Autor Thema: Schnell ein Witz.....  (Gelesen 17692 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schnell ein Witz.....
« Antwort #30 am: Juni 21, 2005, 22:21 »
Schau Dir mal diese beiden Bilder an und ehe ich das Rätsel löse, sag doch mal so gaaaanz unbefangen, was Dir dazu einfällt.

Das gefällt mir von den Farben her. Aber sonst :nixweiss:

Zitat

Und das halte ich grundsätzlich nur für Gekritzel. (Als hätte man einem Schimpansen einen Pinsel in die Hand gedrückt)

Ich hab es aber auch mehr mit den Impressionisten (oder Kubismus á la Mondrian), die hier wirken mehr expressionistisch.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Lies

• Sr. Member
  • war lange nicht hier, das sollte sich ändern
    • Lieselores Story-Ecke
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen
(Kant

Offline Lies

• Sr. Member
    • Lieselores Story-Ecke
« Antwort #32 am: Juni 21, 2005, 23:00 »
Hi Gela

Entzündet hatte sich die Diskussion an dem hier:

Da interpretierten die sogenannten Kunstkenner wie die Wilden, denn immerhin hatte der Maler ja erklärt, dass er jeden Quadratcentimeter genauestens verplant habe.

Und ich wette, dasselbe hätten sie dann auch mit den beiden Schimpansenbildern getan, denn in Wahrheit gibt es da nichts zu interpretieren, es ist wie Picasso meinte, wenns gefällt reicht das.

Das Bild von einem verklecksten Atelierboden, das danach eingesetzt wurde, ließe sich ebenso trefflich interpretieren für jeden, der nicht weiss, dass es nur der zufällig verschmierte Atelierboden war.

Mehr noch, die Farben auf dem Boden waren so frisch und lebhaft, das Bild hätte ich mir glatt, natürlich im dekorativen Rahmen, übers Bett gehängt. gröööööööhl

Das beweist, Kunst liegt im Auge des Betrachters. Als feststehende Größe gibts das aus meiner Sicht nur dann, wenn der - nennen wir ihn mal Kleckser - auch fähig wäre Gegenständliches perfekt zu malen.
Kann er aber nur diese abstrakten Gebilde, dann habe ich mehr als Mühe, ihn als Künstler zu betrachten.

Seine Intentionen sind mir ziemlich egal, ich kenne ihn ja nicht.

Es fällt dann auch auf, dass die Leute, die sowas kommentieren, im Grunde nie eine wirkliche Antwort bekommen, was denn der Künstler mit seinem WERK habe aussagen wollen.
Also sollten sie es auf sich wirken lassen und dann kanns auch passieren, dass jemand erstaunt in die Runde fragt, was ist denn das für ein Scheiss-Geklecksel.

Es ist zuweilen höchst unterhaltsam in diesen Foren.
Und ein paar Angeber bleiben dabei durchaus auf der Strecke.

Lies

(Kant

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #33 am: Juni 22, 2005, 09:49 »
Lies mal: [...]

Ich glaub es ja nicht :kreisch:

Ich bin drauf gekommen, weil ich mal ein Reportage gesehen habe (aus dem Zoo von SanDiego glaub ich), und die Bilder sahen dem ziemlich ähnlich.

Interessant war dann, als sie die Bilder Kunstkritikern vorgelegt haben :lachen:
(Das gab`s auch mal mit Bildern aus dem Kindergarten  :zwinker: )

Aber ich kann dir ja mal wirkliche Kunst zeigen (ist mein Lieblingsbild, das ich auch schon im Original gesehen habe:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #34 am: Juni 22, 2005, 09:54 »
Das beweist, Kunst liegt im Auge des Betrachters.

Absolut, ja. Ich kann oft nicht genau sagen, warum mir ein bestimmtes Bild oder ein bestimmter Stil gefällt. Aber ich will es auch nicht sagen können. Ebensowenig wie es mich interessiert, wit welchen Tricks ein David Copperfield arbeitet. Ich will es einfach nur auf mich wirken lassen und mich dabei angesprochen fühlen.

Schau dir mal Gela's Bilder an. Da sind auch ein paar sehr schöne dabei. (Und eins hab ich als Druck hier hängen :ja: )

Offline Lies

• Sr. Member
    • Lieselores Story-Ecke
« Antwort #35 am: Juni 22, 2005, 10:55 »
Zitat
Aber ich kann dir ja mal wirkliche Kunst zeigen (ist mein Lieblingsbild, das ich auch schon im Original gesehen habe:

Jaaaa, das ist dann ein Künstler, der die Bezeichnung verdient.
Wundervoll, niemand würde je auf die Idee kommen, Monet zu fragen, was er mit diesem Bild habe aussagen wollen.

