Autor Thema: Warum empfehlen Diabetologen mind. 10 BE/Tag?  (Gelesen 11010 mal)

Offline metaxa5

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Warum empfehlen Diabetologen mind. 10 BE/Tag?
« am: Februar 01, 2012, 13:08 »
Hallo,
jedesmal die gleiche Leier beim Arzt.

"Sie müssen mind. 10 BE/Tag essen". Auf meine Frage warum, erhalte ich nur ein Genuschel.

Bin ich dann leichter einstellbar, hat er Angst ich verhungere (BMI 22)?

Komme allerdings noch aus der Schulung: Fleisch und Gemüse (überwiegend) nicht anzurechnen.

Noch eine andere Frage: ich bin abends der Chips-Typ, wie kann ich eine Tüte für mich berechnen? ???

Mit und ohne Humalog liege ich sonst morgens bei 250mg/dl

Vielen Dank
metaxa5
DM1 - ICT seit 1986, Humalog + Lantus (2002) Spritzen-Fan

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
Re: Warum empfehlen Diabetologen mind. 10 BE/Tag?
« Antwort #1 am: Februar 01, 2012, 13:13 »
Chips sind bei mir auch öfter auf der Abendordnung. Ich habe für Pizza und Co. extra ein kleines zusätzliches Depot an Insuman Rapid, das ein Wirkprofil mit ~5 Std. hat im Vergleich zu Humalog mit ~2Std. Wirkprofil. Zudem braucht das Insuman Rapid etwas länger bis zum Wirkbuckel und deswegen passt es bei mir sehr viel besser zu fettreichem Essen wie Pizza oder eben auch Chips.

Ansonsten muss eigentlich der KH-Gehalt auf jeder Chipstüte draufstehen. Tut er es nicht, solltest Du zusätzlich mal das Mindesthaltbarkeitsdatum kontrollieren... ;)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #2 am: Februar 02, 2012, 16:34 »
Ansonsten muss eigentlich der KH-Gehalt auf jeder Chipstüte draufstehen. Tut er es nicht, solltest Du zusätzlich mal das Mindesthaltbarkeitsdatum kontrollieren... ;)

;D

Kein Scheiß: ich hab neulich meine Schränke entrümpelt und dabei eine Tüte Backpulver entsorgt, die 2002 abgelaufen ist...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

hws

• Gast
« Antwort #3 am: Februar 02, 2012, 19:54 »

;D

Kein Scheiß: ich hab neulich meine Schränke entrümpelt und dabei eine Tüte Backpulver entsorgt, die 2002 abgelaufen ist...
Die eigentliche Aussage fehlt. Wie hat sich das backen lassen?

Offline metaxa5

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: Februar 03, 2012, 09:11 »
Hi,
danke für eure Antworten.

Chips werden bei mir nieeee das Verfallsdatum annähernd erreichen, Backpulver hab ich auch noch aus diesen Zeiten (ich back ja nicht) gibt´s nur für die Ameisen.
Sohnemann entsorgt es mit Ü-Eiern --> "minibomben", zur Aufmunterung macht´s auch mir Spaß

Nee, aber zurück, spritz ich die KH ab, überschlaf ich die Hypo, spritz ich nicht -> freu ich mich den ganzen nächsten Tag auch noch  :kreisch:
1/2 Tüte haut komischerweise ohne spritzen hin (disziplinlos)

Pizza, hab ich seit 15 J. nicht mehr gegessen, ist es mir nicht wert eine solche Insulinration zu verpulvern (Faktor x4)

Bei meiner Schulung vor 2 Jahren hat mir auch keiner was von "Fett -/Eiweiß BE" verklickert, seit wann gilt das auch für Typ 1? War wohl doch angebracht den Diab zu wechseln und eine frische Schulung zu beantragen.

Meine Kenntnis bezieht sich nur auf z.B. -> Schokolade: "Die Leber ist mit dem Fett beschäftigt, da rauscht der Zucker bei kleineren Mengen vorbei"

VG metaxa5
DM1 - ICT seit 1986, Humalog + Lantus (2002) Spritzen-Fan

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #5 am: Februar 03, 2012, 13:23 »
FPE (Fett-Protein-Einheiten) gelten für jeden Menschen. Nur bei den Gesunden machen das die Betazellen alleine.
Der Grund ist, daß die Bausteine von Fett und Protein (Glycerin und glucogene Aminosäuren) auch Substrate für die Gluconeogenese sind, die Leber hieraus also Glucose aufbaut.

Normale Fett/Proteinmengen sind schon von Basis/Bolus abgedeckt, deswegen braucht man auch nur Mengen die über das Normalmaß hinausgehen (die man also nicht ständig in diesem Maß verzehrt) gesondert abzudecken.

Fett in der Mahlzeit verzögert die Magen-Darm-Bewegung, deswegen kommen die KH aus dieser Mahlzeit später/langsamer im Dünndarm an (wo sie weiter gespalten und dann ins Blut resorbiert werden). Deswegen sinkt bei viel Fett auch der glykämische Index dieser Mahlzeit. Hat also mit "Die Leber ist mit dem Fett beschäftigt..." eher weniger zu tun.

Und bei Pizza braucht man auch normalerweise keinen höheren Faktor, sondern eher eine andere Wirkkinetik. Mein Pizzabolus nimmt z.B. den normalen Faktor, gibt davon aber nur 50% sofort und die anderen 50% über 5 Stunden verzögert ab.
Alf hat keine Pumpe, also verzögert er die Kinetik durch Normalinsulin statt Analoga. (Ich kenne sogar einige, die da ein NPH-Insulin für den zweiten Bolus-Teil verwenden)

Viele Grüße,
Jörg

Offline Herr_Koch

• Sr. Member
  • Country: ch
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #6 am: Februar 03, 2012, 13:29 »
Pizza ist halt ne Wissenschaft. Aber durchaus zu lösen. Brauchte seine Zeit, bis ichs "geknackt" hatte, nun schaff ichs aber ziemlich gut. Ich splitte mein Novorapid und spritz es zur Hälfte grad anschliessend ans Essen, die andere Hälfte ne halbe oder ne Dreiviertelstunde danach. Je nach Belag.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Februar 03, 2012, 18:45 »
Pizza ist bei Paula nicht das Thema dafür aber Rindfleischtopf mit Gemüse der war unter ICT bei Paula kaum vernünftig abzudecken  :( dank Pumpe und Verzögerten Bolus klappt das jetzt prima  :ja:

Für die Berechnung der FPE hat mein Schatz mal was gebastelt
http://www.magic-lotto.de/magic-lotto-rechner2.php

Ansonsten hilft nur probieren oder rationieren  :zwinker:

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline SabineS

• Sr. Member
  • Mila
« Antwort #8 am: Februar 05, 2012, 12:46 »
Noch eine andere Frage: ich bin abends der Chips-Typ, wie kann ich eine Tüte für mich berechnen? ???
Mit und ohne Humalog liege ich sonst morgens bei 250mg/dl

Hallo, willkommen im Chips-Club  :zwinker:.

Trägst Du eine Pumpe? Bei einer Tüte Chips muss ich aufgrund des hohen Fettanteils mit verzögerten Bolus arbeiten, um morgens mit gesunden Werten aufzuwachen. Ich gebe ca. 2/3 des Bolus sofort ab und 1/3 verzögert über 6 Stunden. Klappt hervorragend. 

Viele Grüße
Sabine

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #9 am: Februar 06, 2012, 08:41 »
Ansonsten hilft nur probieren oder rationieren  :zwinker:

Würde ich sowieso anraten!

Es ist ja nicht so, daß jedes Gramm Fett/Eiweiß davon betroffen ist. Einiges (das individuelle "Normalmaß") fließt ja auch schon in die "normale" Insulinierung mit ein (und insbesondere bei noch vorhandener Restsekretion der Betazellen kann man das eh nicht zuverlässig berechnen.

Wir erinnern uns: Insulin ist auch ein Regelhormon, daß als Bremse für die Gluconeogenese dient. Also muß auch erst mehr gebremst werden, wenn mehr Druck auf das Gaspedal als üblich entsteht.

Wichtig ist hier, den zeitlichen Zusammenhang zu berücksichtigen: unerklärlicher BZ-Anstieg ein paar Stunden nach einer Mahlzeit = mögliche FPE-Einwirkung. Kann man das reproduzieren kann man auch eine Lösungsstrategie dafür entwickeln.

(Und deswegen ist es auch eine gute Idee, im Tagebuch bei unerklärlichen Werten im Nachhinein die Begleitumstände zu dokumentieren :zwinker:)

Viele Grüße,
Jörg