Autor Thema: Hallo Raoul  (Gelesen 5447 mal)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo Raoul
« Antwort #20 am: Februar 16, 2012, 09:15 »
Ach herrje.... Also das sieht wirklich so aus, als würde nachts die Bauchspeicheldrüse anspringen und fleißig Insulin produzieren. Das mit dem Essen sieht ja eigentlich erstmal in Ordnung aus. Sag mal, wird Raoul von einer BE Abendessen satt? Kommt mir sehr wenig vor! (Kann aber sein, daß ich da zu lange raus bin und nicht mehr weiß, wieviel da gefuttert wird in dem Alter  :rotwerd: )

Vermutlich hättest du gestern die Basalrate schon um 20 Uhr auf Null drehen können, aber bei der Lage wüßte ich das auch nicht. Vor allem, wenn es nicht jeden Tag gleich ist... Ich vermute mal, ihr müßt noch eine ganze Zeit sehr engmaschig kontrollieren, bis ihr Nachts Ruhe hineinbekommt. Auf jeden Fall müßt ihr von den nächtlichen Hypos weg. Ich bin gespannt, was die Euch im Krankenhaus vorschlagen....

Gruß
Ulrike
P.S.: das ist ne harte Zeit für Euch. Kopf hoch, es wird irgendwann besser!
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Raoul

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Raoul
« Antwort #21 am: Februar 16, 2012, 22:44 »
Hallo Ulrike
Leider konnte ich meinen Arzt im Krankenhaus nicht erreichen,morgen sollte er wieder zur Verfügung stehen!
Ich habe heute gleich mal die Basalrate ab 20:00 bis 06:00 abgestellt,um 20 Uhr hatte er dann 192 und um 22 Uhr hatte er nur mehr 94,ich habe ihm jetzt mal eine halbe BE Saft gegeben,nicht das er wieder so weit runter fällt!
Es scheint wirklich das am Abend die Insulinproduktion anläuft,werde sicher morgen mit Rücksprache des Arztes noch weitere Einstellungen vornehmen.
Das mit dem Abendessen ist völlig ausreichend,er bekommt eine BE Vollkornbrot mit Gauda,Tomaten, Paprika!
Naja werden ja sehn wie die Nacht verläuft,bis dann!

MFG Robert

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo Raoul
« Antwort #22 am: Februar 17, 2012, 08:43 »
Hi Robert,

zum Abendessen hast du aber den üblichen Bolus gegeben? Und wie war der Wert vorher? Zumindest hast du ja hoffentlich diese Nacht eine Hypo verhindern können. Die 192 sind zwar nicht schick, aber das ist wohl momentan auch nicht besser hinzukriegen. Wenns immer so wäre 2 Stunden nach dem Essen, sollte man den Bolus mal ne halbe Stunde vor dem Essen geben. Aber da es nicht immer so ist, kann man das nicht riskieren.

Ich hoffe, die Ärzte können dir weiterhelfen. Wenn Raoul jeden Abend ungefähr das gleiche ißt, aber nicht genauso rauskommt, dann spricht das sehr für eine unregelmäßige Eigeninsulinproduktion. Auf jeden Fall mußt du mit dem gespritzten Insulin sehr aufpassen. Kann auch sein, daß das Insulin bei Raoul deutlich länger als 3 Stunden wirkt. Ich habs schon wieder vergessen, war das Novorapid, was in der Pumpe ist? Ich habe früher die Erfahrung gemacht, daß man sich nicht unbedingt auf die vorgegebene Wirkdauer von Insulinen verlassen kann. Bei manchen Menschen wirkts länger, bei anderen kürzer, das muß man ausprobieren.

Ich drück die Daumen, daß Ihr es bald stabiler hinbekommt, es wird einfacher werden  :knuddel:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Raoul

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Raoul
« Antwort #23 am: Februar 17, 2012, 15:14 »
Hallo Ulrike
Gestern war das Abendessen um 17:39 BZ 178 1 BE Bolus 0.1,um 22:00 Uhr  BZ 93 1 BE Saft,um 23:58 BZ 146, um 02:06 BZ 144,um 05:22 BZ 60,ist doch der volle Wahnsinn das er gleich wieder soweit runter fällt!
Ich bin jetzt echt froh wenn die Remission jetzt langsam mal aufhört,die meisten sind froh wenn sie lange anhält aber wenn es in der Nacht zu ständigen Hypos führt dann ist das nicht mehr unterstützend sondern eher eine Erschwernis!

MFG Robert

PS: wollte dir die Berichte per PM schicken finde aber keinen Button mit Anhang


Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo Raoul
« Antwort #24 am: Februar 17, 2012, 16:13 »
Hallo Robert,
ich schick dir einfach eine PN mit meiner mail-addi....

Sieht aber trotzdem schon viel besser aus so. Gut daß du nicht noch zusätzlich korrigiert hast. Viel mehr geht wohl nicht, solange noch Eigeninsulin da ist. Das mit dem nachts messen ist zwar nervig, aber wenn man so schlimmeres verhindern kann, macht man es halt. Geht mir auch nicht anders. Wenn ich abends nach oben oder unten "ausgerissen" bin, stelle ich mir auch den Wecker alle 2 Stunden, bis ich wieder normal bin...

Welches Insulin habt ihr  in der Pumpe?

Gruß
Ulrike

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)