Autor Thema: Humalog! Zu allen Mahlzeiten?  (Gelesen 8187 mal)

Offline ich bins mal wieder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Humalog! Zu allen Mahlzeiten?
« am: Januar 25, 2012, 06:41 »
Hallo, ich weiß ihr seit keine Ärzte und ich versuche nachher meinen Doc noch mal an Telefon zu bekommen, aber vorweg schon mal die Frage an euch:
Ich nehme ja nun zu den Mahlzeiten Humalog.
Was ist denn nun wenn ich nachtmittags mal nen Stückchen Kuchen esse? Spritze ich dann auch?
Also heute gehe ich zu einer Geburtstagsfeier und dort wird es sicher Kuchen geben.
Mittags und Abends spritze ich dann ganz normal. Aber darf ich auch noch zum Kuchen spritzen? Oder muss ich Abstände einhalten, in denen nicht gespritzt werden darf.
Damals beim Actrapid waren es vier Stunden. aber der Doc sagte mir, das Humalog wirkt wohl nur wirklich zum Essen und zwei Stunden danach, also wäre ja die Wirklung weg wenns Kuchen gibt und ich zum MIttag spritze.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Diabetes Typ 1 im  Januar 2012 erkannt, leider etliche Zeit auf Typ 2 behandelt. Jetzt wo ich Gewissheit habe, geht es mir besser, da ich die Richtige Medizin (Insulin) bekomme, bei Typ 1 ist mit Metformin,.. allein nicht viel zu machen!

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Humalog! Zu allen Mahlzeiten?
« Antwort #1 am: Januar 25, 2012, 12:53 »
Als Pen'ner spritzt man Humalog ja mit zwei verschiedenen Absichten:
a. als Mahlzeitenbolus, um die KH aus der Mahlzeit abzudecken
b. als Korrekturbolus, um einen zu hohen BZ zu senken

a. kann man immer spritzen. Auch wenn man gerade eben 6 IE für's Mittagessen gespritzt hat und man dann doch noch einen Nachtisch möchte, der auch 3 IE benötigt.

b. spritzt man in der Regel erst dann, wenn die Wirkung des letzten Bolus (egal ob Mahlzeit oder Korrektur) weitgehend abgeklungen ist. Und das ist bei Humalog nach 2-3 Stunden der Fall. Daher die Faustregel: Man korrigiert nicht in ein noch laufendes Bolus-Profil!
Und "Nachlegen" - wie z.B. für den Nachtisch - ist ja keine Korrektur.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Humalog! Zu allen Mahlzeiten?
« Antwort #2 am: Februar 08, 2012, 12:46 »
[...]kann man immer spritzen. Auch wenn man gerade eben 6 IE für's Mittagessen gespritzt hat und man dann doch noch einen Nachtisch möchte, der auch 3 IE benötigt.

Widerspricht sich das nicht mit deiner Aussage
"Man korrigiert nicht in ein noch laufendes Bolus-Profil"?

Was ich meine: Mir wurde vor Urzeiten gesagt, dass es recht riskant werden kann (Unterzuckerungsgefahr), wenn man sich 2 Humalog-Injektionen hintereinander gibt, da sich die Wirkungen "überlagern" bzw. "aufschaukeln" können. Meinst du mit "Mittagessen-Insulin" und "Nachtisch-Insulin" einen sehr geringen Zeitabstand von, sagen wir mal ~10 Minuten? oder kommen da auch größere Zeitabstände in Frage?
Ich persönlich halte mir eben den Zeitraum von ca. 10 bis möglichst 90 Minuten nach dem Essen inulinfrei. Gibt es Richtwerte, wann man bedenkenlos zusätzlich [BEs und] IEs nach der eigentlichen Mahlzeit  aufnehmen kann?
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Herr_Koch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Humalog! Zu allen Mahlzeiten?
« Antwort #3 am: Februar 08, 2012, 13:48 »
Grundsätzlich deckst du mit der Injektion ja die KH ab, die du konsumiert hast. Kommen später neue dazu, musst du diese ja wieder abdecken. Hab ich bisher immer so gemacht und werds auch weiterhin machen. Einen zehnminütigen Abstand gibts da nicht, weil ich ja in der Regel weiss, was ich essen werde. Gut, ich spritz sowieso jeweils erst nach dem Essen, wenn ich alles drin hab und die Menge kenn.

Wenn ich allerdings später noch unverhofft zu Kuchen komm, wird der natürlich wieder runtergespritzt. Die KH darin "brauchen" ja auch Insulin. Ein Problem sähe ich höchstens, wenn die neu hinzugefügten KH später im Blut wären als das Insulin. Dann wär eine Hypo natürlich möglich. Das muss man halt dann mit dem Spritzabstand regeln.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Humalog! Zu allen Mahlzeiten?
« Antwort #4 am: Februar 09, 2012, 12:27 »
[...]kann man immer spritzen. Auch wenn man gerade eben 6 IE für's Mittagessen gespritzt hat und man dann doch noch einen Nachtisch möchte, der auch 3 IE benötigt.

