Autor Thema: Export von Realer Tag  (Gelesen 2293 mal)

ayuready

  • Gast
Export von Realer Tag
« am: Dezember 15, 2011, 18:55 »
Hallo,

habe hier Sidiary 6 am laufen und habe in den Einstellung bei mir Realer Tag eingestellt.
Meinen Export mache ich in eine Exceldatei die ich aus den Vorlagen von Sinovo habe und an mich angepasst ist.


Leider erfolgt der Export immer als Kalendertag auch wenn ich das bei SiDiary anderst eingestellt habe,
nun würde ich gerne wissen ob man das ändern kann damit auch der Export als Realer Tag funktioniert.

Ich habe das schon probiert im Makro der Exceldatei zu ändern allerdings kenne ich mich da so gut nicht aus.


Gruss
ayuready

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Export von Realer Tag
« Antwort #1 am: Dezember 16, 2011, 13:26 »
Das hängt sehr stark von der Excel-Datei ab, in die Du die Daten exportierst aber normalerweise übergibt SiDiary dort immer die Datensätze einzeln mit Datum und Uhrzeit und die Logik, die der Autor der Excel-Vorlage implementiert hat sorgt danach dafür, wie diese Werte angezeigt werden.
 
In diesem Fall ist die Einstellung Realer Tag/ Kalendertag völlig ohne Bedeutung, denn die Einstellungsmöglichkeit im Programm soll ja die Darstellungsweise im Tagebuch des Programms beinflussen und um die Darstellungsweise der Werte in einer Excel-Vorlage macht sich ja der jeweilige Ersteller der Vorlage Gedanken und nicht SiDiary.
 
Es gibt aber dennoch auch Platzhalter, mit denen Tagebuchausdrucke generiert werden können, wie man es vom Programm her kennt aber das sind dann einfach andere Platzhalter, die dort verwendet werden (siehe Word-Vorlage mit UDTs).
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

ayuready

  • Gast
Re: Export von Realer Tag
« Antwort #2 am: Dezember 17, 2011, 11:35 »
Hallo,

schade, hatte irgendwie gehofft wenn ich bei SiDiary auf Realer Tag gehe das dann die Werte erst ab der eingestellten Uhrzeit mit neuen Datum ausgegeben werden.

Dann werde ich am Makro mal etwas rumspielen müssen, dort wird der neue Tag mit der Zeile:

            If last_day_date <> day_date Then

neu ausgegeben, aber ich weiss halt nicht wie dieser Satz umgeschrieben werden muss das er erst ab 03:00 Uhr mit den neuen Tag beginnt. Vielleicht kann mir hier ausm Forum ja jemand einen Tipp geben der sich damit auskennt, wäre Traumhaft.


Gruss
ayuready

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Export von Realer Tag
« Antwort #3 am: Dezember 19, 2011, 09:24 »
Wie gesagt, ich kenne jetzt das ganze drumherum dieser Excel-Vorlage nicht aber alleine aus der Zeile, die Du herauskopiert hast wird es wahrscheinlich schwer zusätzlich auf eine Uhrzeit zu prüfen, wenn Du 2 Variablen hast, wo lediglich der Tag/Datum enthalten ist ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Export von Realer Tag
« Antwort #4 am: Dezember 20, 2011, 08:25 »

schade, hatte irgendwie gehofft wenn ich bei SiDiary auf Realer Tag gehe das dann die Werte erst ab der eingestellten Uhrzeit mit neuen Datum ausgegeben werden.


Versuche doch mal eine Excel-Lösung. Isoliere den Wochentag in eine Spalte und addiere oder subtrahiere 3 Stunden in eine neue Spalte... :zwinker:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

ayuready

  • Gast
Re: Export von Realer Tag
« Antwort #5 am: Dezember 20, 2011, 19:46 »

schade, hatte irgendwie gehofft wenn ich bei SiDiary auf Realer Tag gehe das dann die Werte erst ab der eingestellten Uhrzeit mit neuen Datum ausgegeben werden.


Versuche doch mal eine Excel-Lösung. Isoliere den Wochentag in eine Spalte und addiere oder subtrahiere 3 Stunden in eine neue Spalte... :zwinker:

Grüße
Ralf


Hallo,

das war der richtige Denkanstoss, habs nun im SheParser mit Excel funktion umgesetzt und im Makro muss ich lediglich auf eine andere Spalte verweisen, nun funktionierts.


Danke

Gruss
ayuready