Autor Thema: Schlechte Werte seit Syntaris, Cetirzin,...  (Gelesen 4156 mal)

Offline ich bins mal wieder

• Full Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Schlechte Werte seit Syntaris, Cetirzin,...
« am: März 20, 2012, 11:54 »
Hallo zusammen,
mit meinen Werten war ich seit dem letzten Arztbesuch ja schon recht zufrieden. Es wurde immer seltener, das ich Korrektureinheiten spritzen musste.
Am Dienstag letzter Woche war ich bei meiner Allergologin - ja die Heuschnupfenzeit geht wieder los!
sie hat mir Nasenspray, Augentropfen und Tabletten verschrieben, nichts neues für mich.
Ich bekam also Syntaris - Nasenspray (2 mal täglich), Cetirizin - Tabletten (2 mal täglich) und Cromo - Augentropfen (4 mal täglich).
Schon am Mittag beobachtete ich das meine Zuckwerwerte schlechter wurden. Seit vorgestern nehme ich nichts mehr, da ich keine Probleme mehr habe. Meine werte sind seit heute zum ersten mal wieder im Normbereich.
Kann es sein, das die Medikamente schuld an meinen schlechten Werten waren???

Vielleicht kennat sich ja jemand damit aus!?

Liebe Grüße
Diabetes Typ 1 im  Januar 2012 erkannt, leider etliche Zeit auf Typ 2 behandelt. Jetzt wo ich Gewissheit habe, geht es mir besser, da ich die Richtige Medizin (Insulin) bekomme, bei Typ 1 ist mit Metformin,.. allein nicht viel zu machen!

Offline Herr_Koch

• Sr. Member
  • Country: ch
Re: Schlechte Werte seit Syntaris, Cetirzin,...
« Antwort #1 am: März 20, 2012, 21:10 »
Ich hab bis letztes Jahr sehr lange Cetirizin genommen und keine Auswirkungen auf den BZ feststellen können. Bei den anderen beiden Medis kenn ich mich leider nicht aus.

Hast du denn starken Heuschnupfen? Eventuell könnte der Stress durch die allergischen Reaktionen auch was mit dem zu hohen BZ zu tun haben.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline Brombaer

• Full Member
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #2 am: April 19, 2012, 13:26 »
Halloli,

ich habe mal ein bisschen rumgegooglet.
Das Syntaris ist ein synthetisches Glukokortikoide, die wie Kortison wirken indem sie einen Eiweiss abbauenden Effekt haben.
siehe

http://www.flexyx.com/S/Syntaris.html
http://www.medicoconsult.de/wiki/Glukokortikoide.

Da könnten die erhöhten Werte herkommen.

Das Citirizin-ADGC nehme ich seit mehr als einem Jahr kontinuierlich täglich 1 Tablette und habe nichts im BZ gemerkt.

Gruss ... Sabine
Jetzt Cozmopolit mit U100-Analoga

Offline ich bins mal wieder

• Full Member
« Antwort #3 am: April 19, 2012, 14:00 »
Hallo Brombaer,
habe deinen Beitrag gerade gelesen. Ist ja schon was her das ich es gepostet habe. Habe auch mit meinem Doc gesporchen, er meinte auch das die Werte durch das Syntaris schlechter werden können. Du hast es ziemlich genau auf den Punkt gebracht.
Wenn ich nun also das Nasenspray nehme, soll ich meine Dosis dem ganzen ein wenig anpassen, sagte mein Doc.

Liebe Grüße
Diabetes Typ 1 im  Januar 2012 erkannt, leider etliche Zeit auf Typ 2 behandelt. Jetzt wo ich Gewissheit habe, geht es mir besser, da ich die Richtige Medizin (Insulin) bekomme, bei Typ 1 ist mit Metformin,.. allein nicht viel zu machen!