Danke für die Meinungen & Ratschläge!
@Oggy
Da sich deine Gebetsmühle bei mir nicht persönlich vorgestellt hat, ist es nett, dass du es einfach so nochmal geschrieben hast
Nur nochmal zur Klarstellung: Mit "Nüchternwerte am Nachmittag" meinst du, nachmittags bolusfrei zu bleiben, um zu testen, was das Lantus so treibt?
@Moewe
Korrekt, der Schinkennudel-Bolus war etwas optimistisch und ich hätte korrigieren können - hab' ich diesmal gelassen...
Mich erstaunt eben, dass diese ansteigenden Werte nicht konstant JEDEN Nachmittag/Abend kommen, somit tu ich mich mit der Erklärung schwer. Aber du schreibst, dass es bei dir ähnlich abgelaufen ist?
Um dem Ganzen Herr zu werden sollte ich also
- zunächst Mal weiter kontrollieren, wie sich die Werte am Nachmittag entwickeln
- ggf. die La-Dosis auf 2 Mal spritzen (1x in 12h)
Zu den FPE
Wie gesagt, bislang habe ich das einfach missachtet und bin auch recht gut damit gefahren, keine Ahnung warum (Glück? "Veranlagung"?) und ich möchte auch keine weitere Diskussion anzetteln, sondern nur kurz mein Verständnis prüfen
Die Rechnung ist doch
FPE = (kcal - KH*4)/100
bzw.
FPE = (Eiweiß*4 + Fett*9)/100
Und das muss dann mit dem BE-Faktor verrechnet und irgendwie zeitlich versetzt als Bolus gespritzt werden. Korrekt?