Widerspricht sich das nicht mit deiner Aussage
"Man korrigiert nicht in ein noch laufendes Bolus-Profil"?

Nein. 3 IE für den Nachtisch ist ja keine Korrektur, das ist ein Essensbolus. Korrektur wäre, wenn dein BZ 1h nach dem Essen bei 240 liegt und du dann Korrekturinsulin spritzt. Das addiert sich dann zu dem Insulin, daß du schon vor dem Essen gespritzt hast und das kann zu einer Unterzuckerung führen. Aber die Wirkung der 3 IE hast du ja mit dem Zucker aus dem Nachtisch ausgeglichen. (bzw. hast du die Zuckerwirkung des Nachtisch mit den 3 IE ausgeglichen)

Stell dir eine Balkenwaage vor: wenn du auf beide Seiten gleich viel drauflegst passiert nichts. Wenn du aber auf eine Seite was drauflegst obwohl die Waage noch in Bewegung ist kann es zu einem Ungleichgewicht führen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Humalog! Zu allen Mahlzeiten?
« Antwort #5 am: Februar 09, 2012, 23:00 »
Jawohl, das ist mir schon klar, dass man den Kuchen auf jeden Fall mit einplanen muss und dass man das Korrektur-Insulin nach Ablauf der Wirkdauer geben sollte

Mir ging es v.a. um den Abstand der beiden Mahlzeiten und damit um die beiden Insulinwirkungen. Ich persönlich esse halt nach einer BE-Mahlzeit in den kommenden [idealerweise] 120 Minuten nichts kohlenhydrathaltiges, weil ich dazu ja wieder Insulin spritzen müsste. Dadurch hätte ich zwei sich überlagernde Bolus"kurven". Davon wurde mir abgeraten.
Ist dieses Denken überholt? Könnte ich problemlos mein Mittagessen zu mir nehmen (und IEs spritzen) und 50 Minuten später an's Nachtischbuffet gehen und dann wieder entsprechend Essen & Spritzen?
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Herr_Koch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Humalog! Zu allen Mahlzeiten?
« Antwort #6 am: Februar 10, 2012, 09:37 »
Ich mach das so und hab keine negativen Erfahrungen gemacht.

Bei grösseren Mahlzeiten, also zB. einem Mehrgänger, der über längere Zeit dauert, spritz ich auch mehrmals. Kann ja nicht das Brot, das ich zum Vorspeisensalat ess, inklusive dem Sorbet, das zum Dessert zwei Stunden später serviert wird, runterspritzen.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Humalog! Zu allen Mahlzeiten?
« Antwort #7 am: Februar 10, 2012, 09:37 »
Das ist nicht überholt, das ist falsch. (Es sei denn du findest das Denken, daß die Erde eine Scheibe ist von der man runterfallen kann auch 'überholt' :zwinker: )

Du kannst natürlich dabei bleiben, daß du erst 2h wartest bevor du wieder KH zu dir nimmst und die mit Insulin abdeckst. Nötig ist es nicht. Sicher hast du zwei sich überlagernde Bolus-Kurven. Na und? Du hast ja auch zwei sich überlagernde KH-Kurven.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Humalog! Zu allen Mahlzeiten?
« Antwort #8 am: Februar 10, 2012, 10:14 »
Ois klar, werd' das dann mal bei Gelegenheit ausprobieren. Danke euch

edit: die BZ-Messung vor einer solchen Zwischenmahlzeit KÖNNTE aber dann verfälscht sein, wenn die KH noch nicht vollständig abgebaut sind bzw. das Bolus-Insulin noch wirkt, oder?


Und das Denken, dass die Erde KEINE Scheibe ist... das halte ich zumindest für sehr diskussionswürdig :)
« Letzte Änderung: Februar 10, 2012, 15:08 von Hobbit »
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Humalog! Zu allen Mahlzeiten?
« Antwort #9 am: Februar 10, 2012, 16:29 »
edit: die BZ-Messung vor einer solchen Zwischenmahlzeit KÖNNTE aber dann verfälscht sein, wenn die KH noch nicht vollständig abgebaut sind bzw. das Bolus-Insulin noch wirkt, oder?

Richtig! Und vor allem: du sollst ja in einen laufenden Bolus eh nicht korrigieren. Also braucht man da auch nicht unbedingt zu messen.

Ausnahme: du willst den Spritz-Ess-Abstand überprüfen. Das macht man schon so 1h nach dem Essen (wobei der Bolus ja i.d.R. noch wirkt).
Allerdings korrigiert man da ja auch nicht, sondern nimmt das nur als Anhaltspunkt, beim nächsten Mal evtl. den SEA etwas anders zu gestalten.

Lies mal hier: http://www.diabetesinfo.de/therapie/mahlzeiteninsulin.html

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/