Nö, wir sehen einfach keinen Sinn darin, die Sache unnötig kompliziert zu machen, wenn die KH-Angaben auf den Packungen schon immer für 100g angegeben sind.
Da muss ich in so fern nicken, dass die KH-Angabe sich auf Verpackungen auf 100 g bezieht (auf was sonst? Aber meist steht auch die Gesamt-KH-Menge drauf!). Entscheidend ist aber, dass es nicht Wurscht ist, ob 100g KH 10 BE oder 8 BE sind, also ob ich durch 10 oder durch 12 (was wohl für einen Standardmitteleuropäer nicht "kompliziert ist - so er in Mathe aufgepasst hat!) teile. Eine Broteinheit = BE war gemäß deutscher Diätverordnung definiert als Menge eines Nahrungsmittels, die 12 g Kohlenhydrate enthält. In der Schweiz entspricht eine Broteinheit einem Kohlenhydratgehalt von 10 g, in Deutschland entspricht dieser Kohlenhydratgehalt von 10 g einer sogenannten Kohlenhydrateinheit = KHE. Mit Beschluss des Bundesrates vom 24. September 2010 und entsprechend der Empfehlungen der Fachgesellschaften ... wurde der Begriff „Broteinheit“ ... aus allen gesetzlichen Regelungen entfernt. Eine erste ... Kohlenhydrataustauschtabelle veröffentlichte von Noorden bereits im Jahre 1904. Eine Weißbrötcheneinheit entsprach 20 g Weißbrot mit einem Stärkegehalt von etwa 11-12 g. In der Folgezeit entwickelte sich daraus die traditionelle deutsche Broteinheit (BE). Mit anderen Worten ist es inzwischen völlig egal wieviel g KH irgendeiner "alten" Einheit entsprechen. Wer damit grossgeworden ist wird sie genauso weiter nutzen wie z.B. atü und Pfund (Gewicht)...
Hallo,
Maße und Gewichte, manchmal ist es sinnvoll diese anzupassen, denn gewisse Gewichtsnormen sind schon sehr krumm, man denke nur an die "Feinunze".
Aber mit den BEs habe ich mal geschaut, scheinbar hat es einen Nachtrag gegeben, denn es ist schon diskutiert worden über die Streichung und wie ich festgestellt habe, sind bei dem Beschluss zur Lebensmittelkennzeichnung die "Broteinheiten" einfach nur vergessen worden, diese "Broteinheiten" scheinen aber im Nachtrag wieder aufgenommen zu sein.
Im Nachtrag steht:
(...)
Bei Broteinheiten handle es sich um eine Formel für die Erstellung von Ernährungsplänen für Diabetiker bzw. um eine objektive Beschaffenheitsangabe.
Die Verbände leiten daraus ab, dass die Angabe von Broteinheiten auch nach dem Wegfall der spezifischen Diabetikerregelungen in der deutschen Diätverordnung bei Lebensmitteln des allgemeinen Verzehrs zulässig bleibt.
Solange Broteinheiten in der diabetologischen Beratungspraxis verwendet werden, soll der Hinweis darauf verkehrsfähig sein.
Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) hat informiert, dass die deutschen Behörden dieser Auffassung folgen. In einer Umfrage hätten sich die zuständigen Landesbehörden mehrheitlich dafür ausgesprochen, die Angabe von Broteinheiten einschlägige Rechtsprechung bzw. Gutachten zur rechtlichen Einstufung der Angabe von Broteinheiten liegen bisher nicht vor. Die deutschen Wirtschaftsverbände sind auf Lebensmittel des allgemeinen Verzehrs weiterhin bzw. für einen Übergangszeitraum zu akzeptieren. (...)
Aber Faktisch ist es so, dass das einzig allgemeingültige Maß Gramm sind.