Autor Thema: Fasten  (Gelesen 2001 mal)

hws

  • Gast
Fasten
« am: Mai 19, 2012, 15:32 »
Bei meinem letzten Besuch bei meinem Arzt (Praktiker), meinte er, dass es für mich sinnvoll wäre, einmal 14 Tage zu fasten. Er wisse aber nicht, wie ich in dieser Zeit meine Pumpe bedienen soll.
Ich stelle mir vor, die Pumpe in Urlaub zu schicken und in der Zeit mit Lantus und Humalog zu "arbeiten".
Was haltet Ihr vom Fasten und von dem dem angedachten Vorgehen?

Adeus
HWS

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Fasten
« Antwort #1 am: Mai 19, 2012, 17:51 »
Fasten?
Wenn es der Gewichtsabnahme dienlich sein soll halte ich nichts davon.
Ich kenne das Saftfasten  Dies ist auszuhalten und fördert das allgemeine Wohlbefinden.
Aber es müssen beim Fasten gewisse Regeln eingehalten werden, aber das weisst Du sicher.

Von Pumpe verstehe ich nichts, ich denke das mit dem Pen macht aber Sinn.
« Letzte Änderung: Mai 19, 2012, 20:02 von vreni »

Offline warp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 75
  • Country: de
  • Wer deutlich spricht riskiert verstanden zu werden
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Fasten
« Antwort #2 am: Mai 19, 2012, 20:00 »
Also ich halte auch nichts vom Fasten zur Gewichtsabnahme.

Wenn man abnehmen will muss das im Kopf beginnen und man muss die Ernährung umstellen bzw.  anpassen.

Ich habe dies bei meiner DM Erkennung im Februar gemacht und habe seitdem 7 kg runter.

Reines Fasten dient nur dem Gewichtsjojo.




---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?tjffw3

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fasten
« Antwort #3 am: Mai 19, 2012, 23:40 »
Hallo

Fasten ist auch nicht zum abnehmen gedacht, auch wenn das viele glauben. Allerdings als Einstieg in eine Ernährungsumstellung gut geeignet. Der Stoffwechsel wird dabei sozusagen "resettet"
Fasten hat auch immer etwas Spirituelles.

Das erste Mal sollte man auf jeden Fall unter ärztlicher Aufsicht fasten, mit Diabetes erst recht.
Es gibt unterschiedliche Arten zu Fasten, Saftfasten hat Vreni ja schon geschrieben, aber auch Basenfasten ( es wird fast nur Gemüse gegessen) oder Heilfasten.

Ich habe keine Pumpe aber schon ein paar mal gefastet seit ich spritze. Immer wenn ich mich in eine massive Resistenz reinmanövriert habe. Ich "Saftfaste" und immer auch nur 7 bis 8 Tage. Habe dann nur Basal gespritzt in der Zeit und jeden Tag einen zusätzlichen Spaziergang eingelegt. Und nach dem Fastenbrechen dann neu ausprobiert wieviel Bolus nötig ist. Und natürlich häufig gemessen während der Zeit.
Basenfasten habe ich auch probiert , ist aber nichts für mich.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fasten
« Antwort #4 am: Mai 21, 2012, 16:20 »
Ich hab bereits mehrfach freiwillig und unfreiwillig gefastet. Und ich denke, dass das mit der Pumpe ganz gut lief, mit ICT hätte ich mir das nicht so zugetraut, weil sich doch der basale Bedarf schon nach ein paar Tagen drastisch ändern kann.
Wenn man das grundsätzliche Handling mit seiner Pumpe raushat, kann man damit auch fasten. In der Phase dann noch wieder auf ICT zu wechseln, das wäre dann ja dopppelt stressig und man kann sich gar nicht recht aufs Fasten einlassen.

Bei manchen akuten Erkrankungen ist Fasten das nonplusultra. Aber oft reichen da schon zwei oder drei Tage.
Rückblickend kann ich sagen, dass längeres Fasten eigentlich mehr Umstellungs- und Anpassungsschwierigkeiten bring als Nutzen. Aber kommt halt drauf an, warum man das eigentlich machen will oder soll.