Autor Thema: Ich sag´ mal Hallo !  (Gelesen 11551 mal)

DaD67

  • Gast
Ich sag´ mal Hallo !
« am: Juni 19, 2005, 22:16 »
Hallo !

Ich habe mir gerade meine vorerst letzte Injektion Basal mit dem Pen verabreicht, morgen früh soll ich nur Bolus zum Frühstück geben und gegen 9:00 bekomme ich meine Accu-Chek-Spirit verpasst.

Ich bin ganz schön aufgeregt, seit 13 Jahren habe ich mit den Pens gelebt und morgen fängt was Anderes an. Da merkt man mal - man hat sich an die Art und Weise zu leben sehr gewöhnt, aber wenn da eine Änderung ansteht ist das doch eindrucksvoller als Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen :).

Ich bin vorraussichtlich für 3 Nächte in der Klinik und hoffe, dass ich Euch ab kommendem Donnerstag mit meinen Erfahrungen bereichern und (eher wahrscheinlich) mit meinen Fragen nerven kann ;D.

Gruss

Stephan

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ich sag´ mal Hallo !
« Antwort #1 am: Juni 19, 2005, 22:35 »
Hey Stephan,

ich drück' Dir die Daumen, dass alles gut klappt aber auch wenn's am Anfang vielleicht mal noch nicht so ganz rund läuft: Bei dem inzwischen erheblichen Pumpi-Anteil hier im Board fällt mir nur eins ein: Hier werden Sie geholfen!  ;D

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

DaD67

  • Gast
Re: Ich sag´ mal Hallo !
« Antwort #2 am: Juni 19, 2005, 23:13 »
Hey, Danke Alf !  :super:

Seht Ihr mal lieber zu, dass ich nicht mehr die Werte meines Super-Handys "zu Fuss" abschreiben muss  :kreisch: ;)

:lol:

Ich lass von mir hören, wenn ich wieder "draussen" bin !

Bis dann !

Gruss

DaD

DaD67

  • Gast
Re: Ich sag´ mal Hallo !
« Antwort #3 am: Juni 25, 2005, 21:46 »
Hallo, da bin ich wieder ....

... , ich hatte der Pumpentherapie zugestimmt, weil bei mir eine Nephropathie Stufe 3 diagnostiziert wurde.

Am dritten Tag der Einstellung, die recht gut ging, fragte ich die Oberärztin bei der abendlichen BZ-Besprechung nach meinen Nierenwerten und der Situation meiner Nieren an sich und was daraus werden kann etc. ...

Es ergab sich folgender Dialog:

Arzt: " Sie haben 300mg/24h Albumin bei einer Menge von 7240ml gehabt - das ist eindeutig ..."
Ich: " Woher kommen denn die 7 Liter? Ist das hochgerechnet, wie beim GFR ? " (Ich hatte um die Zeit eine normale Urinprobe abgegeben)
Arzt: " Nein, das steht in Ihren Unterlagen, gehen wir mal gucken .... "

In den Unterlagen standen die angegebenen Werte, nur, dass ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht in der Klinik war .....

Es läuft also jemand mit meinem Namen herum, auf den diese Diagnose zutrifft und der nichts davon weiss.

Ich habe 3 Wochen geglaubt, dass mit meinen Nieren etwas nicht stimmt ....

Kommenden Montag erhalte ich Gewissheit, dann erfahre ich das Ergebnis meiner 24h-Urinprobe. Ich will an nichts mehr glauben, allerdings gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung ist.

Abenteuerlich ..... es hätte ja auch eine andere schwerwiegendere Analyse/Diagnose sein können, diese hat mir allerdings gereicht.

Gruss

Stephan

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Ich sag´ mal Hallo !
« Antwort #4 am: Juni 26, 2005, 19:59 »
Hallo Stephan
 :balla: also ehrlich das ist ja echt steil !! Gut das es für DICH jetzt so ausgegangen ist. OK du hast jetzt eine Pumpe, die du wahrscheindlich ohne diese Fehldiagnose nicht genommen hättest andererseits hat eine Pumpe viele Vorteile (Nachteil hab ich in dem Jahr wo ich sie jetzt hab (23.6.war der 1.Geburtstag) noch keine gefunden) und du hast mit ziemlicher Sicherheit "brave" Nieren , die funktionieren.
Mich würd' nur interessieren, wie sie denjenigen auftreiben, der diese besch.... Werte hatte :patsch:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich sag´ mal Hallo !
« Antwort #5 am: Juni 26, 2005, 21:24 »
Kommenden Montag erhalte ich Gewissheit, dann erfahre ich das Ergebnis meiner 24h-Urinprobe. Ich will an nichts mehr glauben, allerdings gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung ist.

Abenteuerlich ..... es hätte ja auch eine andere schwerwiegendere Analyse/Diagnose sein können, diese hat mir allerdings gereicht.

