Autor Thema: B.Braun stellt Insulinproduktion ein - welches nehme ich jetzt?  (Gelesen 4809 mal)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: B.Braun stellt Insulinproduktion ein - welches nehme ich jetzt?
« Antwort #10 am: März 09, 2012, 23:31 »
Daran habe ich auch schon gedacht - ich werde noch ein bisschen abwägen.
Ach weißt', mach doch einfach mal eine Proberunde mit einem Analogon. Danach biste schlauer und kannst dann weiter über eine Entscheidung meditieren. Ich mixe z.B. auch Apidra und Humaninsulin, letzteres aus dem Pen.
Und für 3 Wochen hatte ich jetzt auch noch wieder mal Levemir im Programm.

Howorka kennt da wohl auch keine Gnade, und mischt alles was irgendwie die Buchstaben i-n-s-u-l-i-n in der Bezeichnung hat miteinander, bzw. nebeneinander.  ::)

Eine relevante Veränderung beim Umstieg von U40 auf Analog würde ich auch nicht erwarten. Mein Wechsel von Normal (U100) auf Humalog war völlig easy. Und da ist der Unterschied schon etwas größer in Sachen Wirkungsverlauf.  :ja:

Also einfach mal antesten...  :heilig:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Brombaer

• Full Member
  • Country: 00
« Antwort #11 am: April 05, 2012, 13:06 »
Halloli,

meine Diabetologin und ich haben uns für Novorapid U100 entschieden.

Ich soll zwar eigentlich meine Reste vom U40-Rapid aufbrauchen,
aber ich stelle morgen früh um, dann kann ich über die freien Ostertage testen ohne mich von meiner Arbeit ablenken zu lassen.

Gruss ... Sabine
Jetzt Cozmopolit mit U100-Analoga

Offline Yvonne

• Spezial Sister
  • Sr. Member
  • Country: de
« Antwort #12 am: April 05, 2012, 22:17 »
Hallo Sabine!!

Ich habe im Januar von Humalog auf NovoRapid umgestellt und bin sehr zufrieden. Die Umstellung hat gut geklappt und ich habe eine verbesserte Hypo-Wahrnehmung... Ich habe 1:1 umgestellt und habe es nicht bereut... Bei den beiden fetten Traumata innerhalb von 8 Wochen war ich jetzt froh, nicht einen Ferrari von der Wirkung her zu haben...

Gehst Du immer noch zu Fr. Dr. L. ..?? Bestell Ihr beim nächsten Mal bitte liebe Grüße von mir... Alles andere kann sie von mir erfahren, wenn sie wissen will, was im Herbst 2008 alles passiert ist... vor allem wie es mir in der Süddeutschen Heimat geht...

Liebe Grüße

yvonne
Geht nicht gibt´s nicht

Offline Brombaer

• Full Member
  • Country: 00
« Antwort #13 am: April 10, 2012, 13:28 »
Halloli,

so zu Ostern bin ich unter Novorapid gelaufen. Bis auf zwei 48 BZ-Werte ging das ziemlich gut.
Ich habe die entsprechenden Basalraten um eine Stunde noch hinten geschoben,
wegen der unterschiedlichen zeitlichen Wirkmaxima der Insuline.

Was nur anfangs etwas schwierig und nervig ist, da mich eine Insulineinheit U40 um 30 mg/dl runterkriegt,
ist das bei dem U100 jetzt 75 mg/dl (funktioniert habe ich Ostern getestet).
Also für den Anfang per Hand in 0,1 Schritten für Schnellboli, in 0,5 Schritten für Essensboli
und auf Dauer per Berechnung durch die Pumpe über aktuellen BZ und Ziel-BZ.

Günstiger Nebeneffekt ich kann meinen Katheter mindestens 1 Tag länger liegen lassen, vor den nächsten Wechsel
und das Reservoir hält auch länger.

Mal sehen wie das am Mittwoch beim Sport geht, unter U40 habe ich fürs Fitnessstudio vor dem Umziehen auf
50 % Basal für 2:30 Stunden gesenkt und kam bis jetzt gut aus. Mal sehen ob ich was ändern muss.

Gruss ... Sabine

PS jetzt wird die Signatur-Änderung fällig ;D
Jetzt Cozmopolit mit U100-Analoga