Autor Thema: Humalog! Zu allen Mahlzeiten?  (Gelesen 8274 mal)

Offline Hobbit

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Re: Humalog! Zu allen Mahlzeiten?
« Antwort #10 am: Februar 10, 2012, 20:17 »

Richtig! Und vor allem: du sollst ja in einen laufenden Bolus eh nicht korrigieren. Also braucht man da auch nicht unbedingt zu messen.

Das wäre dann doch ein kleines Problem mit mehreren kohlenhydrathaltigen Mahlzeiten in kurzem Zeitraum: der fehlende Ausgangswert des Blutzuckers. Seh' ich das richtig?

kleines Beispiel:
BE-Faktor 1, SEA zu vernachlässigen
Mahlzeit um 12h: BZ im Zielbereich, geschätzte 5 BE => 5 IE um 12:20 direkt nach dem Essen
Nachtisch um 13h: 3BE => 3 IE (BZ-Messung wäre nicht sonderlich aussagekräftig, da Wirk-Zyklen noch nicht abgeschlossen)

Sollte man sich jetzt bei der Mahlzeit vertan haben (in Wahrheit waren es 7 statt 5 BE), fliegt einem der BZ erstmal um die Ohren und der Nachtisch könnte das Problem dann weiter verschärfen (wenn man sich nochmal verschätzt). Direkt mit Korrekturinsulin einschreiten sollte man aber erst 2h nach Nachtisch-Insulingabe, was die Zeitspanne eines hohen BZ-Spiegels erhöht, was sich dann logischerweise schlecht auf die BZ-Einstellung auswirkt.

Ist nur ein Gedankenspiel, aber aus meiner Sich nicht abwegig. Habe ich da jetzt irgendwas nicht beachtet?
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Andi

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Re: Humalog! Zu allen Mahlzeiten?
« Antwort #11 am: Februar 11, 2012, 08:13 »
Ist nur ein Gedankenspiel, aber aus meiner Sich nicht abwegig. Habe ich da jetzt irgendwas nicht beachtet?

Das ist durchaus ein realistisches Gedankenspiel.
Ich kann das auch etwas anders formulieren und schon wird aus zwei KH/IE Gaben nur noch eine.

Ich gehe in die Kantine und lade mir das auf das Tablet, was ich mir vornehme zu essen.
Also Putenschnitzel mit etwas Reis und als Nachspeise eine Banane.
Und weil ich weiß, das ich das nicht auf viele Stunden verteilt esse, nehme ich das als Gesamtpaket und habe "eine" Mahlzeit.

Freilich kann ich mich hier auch verschätzen. Und grobe "Schnitzer" finden sich üblicherweise in der Anfangszeit der DM-Karriere oder wenn ich mal etwas neues ausprobiere. Nachdem sowas eher die Ausnahme ist, als die Regel, werde ich das sicherlich verschmerzen können :ja:

Es kann Dir auch passieren, das Du die Malzeit überschätzt und die Nachspeise unterschätzt. Es passiert in Summe also nix, obwohl Du bei Einzelspeisen u.U. ein echtes Problem haben dürftest.

Das aber nur mal so eingestreut zur allgemeinen Verunsicherung ;)
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Offline Joerg Moeller

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Re: Humalog! Zu allen Mahlzeiten?
« Antwort #12 am: Februar 13, 2012, 10:54 »
Das wäre dann doch ein kleines Problem mit mehreren kohlenhydrathaltigen Mahlzeiten in kurzem Zeitraum: der fehlende Ausgangswert des Blutzuckers. Seh' ich das richtig?

Nein, weil der für eine 'Aufstockungs-BE' (oder wie immer man das nennen will) irrelevant ist.

Warum misst man denn überhaupt vor dem Essen? Weil man in erster Linie wissen will, ob man noch Korrekturinsulin zum Mahlzeiteninsulin hinzufügen sollte.
Und wann sollte man keine Korrektur spritzen? Wenn noch ein Bolus wirkt.

Zitat
kleines Beispiel:
BE-Faktor 1, SEA zu vernachlässigen
Mahlzeit um 12h: BZ im Zielbereich, geschätzte 5 BE => 5 IE um 12:20 direkt nach dem Essen
Nachtisch um 13h: 3BE => 3 IE (BZ-Messung wäre nicht sonderlich aussagekräftig, da Wirk-Zyklen noch nicht abgeschlossen)

Sollte man sich jetzt bei der Mahlzeit vertan haben (in Wahrheit waren es 7 statt 5 BE), fliegt einem der BZ erstmal um die Ohren und der Nachtisch könnte das Problem dann weiter verschärfen

Klar, aber kannst du dir sicher sein, daß der erhöhte BZ dann von falsch geschätzten BE kommt? Du könntest auch den SEA falsch eingeschätzt oder in eine Verhärtung gespritzt haben. Beiden wäre eins gemeinsam: die BZ-senkende Wirkung kommt noch, nur eben später als erwartet. Da zu korrigieren wäre nur was für Hypo-Junkies :zwinker:

Natürlich kann es auch so sein wie du es beschreibst und dann wäre eine Korrektur schon zu diesem Zeitpunkt sinnvoll. Es gibt aber meines Wissens keine Regewerke.

Diabetes-Schulungen sind wie jede Ausbildung: du lernst die Grundregeln. Aber wie bei jeder Ausbildung ist auch hier die Praxis nur selten so, daß sich das gelernte 1:1 übernehmen lässt. Im Laufe der Zeit wird die Therapie erst duch die persönlichen Erfahrungen so richtig rund. Ich nenne es das 'Bauchgefühl'.
Das kann sich aber nur richtig entwickeln, wenn es auf offiziellen Regeln basiert. Ansonsten ist es eher Glückspiel.

Viele Grüße,
Jörg
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