Autor Thema: Ärger - Krankenkasse übernimmt nur noch Rechnungen einer bestimmten Firma  (Gelesen 2013 mal)

Offline robertsfl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo zusammen,
ich beziehe schon seit längerem meine Diabetes-Artikel von zwei Lieferfirmen (ich sag mal A und B). Keiner der beiden hatte bislang alle von mir verwendeten Artikel im Programm. Plötzlich schreibt mir meine Krankenkasse (KKH), dass sie keine Rechnung von Firma A mehr begleicht, weil sie mit Firma B eine Art Alleinliefervertrag geschlossen hat.

Netterweise schreibt sie noch, das sei für mich zweckmäßig und "ausreichend".

Geht das so einfach, ohne mich vorher zu fragen/informieren? Wenn Firma B alles liefern kann dann wäre mir das ganze ja egal, aber ich sitze jetzt erst mal auf einer Rechnung von Firma A weil die kein Geld für mein Rezept bekommt.

Viele Grüße,
Robert

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Hallo robertsfl,

du bist in der gesetzlichen Krankenkasse in Deutschland?
Falls dem so ist schicke deine Rezepte in der Zukunft halt an die Firma B. Da muss dann B sehen wie sie alles liefert was du brauchtst. Wenn die das nicht können und dir das mitteilen-> Brief an die Krankenkasse. Dann müssen die das klären.
Im Zweifelsfall würde ich dort das Rezept gegen Unterschrift dann mit dem Rückmeldung abliefern. Falls möglich nicht mit einem Sachbearbeiter sondern mit einem höheren Tier evtl. Geschäftsführer der Krankenkasse.

Und wenn du nicht informiert worden ist das A nicht mehr liefern darf dann spreche mit der Krankenkasse und die sollte/muss das dann noch einemal übernehmen.

Im übrigen muss sich ein Lieferant vor Lieferung im Gesundheitswesen in Deutschland überzeugen das er liefern darf und sich eine Genehmigung von der GKK holen für die Lieferung.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Im übrigen muss sich ein Lieferant vor Lieferung im Gesundheitswesen in Deutschland überzeugen das er liefern darf und sich eine Genehmigung von der GKK holen für die Lieferung.

Eben!
Ich würde denen auch sagen daß sie das mit der KKH klären sollen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline robertsfl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Also die Krankenkasse bleibt stur.

Wir haben uns jetzt so geeinigt: A schickt mir das Rezept zurück, das schicke ich dann an B, B schickt mir den Artikel und den schicke ich dann wiederum an A zurück um die bereits erhaltene Lieferung auszugleichen. Es lebe die Bürokratie..

Im übrigen hat B jetzt zugesichert, der Artikel sei zwar nicht in ihrem Programm aber sie würden ihn extra für mich mit aufnehmen. Das war eine gute Idee, ihnen zu sagen ich schicke das Rezept einfach weil die Krankenkasse es so will und das weitere sollen sie klären.

Viele Grüße,
Robert