Nun, da gab es ja schon eine Reihe Antworten. Mich hat die Frage beflügelt, mal ein paar HemoCue-Testküvetten aufzutauen. Ablaufdatum war der 11.11.2010.
Vergleichsmessung bei leicht steigendem BZ:
Navigator (interstitiell) 158, Freestyle (kapillar) 161, HemoCue 165.
Ich würde sagen: "Top".
Die HemoCue Küvettenhaben eine angegebene Haltbarkeit von 6 Monaten im Gefrierschrank, 30 Tagen im Kühli und 3 Tagen bei Raumtemperatur.
OTU-Teststreifen hatte ich schon mal bis zu 2 Jahren nach Verfallsdatum. Bei anderen geht das eigentlich auch immer bis zu einem Jahr problemlos.
Grundsätzlich sind die Teststreifen mit Enzymen geladen, also Eiweißverbindungen, die chemisch reaktiv sind. Die zersetzen sich mit der Zeit, bzw. sie reagieren. Chemische Reaktionen sind einerseits temperaturabhängig, andererseits werden sie auch angeregt, z. B. durch Wasser.
Daher verfallen Teststreifen nach dem Anbrechen der Dose schneller, da mit der Umgebungsluft auch mehr oder weniger viel Wasser(dampf) einströmt.
Aber auch Teststreifen die Fehlmessungen bringen, bei mir fielen die Werte dann höher aus, lassen sich meist noch einigermaßen verwenden, da mir die Abweichungen recht einheitlich erschienen.
Man sollte also eine neue Dose TS erst dann öffenen, wenn die Streifen tatsächlich verbraucht werden und nicht bei Lieferung alle Dosen aufmachen und zählen, ob alle Streifen noch drin sind.Ungeschickt ist es auch, nach dem Duschen im Bad den BZ zu messen.
Wenn TS länger gelagert werden sollen, kann man erwägen, die Teile in die Gefriertruhe zu packen. Dann sollten sie vlt. sogar noch nach 5 und mehr Jahren gut funktionieren.
Wer macht den Praxistest?
Gruß
Joa