Es ist...Manna für die Seele.

Gela malt?
Dann muss ich doch mal auf die Suche nach der Homepage gehen.
Aber zuerst muss ich mich davon überzeugen, ob ich mit meinem Statement zu diesem Thema nicht eine sensible Künstlerseele geschockt habe, könnte ja sein. :zwitscher:

Lies
(Kant

Offline Lies

• Sr. Member
    • Lieselores Story-Ecke
« Antwort #36 am: Juni 22, 2005, 15:06 »
Ja, wirklich, das gefällt mir bei Gela.

Zum Glück viel Gegenständliches, das aber trotzdem eine sensible Verarbeitung zeigt.

Da kann ich mich dann mirt einem Hauch von Surrealismus befreunden, nicht zuviel.

Ich verstehe zwar, dass man Maler Träume und verfremdete Motive auf die Leinwand bringen will und es gibt ja auch viele Leute, die das mögen ohne es verstehen zu wollen.

Aber meine Vorliebe ist das nicht.

Lies
(Kant

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
« Antwort #37 am: Juni 22, 2005, 18:08 »
Aber zuerst muss ich mich davon überzeugen, ob ich mit meinem Statement zu diesem Thema nicht eine sensible Künstlerseele geschockt habe, könnte ja sein. :zwitscher:
Iwo, wer seine Kunst selbstironisch in der Signatur als Pinselquälereien bezeichnet ... .

Über Kunst kann man sich bekanntlich streiten. "Kunst ist das, was uns gefällt!". Diese Definition habe ich einem Dozenten geliefert.
Majestro waren nicht erfreut. Vorher hatte ich keine Ahnung, wieviel gekühltes spanisches Blut  :zwinker: in seinen Adern fließt (sorry Wolfgang).

"Malen für die Seele, meine und die des Betrachters, den es berührt!", das ist vorrangig für mich. Schließlich ist in allen Bildern ein Teil der Seele des Malers zu finden.
Ich male nur Sachen, die mich auf eine Art und Weise berühren/berührt haben.

Schöne Dinge, aber auch Bilder wie GEZEICHNET, die ich nach einem vermeintlich letzten Telefongespräch mit einem sehr guten Freund malen musste, dem eine sehr schwere HerzOP bevorstand oder auch das was ich ihm wünschte, HOFFNUNG UND LEBENSMUT.
Gott sei Dank hat er letzteres wieder und alles gut überstanden  :ja:
Alles Liebe
GelA

Offline Lies

• Sr. Member
    • Lieselores Story-Ecke
« Antwort #38 am: Juni 22, 2005, 20:08 »
Zitat
Iwo, wer seine Kunst selbstironisch in der Signatur als Pinselquälereien bezeichnet ... .

Lach...hatte ich gar nicht gesehen.

Aber das kann man sich auch nur leisten, wenn man sicher sein kann, vielleicht den Pinsel gequält zu haben, aber den Betrachter mit absoluter Sicherheit nicht. :super:

Lies
(Kant

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #39 am: Juni 22, 2005, 21:41 »
Wundervoll, niemand würde je auf die Idee kommen, Monet zu fragen, was er mit diesem Bild habe aussagen wollen.

Absolut nicht, nein. Ich lasse lieber das Bild selbst zu mir sprechen.

Ich kenne aber auch die andere Seite: ich hab mich mal ein bißchen mit van Gogh beschäftigt, und seitdem ich eine Vorstellung davon habe welch ein Mensch er war wirken seine Bilder (vor allem seine frühen Werke) ganz anders auf mich.

Andererseits ist das aber auch wieder ein Grund, warum ich die Entstehung von Gela's Aquarell 'Katzen' gar nicht so genau kennen will. Dieses Bild spricht mich tief innen an, weil ich zum einen Katzen mag, die Nacht, aber vor allem, weil ich es mit einem lieben Menschen assoziiere (den es leider nicht mehr gibt)
Und ich fürchte, wenn ich Gela's Geadanken dazu kenne, dann würde sich diese Wirkung die es jetzt hat irgendwie verwässern.

Ich denke aber eh: wenn ein Maler erst erklären muß, was er mit seinem Bild bezwecken wollte, dann ist es nicht gut genug. :ja: