Autor Thema: Pumpenfibel - Was ist eine BE?  (Gelesen 11660 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenfibel - Was ist eine BE?
« Antwort #20 am: Februar 25, 2012, 12:33 »
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Essen mit hohem GI braucht nicht MEHR Insulin als welches mit niedrigem GI, es braucht das Insulin nur SCHNELLER. Die InsulinMENGE ist gleich.

Also entspricht tatsächlich die absolute Menge an KH der Menge an nötigem Insulin.

Ääähm, hab ich auch erst vor Kurzem geschnallt, dass dem nicht so ist. Wie weiter oben erörtert, entspricht die Definition des GI der Quantität (Menge) des Blutzuckeranstieges über Zeit, dargestellt als AUC (Aerea under the curve oder auch Fläche unter der Kurve.

D.h. ein Lebensmittel mit höherem GI verursacht insgesamt mehr Blutzuckeranstieg, als ein Lebensmittel mit niedrigerem GI. Wobei es grundsätzlich erst einmal nicht auf die Geschwindigkeit des Blutzuckeranstieges ankommt.

Ob das nun an einer höheren Verwertbarkeit der Art der jeweils enthaltenen KH oder einer biologisch-chemisch-physikalisch bedingten, unterschiedlichen Stoffwechseldynamik liegt, wäre mal eine interessante Frage, die aber eher scholastisch sein mag.

Typisch für einen hohen GI ist dabei ein schneller Anstieg des BZ. Dieser ist aber keine Bedingung.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pumpenfibel - Was ist eine BE?
« Antwort #21 am: Februar 25, 2012, 15:40 »
Zitat
Hast Du eine Idee, wo das festgelegt ist? Also wo findet sich eine verbindliche Definition der Broteinheit für alle Teutschen?
Wo das festgelegt ist, dass das falsch ist? In Deutschland war und ist eine BE per Definition schon immer 12 g KH gewesen, völlig Wurscht ob die in einer Diätverordnung gestrichen ist oder nicht (und das auch nur weil einige *** BE und KE/KHE nicht auseinanderhalten konnten oder wollten). Die KHE war schon immer 10 g KH und da 12 ungleich 10 ist, bleibt die Aussage falsch und zwar solange bis irgendwann irgendwer, von mir aus auch in einem Paragrafen der Diätverordnung, festlegt, dass 1 BE =10g KH sind (über Sinn oder Unsinn müssen wir nicht diskutieren). Auch wenn BE eine alte und gestrichene Einheit ist - ich kann 2 Ellen nicht gleich 1 Meter setzen, nur weil Elle alt, gestrichen, überholt ist. Und die Berechnungseinheit kann man zwar auch BE abkürzen, wäre aber genau so falsch. Die BE (eigentlich WBE- Weissbroteinheit) wurde durch von Noorden 1912 festgelegt. Reicht das zum Verständnis meiner Aussage?

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenfibel - Was ist eine BE?
« Antwort #22 am: Februar 25, 2012, 16:21 »
In Deutschland war und ist eine BE per Definition schon immer 12 g KH gewesen
Nu ja. Die BE mit 10-12 g wird auch verschiedentlich als Schätz-Einheit bezeichnet. Was schon recht praxisgerecht sein dürfte.

Ansonsten ist die Angabe von 10-12 für die BE unterdessen doch sehr häufig zu finden. Was ja auch heißt, dass jeder sich da rausholen darf, was er anwenden möchte. Tabellen werden, wenn mit 10-12g/BE hinterlegt, allerdings etwas unscharf. Da muss man wohl dann den goldenen Mittelweg gehen und 11g rechnen.  :kratz:

Zitat
bis irgendwann irgendwer, von mir aus auch in einem Paragrafen der Diätverordnung, festlegt, dass 1 BE =10g KH sind (über Sinn oder Unsinn müssen wir nicht diskutieren).
Ich fände es schon sinnig, den Schritt mal so langsam in Angriff zu nehmen.  ;)

Und schon hätte sich diese Diskussion hier erübrigt.  :heilig:

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Pumpenfibel - Was ist eine BE?
« Antwort #23 am: Februar 25, 2012, 16:37 »
Vielleicht brauchen wir in Deutschland ein Gesetz mit Ausführungsbestimmungen wie eine BE als 10 g oder 12 g KH zu bestimmen ist aus dem Lebensmittel. Dann das vorschriftsgemäss das mit dem IE/BE Faktor multipliziert wird um eine zuzuführende Insulinmenge zu bekommen. Wie dann von der Insulinmenge in Bezug auf den BZ gemessen in mg/dl bzw. mmol und vorschriftsgemäss auf 5 Nachkommastellen auf mg/dl umgerechnet die wirklich zuzuführende Insulindosis bestimmt wird.

Und wie da dann gerichtsverwertbar dokumentiert für die Teilnahme am Strassenverkehr (Sei das als Autofahrer, Autobeifahrer, Radfahrer, Fussgänger oder Nasenbohrer vor dem Fernsehen :D)

Sorry das musste jetzt mal sein.

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pumpenfibel - Was ist eine BE?
« Antwort #24 am: Februar 25, 2012, 17:10 »
Eine BE gleich 10 oder 12 KH!?

Einigen wir uns halt auf 11. :lachen:


pfälzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Hulupaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
  • Country: de
  • In der Ruhe liegt die Kraft.
    • Homepage von Andreas
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenfibel - Was ist eine BE?
« Antwort #25 am: Februar 26, 2012, 14:44 »

Ich nehm die 10 (!), mit dieser lässt sich's leichter rechnen :duck:

@ Hulupaz: Ähem, verpönt würde ich nun keinesfalls sagen. Vielleicht eher eine Frage, so zwischen Wasser und Wein angesiedelt? Wobei es schon klar ist, dass nicht jeder Mensch Wein verträgt.
Hier stellt sich nun die Frage, welches davon Wasser und "was" Wein ist. Ich vertrag' Wasser recht gut und bei Wein kommen noch ein paar andere Ideen hinzu  :prost:
Bye
   Hulu

DM Typ I seit Okt. 1971 / Medtronic 640G + Guardian 3 / Contour Next Link 2.4 / HbA1c: 5,9

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Pumpenfibel - Was ist eine BE?
« Antwort #26 am: Februar 27, 2012, 10:51 »
Hi,
... die Aussage "BE = KE = 10g KH" ist nach Definition in Deutschland nach wie vor falsch!

Hast Du eine Idee, wo das festgelegt ist? Also wo findet sich eine verbindliche Definition der Broteinheit für alle Teutschen?

In § 20 Abs. 2 der Diätverordnung (DiätV), Fassung gültig bis 9.10.2010, war definiert:

(2) Bei diätetischen Lebensmitteln für Diabetiker kann diejenige Menge des Lebensmittels angegeben werden, die einer Broteinheit entspricht; bei Portionspackungen kann die Angabe der Broteinheiten auf diese bezogen werden. Als Broteinheit gilt eine Menge von insgesamt 12 Gramm an Monosacchariden, verdaulichen Oligo- und Polysacchariden sowie Sorbit und Xylit, wobei verdauliche Polysaccharide und Oligosaccharide als Monosaccharide zu berechnen sind.


Die durchgestrichene Formatierung, § 20, wie auch andere §§ der DiätV, mit Wirkung vom 10.10.2010 ersatzlos gestrichen worden ist.

@ all:
Gibt es weitere rechtliche Vorschriften, die untersagen, eine BE, der Realität der diabetologischen Anwendungsbandbreite entsprechend, mit 10-12 Gramm KH anzugeben, wie das unterdessen in fast allen allgemeinen Angaben gehandhabt wird?

Und ja, vielleicht wäre es sinnvoll, die Diätverordnung mal in einem neu gefassten § 20 zu ergänzen, dahingehend, dass 1 BE = 1 KE = 10 g verdaubare KH entsprichen.

@ Hulupaz: Ähem, verpönt würde ich nun keinesfalls sagen. Vielleicht eher eine Frage, so zwischen Wasser und Wein angesiedelt? Wobei es schon klar ist, dass nicht jeder Mensch Wein verträgt.

Gruß
Joa

Hallo,

wie mir scheint herrscht nicht nur bei mir Verwirrung, allgemein wird mit wichtigen Maßeinheiten scheinbar herumgehurt!
Eine "Einheit" ist und bleibt immer diese "Einheit", Veränderungen sind unzulässig.
Eine Veränderung muss immer ein neues "Zeichen" erhalten!
Mediziner scheinen das nicht zu wissen!

Ich habe mich aufgrund der vielfältig unterschiedlichen Erkenntnis den politisch verantwortlichen Fachausschuss kontaktet und dieser hat mir folgendes mitgeteilt:

Das Gesetz vom "10.10.2010" wurde ergänzt, es ist also nicht mehr so, wie hier diskutiert wird!!!

folgender Nachtrag wurde 25.07.2011 vom Bundesrat verabschiedet:


Zitat
_________

Ergänzung des Gesetzes zur ordentlichen Kennzeichnung von Lebensmitteln (LMKennG)



Auf Beschluss des Bundestages kommt es zu folgenden Ergänzungen des LMKennG:



Einführung von §2 Punkt 15


15. Broteinheit (BE)

ist die Menge eines Nahrungsmittels, die 12 Gramm an verdaulichen und damit blutzuckerwirksamen Kohlenhydraten in unterschiedlicher Zucker- und Stärkeform enthält. 12 Gramm Kohlenhydrate entsprechen einem Energiewert von 200 kJ


Einführung §13 a


§13 a [Broteinheiten]

Auf Verpackungen von Lebensmitteln müssen die Broteinheiten des darin befindlichen Produktes gemäß der Definition nach §2 Punkt 15 angegenben werden. Broteinheiten können einheitlich mit BE abgekürzt werden.



Ergänzung §14 Abs. 11


(11) Verstöße gegen §§13 sowie 13a werden mit einem Bußgeld von mindestens 5 Euro und maximal 10 Euro pro Verpackung geahndet.
__________
Zitat Ende


"Nichts Genaues weiss man nicht!"