Autor Thema: Grenzwerte Schwangerschaft Diabetes  (Gelesen 8339 mal)

Offline Franc

• Full Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Grenzwerte Schwangerschaft Diabetes
« am: Mai 21, 2012, 11:04 »
Hallo,

mal eine Frage zum Thema Schwangerschaft Diabetes, meine Frau hatte folgendes Ergebnisse beim Belastungstest (in Klammern die Grenzwerte):

Nüchtern: 96 (92)
1h nach Glukose: 115 (180)
2h nach Glukose: 102 (153)

Die Frauenärztin findet die Nüchtern 96 deutlich zu hoch und will das volle Programm abspulen. Jetzt habe ich mal gelernt, dass bei einem gesunden Mensch ein Nüchtern BZ von 100 bis 110 noch ok ist?! Sind die 4 drüber wirklich so schlimm (zumal der Rest deutlich drunter ist) oder gelten für Schwangere andere Nüchternwerte bzw. sind 4mg deutlich strenger zu bewerten???

Gruß
Franc

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Grenzwerte Schwangerschaft Diabetes
« Antwort #1 am: Mai 21, 2012, 11:16 »
Womit hat sie den BZ denn gemessen? Ich glaube selbst mit einem Profi-Laborgerät sind die 4 mg/dl noch im Bereich der Messtoleranz.

Für Schwangere kenne ich als Nüchterngrenze auch nur <90

Ich würde einfach mal einen neuen NBZ machen und abends vorher eine leichte Fett- und Eiweißarme Mahlzeit einnehmen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Franc

• Full Member
« Antwort #2 am: Mai 21, 2012, 11:36 »
Hallo Jörg,

vielen Dank für die rasche Antwort

Womit hat sie den BZ denn gemessen?
Venös: Praxis -> Labor, Gerät?

Für Schwangere kenne ich als Nüchterngrenze auch nur <90
Irgendeine Idee/Erklärung warum der bei Schwangeren tiefer als normal sein sollte???

Gruß
Franc

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #3 am: Mai 21, 2012, 12:44 »
@Franc,

ich gehe mal davon aus das deine Frau schwanger ist. Sonst hätte ja der Arzt den Test nicht gemacht.
Ob der der Wert um 4 mg/dl zu hoch ist oder nicht kann ich nicht sagen. Aber einen Grenzwert muss sich der Arzt ja setzten.
Und dann gibt es da keine Grauzone mehr. Wie groß sollte die Grauzone denn sein?

Offline Franc

• Full Member
« Antwort #4 am: Mai 21, 2012, 13:07 »
Hallo unknown,

es geht nicht so sehr um die "Grauzone" als mehr um eine Eigeneinschätzung. Sprich ob man die kritische Grenze so wie der Arzt beurteilt oder sich nicht verrückt macht und sich zusätzliche - wohlwissentlich und selbstbeobachtend - Arztlaufereien spart.

Apropos Grauzone zB. gibt die DDG andere Grenzwerte als die WHO für nüchtern an, genauso wie es scheinbar auch andere Grenzwerte für venös als für kapiläre Blutentnahme gibt... Da bis auf den Nüchtern BZ als ok ist und auch dieser nur leicht überschritten ist stellt sich uns die Frage ob dieser "überschreiter" gleich eine Überweisung zum Diabetologen rechtfertigt oder nur eine Sicherheitsmassnahme/Absicherung des Arztes darstellt.

Gruß
Franc

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #5 am: Mai 21, 2012, 13:41 »
Hallo Franc :hi:
Nun ja - die Einschätzung und Handhabe ist jetzt etwas schwierig :D
Nur so viel: Meine Frau hat diesen Test vor ca 10 Monaten auch gemacht :ja:
Ergebnis: NBZ 98 mg/dl - 1h 102 g/dl - 2h 98 mg/dl
Ich weiß jetzt allerdings nicht die laborspezifischen Grenzwerte (hier in Berlin) - Befund lautete: o.B. - und Tschüss :ja:

Die Strenge der Beurteilung liegt im Auge des Beurteilenden und dessen Erfahrungen :ja: :D

Junior ist kerngesund auf die Welt gekrabbelt :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #6 am: Mai 21, 2012, 21:27 »
als "betroffene" kann ich nur raten, einen guten diabetologen aufzusuchen, also einen, der viel erfahrung mit schwangeren hat. damit der die qualität des OGTTs einschätzen kann, denn, was ich mitkriege, wird der test meistens falsch durchgeführt.
auf jeden fall war der nüchternwert nicht okay, falls der venös war bzw. beim diabetologen mit laborgerät. bei handmessgerät wissen wir alle, dass die ergebnisse für die tonne sind, dann würde ich den test wiederholen.
den nüchternwert bekommt das baby jederzeit ab, daher ist der schon sehr relevant.
je nach vorgabe gilt nüchtern <90mg/dl oder <92mg/dl. 

edit: da die resistenz bzw. intoleranz meistens mit zunehmenden schwangerschaftswochen steigt, würde ich wirklich lieber einen guten diabetologen befragen.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #7 am: Mai 22, 2012, 11:05 »
Ich schätze mal die Grenzwerte sind bei Schwangeren strenger eingestellt weil man da nur begrenzt Zeit hat zu reagieren. Um einen Gestationsdiabetes zweifelsfrei zu erkennen kann man ja schlecht sagen 'kommen sie in einem Jahr mal wieder'  :zwinker:

http://www.gestationsdiabetes.de/

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #8 am: Mai 22, 2012, 12:07 »
meine diabetesberaterin meinte aber, dass generell die grenzwerte zur diagnosestellung inzwischen niedriger seien, da man frühzeitig gegensteuern will (also auch bei drohendem typ 2). und bei schwangeren sind die nüchternwerte eben auch extrem wichtig, weil das baby diese werte absolut immer abbekommt. dazu kommt eben, wie gesagt, dass sich das problem im laufe der schwangerschaft noch verstärkt, wer also in der 24. woche schon leicht erhöhte nüchternwerte hat, wird vermutlich (wenn die messung stimmt und korrekt ausgeführt wurde) 6-8 wochen später noch deutlich höhere werte haben.
daher immer lieber einmal zuviel als zuwenig zum diabetologen.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #9 am: Mai 22, 2012, 12:16 »
Nicht, dass der falsche Eindruck enstanden ist :D
Meine Frau war die ganze Schwnagerschaft - auch in Hinblick auf meine Person - unter andauerneder Beobachtung :ja:
Zucker wurde diesbezüglich regelmäßig mitbestimmt :ja:

Wenn also die behandelnde Instanz ein Einschreiten befürwortet, dann würde ich die sichere Variante wählen :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen