Autor Thema: Insulin im Winter  (Gelesen 3373 mal)

Offline ich bins mal wieder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Insulin im Winter
« am: Februar 07, 2012, 14:38 »
Hallo, was das InsulinSpritzen angeht bin ich ja noch ein wenig unerfahren, bzw. Wiedereinsteigerin (Habe ja damals in den Schwangerschaften schon gespritzt).
Aber nun habe ich da mal ne Frage:
Also bei uns ist es ja momentan seeeeehrrrrrr kalt und am WE fahren wir noch weg --> zum Winterwochenende in die Rhön -- dort ist es noch ein wenig kälter als hier bei und im Ruhrgebiet (Geht das überhaupt???)
ne aber nun zu meiner Frage. Also ich habe für mein Insulin und Zubehör die Tasche LOOM DUO aus Nylon, eigentlich super Tasche, aber das Insulin und die Teststreifen sind schon hier bei unseren Temperaturen sehr kalt. Und wenn wir am WE eine Wanderung machen oder mit den Kiddies Schlitten fahren gehen wirds ja noch kälter! Was mache ich da mit meinem Insulin? Wie kalt darf das werden?

Würde mich über Antworten freuen.
Diabetes Typ 1 im  Januar 2012 erkannt, leider etliche Zeit auf Typ 2 behandelt. Jetzt wo ich Gewissheit habe, geht es mir besser, da ich die Richtige Medizin (Insulin) bekomme, bei Typ 1 ist mit Metformin,.. allein nicht viel zu machen!

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Insulin im Winter
« Antwort #1 am: Februar 07, 2012, 14:47 »
Hallo "ich bins mal wieder",

wenn du das Insulin in der Innentasche einer Jacke also Richtung Körper mit nimmst sollte das kein Problem sein.
Spannend könnte es sein wenn du das Messgerät raus nimmst und das dann in der Kälte nicht mehr will. Am besten in einer wärmeren Hütte testen. Messgerät und Teststreifen würde ich auch in der Innentasche der Jacke mitnehmen.

Ich gehe mal davon aus das du aus Eigentschutz eine Jacke an hast wenn Ihr raus geht.  :wech:

Insulin darf nicht gefrieren. Was du für einen Transport ausprobieren kannst (auch vorher schon) wäre das ganze in eine Thermoskanne zu tun. Die hällt auch in die andere Richtung einer Temperaturänderung stand nach meiner Erfahrung.

Gruß

Norbert

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin im Winter
« Antwort #2 am: Februar 07, 2012, 14:48 »
Es genügt, wenn Du das Insulin, das Du dabei haben wirst, "unter der Jacke" trägst. Da sollte eigentlich nix passieren.
Also Jackeninnentasche, und gut isses :ja:

Für den Sommer kann ich folgendes berichten:
Solange mein Insulin (Humalog) nicht direkter Sonnestralung ausgesetzt wird, sind Temperaturen von knapp 40 Grad auch nicht dramatisch. Im laufe einer Woche mußte ich beim im Pen befindlichen Insulin knapp 10% zugeben, als ich bei ~40 Grad mit dem Motorrad unterwegs war. Und auf dem Motorrad ist definitiv kein Platz für irgendwelche ISO-Taschen oder solchen Kram ...

Im Großen und Ganzen also ein recht wiederstandsfähiges Material, das wir nutzen können.


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline ich bins mal wieder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin im Winter
« Antwort #3 am: Februar 07, 2012, 15:02 »
Hallo unkown,
NNNNNNEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE, also ne Jacke ziehe ich bei dem Wetter eigentlich nicht an!  :zunge2:

Ne mal im Ernst, also Jackeninnentasche reicht? Das hört sich doch gut an, dann drück ich das meinem Mann in die Hand, denn beim Schlittenfahren stört es mich wenn in der Jacke steckt und Männe ist ja in der Nähe, wenn ich was brauch.
na dann kann das WE ja kommen.


Also dann fange ich mal an zu packen!!! Also bis denne!
Diabetes Typ 1 im  Januar 2012 erkannt, leider etliche Zeit auf Typ 2 behandelt. Jetzt wo ich Gewissheit habe, geht es mir besser, da ich die Richtige Medizin (Insulin) bekomme, bei Typ 1 ist mit Metformin,.. allein nicht viel zu machen!

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Insulin im Winter
« Antwort #4 am: Februar 07, 2012, 16:10 »
Ne mal im Ernst, also Jackeninnentasche reicht? Das hört sich doch gut an, dann drück ich das meinem Mann in die Hand, denn beim Schlittenfahren stört es mich wenn in der Jacke steckt und Männe ist ja in der Nähe, wenn ich was brauch.

wenn wir jetzt nicht in die Diskussion einsteigen wozu sich die Frau den Mann hält ist das in Ordnung. Aber wenn Ihr nur mal ein paar Stunden raus geht könnt Ihr den PEN doch auch mal im Hotel/Ferienwohnung lassen.  (Und damit wäre dann der Mann aus der Nummer auch wieder raus  :wech:)

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin im Winter
« Antwort #5 am: Februar 07, 2012, 18:38 »
Zitat
dann drück ich das meinem Mann in die Hand,
Zitat
wenn wir jetzt nicht in die Diskussion einsteigen wozu sich die Frau den Mann hält ist das in Ordnung
Aber Männer haben nun mal größer Jackeninnentaschen  ;D und soweit ich es von Meinem weiß auch mehr an innerer Wärme  :zwinker:
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline ich bins mal wieder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin im Winter
« Antwort #6 am: Februar 07, 2012, 19:48 »
Jepp, hab mal geschaut, meine Winterjacke hat gar keine Innentasche!!! Und wir machen auch Tagesausflüge, wo wir halt unterwegs zu Mittag essen und dann weiter ziehen.

Ja und mein Mann könnte man auch Packesel oder so nennen, Müllrausbringer, Altpapierkleindrücker, Saftkartonfalter, Wasseflaschen aus dem Keller Holer,...

Ne mal im Ernst, er hat für so nen Kleinkram immer noch Platz in der Jacke.

Also wir sind dann ab Freitag mal weg!!!
Diabetes Typ 1 im  Januar 2012 erkannt, leider etliche Zeit auf Typ 2 behandelt. Jetzt wo ich Gewissheit habe, geht es mir besser, da ich die Richtige Medizin (Insulin) bekomme, bei Typ 1 ist mit Metformin,.. allein nicht viel zu machen!

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin im Winter
« Antwort #7 am: Februar 07, 2012, 20:48 »
Also wir sind dann ab Freitag mal weg!!!

 :super:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D