Autor Thema: Frage bzgl. Krankenhaus  (Gelesen 6164 mal)

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Frage bzgl. Krankenhaus
« Antwort #10 am: April 21, 2012, 22:51 »
Zitat
"Urinsammelzimmer"
Das kann man ja nun je nach "Bedarf" auslegen:
  • ein Zimmer, dass man benutzt, um dort sein Gefäss zu füllen
  • ein Zimmer, in dem die Uringefässe gesammelt werden (solche Räume gab es früher z.B. in Diab-Sanatorien)
Und das immer noch Sammelurin benötigt wird, liegt an der Kreatinin-Clearence

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage bzgl. Krankenhaus
« Antwort #11 am: April 30, 2012, 20:34 »
Dass die ein Bad haben,davon gehe ich mal aus-aber ich hab hier irgendwann mal ,hier im Forum, was von "Urinsammelzimmer" gelesen *schauder*

Im Krankenhaus München-Schwabing gabs bis mindestens 1991 dieses Urinsammelzimmer. Es bestand aus Regalwänden, in denen jeder seine durchsichtigen Urinkrüge reingestellt hat. Natürlich musste man mit dem Urinkrug erstmal von der Toilette über den Flur in dieses Urinsammelzimmer laufen ;D

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage bzgl. Krankenhaus
« Antwort #12 am: April 30, 2012, 20:35 »
Hallo,

die Krankenhäuser die ich in den letzten Jahren gesehen habe, hatten alle ein Zimmer mit Bad. Ist das nicht heutzutage Standard?

Alles Gute!

Nö, ich kenne Krankenhäuser, die auch heute noch Stationsbäder haben....

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Frage bzgl. Krankenhaus
« Antwort #13 am: April 30, 2012, 21:30 »
Hallo,

die Krankenhäuser die ich in den letzten Jahren gesehen habe, hatten alle ein Zimmer mit Bad. Ist das nicht heutzutage Standard?

Alles Gute!

Nö, ich kenne Krankenhäuser, die auch heute noch Stationsbäder haben....

Bad in Krankenhäuserzimmer kenne ich nicht, aber alle Zimmer haben hier Duschen. Das geht bei gewissen Kranken ja gar nicht, dass sie alleine in ein Bad steigen können. Duschen mit Stuhl geht eher.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage bzgl. Krankenhaus
« Antwort #14 am: April 30, 2012, 21:36 »
Das geht bei gewissen Kranken ja gar nicht, dass sie alleine in ein Bad steigen können.

Kommt ganz auf das Bad an. Ich hab auch schon auf manchen Stationen welche mit Einstiegshilfen gesehen. In der Neurologie hatten wir damals eine mit Lift. (Sogar die Wanne selbst konnte man da hochfahren)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Frage bzgl. Krankenhaus
« Antwort #15 am: April 30, 2012, 21:39 »
Das geht bei gewissen Kranken ja gar nicht, dass sie alleine in ein Bad steigen können.

Kommt ganz auf das Bad an. Ich hab auch schon auf manchen Stationen welche mit Einstiegshilfen gesehen. In der Neurologie hatten wir damals eine mit Lift. (Sogar die Wanne selbst konnte man da hochfahren)

Und so was steht in jedem Zimmer zur Verfügung ? Ich kenne diese Bäder, aber nur eines auf dem Stockwerk und sogar mit "Kran" um die Patienten hineinzuhiefen.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage bzgl. Krankenhaus
« Antwort #16 am: April 30, 2012, 21:42 »
Nein, ich meinte eigentlich auch im Stationsbadezimmer. Naßzellen in Patientenzimmern hab ich bis jetzt auch nur mit Duschen gesehen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Frage bzgl. Krankenhaus
« Antwort #17 am: April 30, 2012, 21:42 »
Nein, ich meinte eigentlich auch im Stationsbadezimmer. Naßzellen in Patientenzimmern hab ich bis jetzt auch nur mit Duschen gesehen.

macht ja auch Sinn :)

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage bzgl. Krankenhaus
« Antwort #18 am: April 30, 2012, 22:10 »
Bad in Krankenhäuserzimmer kenne ich nicht, aber alle Zimmer haben hier Duschen.

Öhm, ich glaub, wir haben gerade deutsch-schweizerische Verständigungsprobleme  ;D.

Du setzt "Bad" mit Badewanne gleich .... während ich "Bad" als Abkürzung für Badezimmer nehme...

Ich zitiere aus Wikipedia:
Ein Badezimmer bzw. norddeutsch Badestube, umgangssprachlich kurz als Bad bezeichnet, ist das Zimmer einer Wohnung oder eines Wohnhauses, in dem sich Personen baden oder duschen können.

Offline Moni1974

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1685
  • Country: de
  • Alles wird gut!
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Re: Frage bzgl. Krankenhaus
« Antwort #19 am: Mai 01, 2012, 10:01 »
Also-es gab ein eigenes kleines Minibadezimmer-hat nur nix genützt-ich mußte alle 2 Stunden mit Probebecher über den Flur zum Schwesternzimmer latschen -aber da mußte ich dann mal durch  :)  Und es hat sich gelohnt-da mein Bruder sofort gesagt hat ,könnte DI sein -schien ich noch im Frühstadium zu sein ( manche Leute tragen 20 :kreisch: Liter zur Toilette-bei mir waren es im Schnitt 5-7 ,nur an miesen Tagen knapp 9 ,aber jeden Tag negative Flüssigkeitsbilanz)  und ich hab evtl. Glück, dass die Desmopressin Therapie  geholfen hat .  :banane: 

LG Moni
Unsere Musik und unsere Fotos:
www.creadreamteam.de