Autor Thema: Und mal wieder Führerschein - ich bin sooo blöd  (Gelesen 10561 mal)

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Und mal wieder Führerschein - ich bin sooo blöd
« Antwort #10 am: April 26, 2011, 13:37 »
Zitat
Wunschdenken. Wenn das jeder tun würde, bräuchte es keine Gesetze und Vorschriften. Warum gibt's denn pro Jahr soviele Unfalltote durch Alkohol? Weil die Leute eben nicht genügend Eigenverantwortung an den Tag legen.
Wieder nicht richtig gelesen - ich schrieb "SOLLTE" und nicht hat. Und genau um JEDEN ging es! Es ist sowas von egal, ob der Fahrzeuglenker ein Gesunder, ein Alkoholiker, ein Diabetiker oder sonstwie Kranker ist - es geht einzig und allein um Eigenverantwortung (im Übrigen verursachen die Gesunden die meisten Unfälle - nicht die Alkis oder die mit DM!) und wenn die Diabs beim Führerschein "eingeschränkt" werden - dann bitte auch alle anderen.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Und mal wieder Führerschein - ich bin sooo blöd
« Antwort #11 am: April 26, 2011, 13:49 »
...und wenn die Diabs beim Führerschein "eingeschränkt" werden - dann bitte auch alle anderen.

Unterschreib: *kritzel*
Stempel drauf: *pfuuumpp*

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Cosi

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Und mal wieder Führerschein - ich bin sooo blöd
« Antwort #12 am: April 27, 2011, 19:56 »
...und wenn die Diabs beim Führerschein "eingeschränkt" werden - dann bitte auch alle anderen.

Dann hätten wir leere Straßen und keine Stau´s mehr   ;D

Wenn man mit 18 Jahren den Führerschein macht und bekommt ein Jahr später Diabetes, dann fragt kein Mensch danach ob er fahrtüchtig ist oder nicht, oder mit 18 Jahren den Sehtest gemacht und dann nie wieder. Die fahren fast blind durch die Gegend wenn sie dann 70 oder noch älter sind. Habe so eine Nachbarin die mich auf der anderen Straßenseite nicht erkennt, aber munter Auto fährt, das ist alles erlaubt. Da sträuben sich mir die Haare.

Mir wurden vor 41 Jahren schon Auflagen in den FS eingetragen, habe dann einen Kartenführerschein beantragt und es wurde nichts mehr eingetragen. Glück gehabt! Hatte noch nie einen Unfall und fahre nur wenn ich mir ganz sicher bin.

Gruß  Cosi

Offline BlackB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Und mal wieder Führerschein - ich bin sooo blöd
« Antwort #13 am: April 29, 2011, 14:26 »
Ha, alles gut, wenn man einen wirklich guten Diabetologen hat. Der Reihe nach, letzte Woche war ich ja bei einem Internisten allgemein, der da meinte, neee sowas kann er nicht machen, da muss ich zu Prof. Dr. ..... und ein Spezialgutachten machen lassen.

Die Frau von der Führerscheinstelle war schier entsetzt darüber und hat einen anderen Doc rausgesucht, der diese Gutachten machen darf. Zufall, dass ich bei dem, bevor ich meine Stelle gewechselt habe, fünf Jahre in Behandlung war und er eine Diabetiker-Schwerpunktpraxis hat. Ich war ne 3/4 Stunde bei ihm, wir haben viel darüber gesprochen, wie mein Diabetes in den letzten Jahren verlaufen ist und er meinte dann nur, dass alles super ist, nen HbA1 hat er auch noch gemacht, und heute habe ich schon das Gutachten, dass ich ohne Einschränkungen fahrfähig bin, für alle Führerscheinklassen (alt 3+1)! Super! Der Preis für das Gutachten ist weit unter 100,00 €. Die Voraussetzung für die Bescheinigung ist zum einen, dass der Patient aktuell geschult ist, und vor allem keine Wahrnehmungsstörungen bei Unterzuckerungen hat. Bei einigen Fällen macht er auch zusätzliche Untersuchungen.

Für alle die hier im Kreis wohnen und noch keinen fähigen Diabetologen haben, kann ich den Dr. Köster aus Andernach nur empfehlen. Ich werde ihn wohl jetzt auch zusätzlich zu meinen Hausarzt, der auch sehr diabetesfit ist, in Anspruch nehmen, da er doch ein Stück mehr an Erfahrung hat. (ich hoffe es ist ok, dass ich das hier an der Stelle erwähne)

Offline fabozo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Re: Und mal wieder Führerschein - ich bin sooo blöd
« Antwort #14 am: Februar 07, 2012, 09:16 »
Ich finde es wirklich toll, dass du da so professionelle Hilfe bekommen hast! Es ist einfach schön zu hören, dass einem im Leben nicht nur Steine in den Weg gelegt werden, sondern dass auch ordentlich entschieden wird. Ich habe ja auch einen Führerschein und musste da ziemlich herum kämpfen bis ich endlich alle Scheine hatte, ich glaube ich sollte auch mal den Arzt wechseln, aber auch da ist es oft schwierig einen kompetenten zu finden. Ich überlege jetzt auch, ob ich noch den LKW Schein machen soll, da ich recht häufig umgezogen bin Hilfe von Umzugsunternehmen, aber ich möchte auch selber mehr übernehmen. Das wird noch ein Kampf!