Hi Stephan,

na dann will ich mal hoffen das Du diesesmal auch wirklich Deine Werte bekommst und diese auch gut ausfallen...
Ich weiß zwar nicht ob Du Dich sonst auch für eine Pumpe entscheiden hättest,
aber ich habe es bis heute nicht bereut mich für die Pumpe entschieden zu haben.
Die Vorteile überwiegen einfach, wenn man die Pumpe erstmal kennt.

Lord

DaD67

  • Gast
Re: Ich sag´ mal Hallo !
« Antwort #6 am: Juni 26, 2005, 21:36 »
Hallo Angela,

hast recht, das war echt nicht so toll. Ich hatte 2 Tage nach der "falschen" Probe eine Urinprobe abgegeben und am darauffolgenden Werktag mein "Ergebnis" erfahren.

Was mit demjenigen ist, der diese Probe tatsächlich abgegeben hat kann ich nicht sagen, von mir ist aber in der Diabetes-Ambulanz auch schon einmal eine Probe verschwunden.
Seit dem Tode Professor Bergers scheint die Diabetologie an der Uni Düsseldorf mächtig an Gewicht verloren zu haben. Es gibt nur noch eine Oberärztin, die sich um die allgemeine Diabetologie kümmert (und das sehr gut !!), allerdings ist sie auch noch Endokrinologin und wird zu häufig zur endokrinologischen Ambulanz abbestellt.
Dann gibt es noch eine Oberarztstelle Diabetologie die mit einem Spezialisten für Spätfolgen besetzt ist (v.A. diabetischer Fuss etc.).
Dann gibt es noch eine halbe Oberarztstelle, die aber nach verschiedenen Aussagen kaum ins Gewicht fällt. Es gibt am DDZ Düsseldorf keine Professur mehr in diesem Bereich und es gibt leider Bestrebungen, die Diabetes-Ambulanz aufzulösen.

Es mag sein, dass hier Professor Scherbaum einen Einfluss nimmt, er war lange beim Diabetes-Forschungs-Institut, einem "Konkurrenzunternehmen" zur Uni, tätig und ist jetzt von der Uni eingekauft worden, dem DDZ vorzustehen ...

Zur Pumpe: Ich mag sie nicht mehr missen, habe sie erst seit jetzt 6 Tagen, aber das, was ich bis jetzt erlebt habe stimmt mich richtig froh.
Erstmal nicht mehr 6-9 mal am Tag pieksen zu müssen, dann hat diese Achterbahnfahrt mit den BZ-Werten aufgehört, ich habe heute AUSGESCHLAFEN  :super: und trotzdem nur einen BZ von 115 gehabt, das wäre mit dem Pen bei 200 gewesen. Insgesamt habe ich eine viel stabilere Basis, ich bin richtig froh !
Was mich noch stört. ist eine ordentliche Lösung, das Teil am Körper zu tragen. Der elastische Gurt, der dabei war, piekst wie eine Horde Flöhe ..... (Accu-Chek Spirit).

Habe mir in einem Trekkingladen einen Gürtel geholt, der schon besser ist, allerdings unflexibel.
Was ich suche ist ein flexibler, hautfreundlicher Gurt, den ich direkt auf der Haut tragen kann. Vielleicht hat jemand da einen Tip ?

Jedenfalls bin ich richtig froh, diesen Schritt, wie auch immer er motiviert war, gemacht zu haben.

Liebe Grüsse

Stephan

Offline Lies

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Country: de
  • war lange nicht hier, das sollte sich ändern
    • Lieselores Story-Ecke
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich sag´ mal Hallo !
« Antwort #7 am: Juni 26, 2005, 22:38 »
Wenn die Uni solche Mängel aufweist, kannst Du aber auch ins Diabetiker Centrum am Hennekamp gehen.
Gutes Haus, da werden Sie geholfen.

Lies

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen
(Kant

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich sag´ mal Hallo !
« Antwort #8 am: Juni 27, 2005, 00:09 »
Was ich suche ist ein flexibler, hautfreundlicher Gurt, den ich direkt auf der Haut tragen kann. Vielleicht hat jemand da einen Tip ?

Ich wollte mir anfang auch sowas holen. Mittlerweile eher nicht mehr. Ich trage die Pumpe immer am Hosenbund. Nachts halt an den Boxershorts und das reicht mir persönlich.

Als Tip: geh doch mal in einen Stoffladen und frag nach einem möglichst breiten Gummiband (In Textil eingefasst). Daraus könntest du dir selbst etwas basteln (oder basteln lassen)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich sag´ mal Hallo !
« Antwort #9 am: Juni 27, 2005, 09:03 »
Den Sportgurt kann ich empfehlen  :banane: . Ich hab den gleichen für die H-Tron samt der Hülle. Ist strapazierfähig und kratzt nicht.
Guckst du: http://www.accu-chek.de/infusion/de/content/accu_chek_produkte/infusions_systeme/spirit_zubehoer.html
Hat mir mein Doc ohne Probleme verschrieben.
Alles Liebe
GelA