Autor Thema: Wundersame Datenvermehrung  (Gelesen 1670 mal)

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Wundersame Datenvermehrung
« am: Januar 05, 2012, 23:47 »
Liebe Spezialisten,

ich wollte gerade meine Auswertungen für den Dezember machen, und bin fast aus allen Wolken gefallen: In den Tagen vom 11. bis 18 Dezember hat bei mir in der Datei (Online und auf dem PC) eine wundersame Datenvermehrung stattgefunden (siehe Bild), das heißt eine Vermischung meiner Daten mit Fremddaten.



Dafür habe ich keine Erklärung, zumal ich meine Werte ausschließlich über mein HTC Sensation (Android) erfasse und täglich per Sync mit SD Online synchronisiere. Natürlich synct der PC auch regelmäßig mit SDO. Einmal im Monat bereite ich dann Berichte am PC auf, um sie dem Doc vorzulegen. Weil ich dabei unglaubliche Insulinmengen entdeckt habe, bin ich den eingestreuten Daten auf die Spur gekommen. Aber: woher kommen die denn? Ich habe z.B. noch nie halbe IEs eingetragen. Das Smartphone ist übrigens von einer Verseuchung verschont geblieben.

Ich denke, dass ich um eine manuellen Säuberungsaktion nicht herumkommen werde - oder?

Viele Grüße und alles Gute im neuen Jahr
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wundersame Datenvermehrung
« Antwort #1 am: Januar 06, 2012, 10:07 »
Hallo Norbert,
 
manchmal kann so etwas passieren, wenn man lokal einen anderen Patienten geöffnet hat und dort versehentlich auch seine Logindaten für den Sync einträgt, dann werden nat. gleich beim ersten Sync die Daten miteinander "vermischt".
 
Eine weitere Ursache, die wir schon hatten war ein Fall, wo jemand weit für die Zukunft Werte erfasst hatte und ihm das nicht auffiel, weil sein Systemdatum um einen Monat verstellt war. Irgendwann korrigierte er das, hat die Werte normal weiter erfasst und wunderte sich dann 4 Wochen später über schon vorhandene Daten.
 
Melde Dich doch bitte bei uns am Support, dann können wir auf dem Server in den Backups Deines Kontos nachsehen, wann das das erste mal aufgetreten ist.
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wundersame Datenvermehrung
« Antwort #2 am: Januar 06, 2012, 10:10 »
Nachtrag: Dass Dein Android Smartphone die anderen Daten nicht hat, kommt wahrscheinlich daher, dass sich dort nach einem Sync der Zeitraum Von automatisch mit verschiebt, so dass man immer nur seit dem letzten Sync die Daten mit dem Server austauscht...wenn Du dort einen größeren Zeitraum einstellst, würdest Du die Daten mit Sicherheit auch aufs Handy bekommen...also von daher das besser nicht machen... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wundersame Datenvermehrung
« Antwort #3 am: Januar 06, 2012, 16:15 »
Hallo Alf,

habe mich beim support gemeldet und auf diesen Beitrag Bezug genommen.

Zu deinen Vermutungen: Andere Patienten habe ich noch nie angelegt oder bewusst geöffnet. In die Zukunft hab ich mal ein paar Tage im Voraus gehabt. Aber die Phantomwerte können eigentlich nicht von mir eingegeben sein, da ich grundsätzlich keine ,5-Werte beim Bolus eintrage. Meine Pens machen nämlich keine halben Sachen.  :ja:

Grüße
Norbert
Viele Grüße
Norbert