Autor Thema: Datenerfassung in anderen Zeitzonen  (Gelesen 1597 mal)

Offline warp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 75
  • Country: de
  • Wer deutlich spricht riskiert verstanden zu werden
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Datenerfassung in anderen Zeitzonen
« am: Mai 18, 2012, 08:39 »
Nachdem ich gestern mal "kurz" in England war hat sichmir die Frage gestellt, wie das mit der ganzen Datenerfassung am besten geht.

Ich erfasse derzeit alle Messwerte etc. (manuell) auf dem iPhone. Da ich dieses auf die jeweilige Zeitzone umstelle in der ich mich befinde sind alle Werte aus meiner Sicht so nicht ganz richtig.
Daher habe ich als Kommentar "Alle Werte in UK Zeitzone" eingetragen. damit wird es zumindest teilweise auch später noch ersichtlich was war.

Jetzt mit England das ist ja nicht so wild, ist nur eine Stunde.
Es stehen aber demnächst wieder Reisen in Gegenden an, die sich deutlich von der Zeit her unterscheiden.

Wie macht ihr das?

Ändert Ihr die Zeiteinstellungen im Messgerät/Pen oder laßt ihr die auf deutscher Zeit stehen?
Oder gibt es da vielleicht ganz andere Ideen, die ich nicht kenne?

Danke
Achim

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenerfassung in anderen Zeitzonen
« Antwort #1 am: Mai 18, 2012, 11:20 »
Wenn du sie manuell erfasst ist das ja egal. Du dokumentierst z.B. 01:00, also eine Stunde nach Mitternacht. Das gilt dann für Deutschland ebenso wie für die Fidschis.

In Sachen Diabetes geht es ja nicht so sehr um die Zeitzone, sondern um die biologische Uhr. Und die wird getriggert vom Schlafrhythmus.

Anders wenn man irgendwann mal seine Geräte ausliest. Da würde ich schon deren Uhr umstellen, damit der BZ, den ich eine Stunde nach Mitternach gemessen habe nicht plötzlich 2 Stunden vor dem Mittagessen im Tagebuch auftaucht.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenerfassung in anderen Zeitzonen
« Antwort #2 am: Mai 18, 2012, 15:40 »
england behalte ich die deutsche zeit, viel weiter als 2 stunden "weg" war ich noch nie, ich passe die zeitangabe an meine biologische uhr an. wenn ich merke, dass ich sofort auf dem anderen rhythmus bin, ändere ich die uhrzeiten, vermerke es aber, wenn ich nur 3-4 tage dort bin und weiter auf deutscher zeit, behalte ich die uhrzeiten bei.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin