am: Juni 19, 2012, 19:32 »
Er hat mich auf die Idee gebracht es mit Sport/Bewegung zu versuchen... vorher waren meine Werte noch katastrophaler und ich befand mich eigentlich ständig über 200, nur in der Nacht kam ich manchmal runter...  :kotz:

den Laborbefund mit den bindenden Antikörpern habe ich erst seit kurzem und seit dem meint er, dass ich die TDD weiter erhöhen soll, andererseits möchte ich das eben aus dem Grund nicht, dass dann immer mehr Insulin durch die Antikörper gebunden werden könnte.... sprich ich immer resistenter werde.

Das Problem ist das meine TDD bei gleichem Essverhalten seit Februar von 80 auf 120 Einheiten gestiegen ist, ohne das der Sportzwang weniger geworden wäre und mit diesem Wissen fällts mir schwer noch mehr Insulin drauf zu legen.

lg Johnny

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Johnny's Probleme
« Antwort #5 am: Juni 19, 2012, 22:52 »
Er hat mich auf die Idee gebracht es mit Sport/Bewegung zu versuchen...
lg Johnny

... das lag aber daran, dass zuerst MODY im Raum stand, oder?

Bei dem MODY-Befund stand dann aber mein Name drauf :p
Jetzt "darf" ich deinen Sport machen und du erhöst die TDD. :moser:
Cozmo mit Humalog 

Offline Johnny86

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Johnny's Probleme
« Antwort #6 am: Juni 20, 2012, 11:31 »
ja Adrian ursprünglich kam die Idee es mit Sport zu versuchen, weil MODY im Raum stand...


es ist leider so, dass ich gestern die Essensboli stark erhöht habe (von 14 auf 18 Einheiten, gleiches Essen 5BE), und ebenfalls Sport benötigte ...  :'(


am Besten sehe ich das Insulin völlig verschieden wirkt, wenn ich eine Korrektur mache bei zb: 150, einmal 8 Einheiten !!! wo 4 Stunden später gar nichts passiert ist und dann zur selben Tageszeit, selber Ausgangswert, 4 Einheiten und ich um 50 absinke....

daher ist für mich jede Insulingabe ein "Schuss ins Blaue", weil ich nicht weis was wirklich zum "Glukose in die Zellen schleusen" verwendet wird, bzw. durch Antikörper gebunden wird oder was sonst damit passiert...  :kratz:

lg Johnny







Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Johnny's Probleme
« Antwort #7 am: Juni 20, 2012, 11:33 »
am Besten sehe ich das Insulin völlig verschieden wirkt, wenn ich eine Korrektur mache bei zb: 150, einmal 8 Einheiten !!! wo 4 Stunden später gar nichts passiert ist und dann zur selben Tageszeit, selber Ausgangswert, 4 Einheiten und ich um 50 absinke....[/quote]
Hallo
Bei welcher Nahrung? Ebenfalls identisch - oder andere Zusammensetzung?
Was passiert eigentlich grundlegend, wenn Du überhaupt keinen Sport machst? Irgendwie musst Du Dir ja ein Basalprofil gezimmert haben? :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Johnny's Probleme
« Antwort #8 am: Juni 20, 2012, 12:49 »
Wie ich schon sagte: ich würde in ein großes Diabeteszentrum gehen und da mal nach einer intraperitonealen Pumpe (CIPII) fragen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Johnny86

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Johnny's Probleme
« Antwort #9 am: Juni 20, 2012, 15:58 »
Bei welcher Nahrung? Ebenfalls identisch - oder andere Zusammensetzung?
Was passiert eigentlich grundlegend, wenn Du überhaupt keinen Sport machst? Irgendwie musst Du Dir ja ein Basalprofil gezimmert haben? :D

dieses Korrekturbeispiel ist ohne Einflüsse von Nahrung bzw. Fett/Eiweiß können keine Rolle mehr spielen, da es von gestern und heute Morgens 4 Uhr bis 8 Uhr ist...

wenn ich keinen Sport/Bewegung mache beginnt der Zucker irgendwann zu steigen, manchmal auch nicht,  speziell sehe ich das in der Nacht, wenn ich an manchen Tagen mit einem ähnlichen Wert am Morgen aufwache, wie ich schlafen ging bzw. meistens um einiges stark erhöht bin (da kann die 3 Uhr Messung noch super gepasst haben und Down-Reg. kanns auch nicht sein, weil meine TDD ja konstant ist)...

unter Tags kann ich den BZ-Verlauf überhaupt nicht vorhersagen, bei gleichem Voressenswert, gleicher Nahrung, gleicher I-Menge nur wenn ich körperlich total ruhig bleibe, ists so "sicher wie das Amen in der Kirche" das ich steige...


Meine BR ist komplett flach aus Althausen mit einem Hügel (Bad Mergentheim  ;) ) von 2-5 Uhr Morgens....


Habe mich mal bezüglich CIPII erkundigt und es sieht so aus, als würde es in Österreich derzeit nichts am Markt geben... aber es läuft gerade eine Testphase in Deutschland für ein neues Modell.

http://www.diabetes-leben.com/search/label/Insulinallergie

lg Johnny