Autor Thema: Byetta 1 x /Woche = Bydureon  (Gelesen 15975 mal)

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Byetta 1 x /Woche = Bydureon
« am: Juli 03, 2011, 20:25 »
Hallo, ich habe gerade die Nachricht übers Bydureon in mein Blog geschrieben und da dachte ich, vielleicht interessiert es hier auch jemanden. Hier würde ich normalerweise ein bisschen anders reden, aber aus Zeitmangel nehme ich den Text, den ich schon habe. Näheres z.B. in der pharmazeutischen Zeitung
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=38353

"Seit einiger Zeit sind ja zwei  „Inkretin-Mimetika„ auf dem Markt,  Byetta und Victoza. Das sind Medikamente, die menschlichen Darm-Hormonen „nachempfunden“ sind, Hormonen, die einige feine Eigenschaften haben – und von denen Typ 2 Diabetiker auch oft zu wenig haben: diese Hormone bewirken, dass die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin produziert – aber NUR wenn der Blutzucker ansteigt! Und sie bremsen die Magenentleerung, vermindern ein wenig den Appetit  - man fühlt sich schneller satt. Mit diesen beiden Medikamenten ist es schon einigen Diabetikern auf meiner Praxis gelungen, endlich einige Kilos abzunehmen. Nebenwirkungen gbit es matürlich auch - meist Übelkeit, Durchfall, erbrechen – fast immer leicht bis mäßig schwer.

Beide muss man spritzen – Byetta zweimal täglich, Victoza  einmal täglich.  Beide Firmen haben angekündigt, dass man Nachfolge-Präparate nur mehr einmal pro Woche spritzen muss – und DAS wär schon eine feine Sache!

Nun hat die europäische Gesundheitsbehörde European Medicines Agency (EMA) die Zulasung erteilt für:

Exenatide 1 x wöchentlich (Bydureon®)
Da ist der Wirkstoff in „microspheres“ verkapselt, die sich zusammenklumpen nach dem Spritzen. Die bilden dann ein 3 – 4mm „Kügelchen“ unter der Haut, laut Firma so in etwa wie ein schmerzoser Mückenstich. Das hat sich dann spätestens nach 6 Wochen aufgelöst……hmmmm…… :kratz:
Es soll in Deutschland im September auf den Markt kommen, für Österreich weiß ich noch kein Datum.
 

Ich kenne auch den Preis noch nicht, derzeit kosten Byetta und Victoza in Österreich  ca €170.- für ein Monat. Selten gibt es dafür in Österreich auch schon eine Chefarzt-Bewilligung. Ich denke, das Neue wird ungefähr ebenso teuer sein, und sehr wahrscheinlich zumindest anfangs nicht auf Krankenkassenkosten zu haben.

Und: Es gibt eine Studie, die zeigt, dass das Bydureon nciht so wirksam den Blutzucker senkt wie das Victoza – und auch davon kommt – hoffentlich bald! – als Nachfolger die “ einmal pro Woche-Spritze“. "

Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Byetta 1 x /Woche = Bydureon
« Antwort #1 am: Juli 06, 2011, 20:56 »


Ich kenne auch den Preis noch nicht, derzeit kosten Byetta und Victoza in Österreich  ca €170.- für ein Monat. Selten gibt es dafür in Österreich auch schon eine Chefarzt-Bewilligung. Ich denke, das Neue wird ungefähr ebenso teuer sein, und sehr wahrscheinlich zumindest anfangs nicht auf Krankenkassenkosten zu haben.

Hallo Susanne.

Ich bin ja nicht mehr SOOO aktiv am Ball und kenne al Typ1 diese neuen Medikamente also nicht. Auch kann (ich) nicht entscheiden ob diese Zulassungs-würdig sind.  Wobei ich jetzt beide Seiten , Medikamenten Kontrolle und Kassen betrachte/n möchte. Wobei letztendlich die (Finanz)Politik übrig bleiben dürfte. :-( Diese Beamten wissen und können auch nicht wissen über was sie letztendlich entscheiden. Für diese Menschen ist das halt eine Rechnung, Formel ((xyz € rein xyz € raus ) * zu erwartende Lebensjahre) in Relation zu Brutto Sozial Produckt, Für Menschlichkeit bleibt da wenig Spielraum....:-(

Gruß Richard

Offline BlueDevilHH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Byetta 1 x /Woche = Bydureon
« Antwort #2 am: Januar 16, 2012, 15:11 »
Und hier einmal ein erster Erfahrungsbericht aus einer Woche Bydureon:

http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,11287.0.html

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Byetta 1 x /Woche = Bydureon
« Antwort #3 am: Januar 17, 2012, 16:51 »
Und hier einmal ein erster Erfahrungsbericht aus einer Woche Bydureon:

http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,11287.0.html

oh danke, das ist wirklich interessant! Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline BlueDevilHH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Byetta 1 x /Woche = Bydureon
« Antwort #4 am: Januar 22, 2012, 21:56 »
So, wie versprochen noch mal aktualisiert ;-)