Hallo,
manche Diabetiker benutzen noch FreeStyle Geräte die die Eingabe eines Codes erwarten.
Insbesondere betrifft das die Benutzer des FreeStyle Navigators und der Omnipod Insulinpumpe.
Ich wunderte mich schon seit einiger Zeit ein wenig, warum ich mit dem HBA1c nicht mehr so recht unter die 6,8% Marke kam, und mehrfach bei 7,1/7,2 landete, wobei die Wertverläufe aus meinem Navigator eher ein etwas besseres Ergebnis erwarten ließen.
Ein Teil der Erklärung dazu mag darin liegen, dass die neuen Teststreifen, die mit den Saugflügelchen von Abbott, anscheinend in codierungspflichtigen FreeStyle Geräten recht niedrige Messergebnisse des Blutzuckers bewirken, wenn sie mit dem von Abbott vorgesehenen Code 16 verwendet werden.
Hier nun eine Grafikdarstellung von ein paar Vergleichsmessungen mit Code 16 und Code 18.
Das im Vergleich einbezogene HemoCue 201+ Gerät soll als eine gewisse Referenzmessung gelten.
Die Unterschiede der Werte sind schon deutlich. Was FreeStyle Geräte/Streifen mit Code 16 tief liegen, liegen die Accu Chek Geräte dafür hoch. Beide liegen mit den Werten sicher noch im Rahmen der Normen, das ist auch alles aus meiner Sicht ok, jedoch denke ich, dass man eine Idee haben sollte, wie die jeweiligen Werte so in etwas zu gewichten sein mögen.
Ich denke mal, dass FreeStyle mit Code 16 wohl dazu beitragen kann, den 1c ein Stück höher anzusiedeln, dafür ist das natürlich hyposicherer. Dafür mögen die Accu Chek Geräte eher helfen den 1c etwas flacher zu halten. Ob sie deswegen eher mal einen hypoglykämischen Wert ... ?
Jedenfalls habe ich mich entschlossen, den Navigator vorest mal mit dem Code 18 zu betreiben, der die Messungen eher Accu-scheckig macht. Um den unteren Messbereich so ab 70 nehmen sich die Unterschiede dann wohl eh nicht mehr so viel. Leider sind meine Teststreifenvorräte auch begrenzt.
Natürlich lassen sich aus so ein paar Schnellschußmessungen keine wirklich qualifizierten Aussagen ableiten, aber das Ergebnis entspricht meinen Wahrnehmungen und Einschätzungen, die ich schon länger hatte. Sowohl was die Accu Chek Geräte, als auch den Navigator auf Code 16 betraf.
Man beachte vielleicht, dass das im Test laufende FreeStyle Lite, das ohne Codierung misst, sehr dicht um die Mitte der Werte landet, wo dann auch nahebei das HemoCue liegt.
Gruß
Joa