Autor Thema: Stevia jetzt im Lebensmittelhandel erhältlich  (Gelesen 8187 mal)

Offline Nicol

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
  • Country: nl
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Stevia jetzt im Lebensmittelhandel erhältlich
« Antwort #10 am: Januar 02, 2012, 23:38 »
@Scrat,

Ich hatte dich schon verstanden und den Humor darin auch.
Ich schliesse mich Sabine an, ich wollte lediglich meine Erfahrung austauschen und deine Meinung ist nicht weniger wichtig, nur anders. Wir konnen doch etwas von einander lernen, ohne den ander als deppig darzustellen.

Das spritzen ist jetzt eine Gewohnheit geworden, aber war es vor drei Jahren nicht. Hab also
damals etwas neues lernen müssen, da ich damit nicht aufgewachsen bin.

Man ist nie zu alt etwas neues zu lernen ;)


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Stevia jetzt im Lebensmittelhandel erhältlich
« Antwort #11 am: Januar 03, 2012, 12:22 »
Die "Stevia-Diskussion" gibt es ja nicht erst seit gestern. Wer will, der soll - wer nicht, lasse es bleiben. Ist doch wie mit vielem anderen - dem einen schmeckt's und der andere möchte sich davon erbrechen. ...

Oh sorry, ich hab gedacht, ein Forum wär dazu da um Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Wollte mit meinem Post niemanden zu nahe treten. 

Ich denke Scrat wollte das auch nicht. Er wollte wohl auch nur seine Meinung und Erfahrung austauschen :zwinker:

Sicher muss man etwas neues nicht verwenden nur weil es neu ist. Ich hab hier auch den üblichen Süssstoff im Schrank und werde auch dabei bleiben. Aber für diejenigen, die damit auch gern kochen/backen würden könnte Stevia durchaus eine Alternative sein.

Und an andere Geschmacksnoten kann man sich gewöhnen. Ich musste mich damals auch erst an den Geschmack von Cola-Light gewöhnen...

Viele Grüße,
Jörg

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Herr_Koch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Stevia jetzt im Lebensmittelhandel erhältlich
« Antwort #12 am: Januar 03, 2012, 12:28 »
Wenn was Neues auf den Markt kommt, was für Diabetiker "geeignet" ist, probier ich das gern aus. Immer in der Hoffnung, dass es dem Geschmack von normalem Zucker sehr nahe kommt. Stevia ist halt für viele ein Hoffnungsschimmer, die die künstlichen Süssstoffe nicht vertragen oder sich vor möglichen Schädlichkeiten fürchten. Ein natürlicher Süssstoff hat halt fast automatisch ein besseres Image.
Für mich ist am Ende aber der Geschmack entscheidend. Wenns gut ist, super. Wenn nicht, halt nicht. Den Süssstoff, der Cola Light auch in lauwarmem Zustand geniessbar macht, gibts wohl nie. Das schafft ja nicht mal Zucker. ;)
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Stevia jetzt im Lebensmittelhandel erhältlich
« Antwort #13 am: Januar 03, 2012, 14:10 »
Ich muss zugeben, bei uns gibts außer in Cola light auch keinen Süßstoff. Ich bereite Lebensmittel je nach Essen mit Haushaltszucker, Honig oder Apfeldicksaft zu. Einzig den Zuckerflash durch normale Cola/Fanta gebe ich mir nur bei Hypos.
Daher, ich werd nicht gezielt Stevia kaufen, kein Bedarf, aber ich habe kein Problem damit, wenn es in Produkten drin sein sollte.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Zuckerbär

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 244
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Stevia jetzt im Lebensmittelhandel erhältlich
« Antwort #14 am: Januar 04, 2012, 20:58 »
Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur ausdrücken, daß STEVIA jetzt im offiziellen Handel erhältlich ist und jeder kann es nach seinem Geschmack kaufen oder auch nicht.
Meiner Meinung nach ist es eine neue Ergänzung zum kohlehydratlosen Süssen, ich werde die Produkte, die jetzt kommem werden testen und bei Gefallen verwenden, und werde auch meine künstlichen Süßstoffe nicht gleich wegwerfen, sondern noch zu Ende verwenden.
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Stevia jetzt im Lebensmittelhandel erhältlich
« Antwort #15 am: Januar 05, 2012, 11:10 »
Ich finde wir sollten das fortführen: wenn ein für uns potentiell interessantes neues Produkt erscheint - bitte weitersagen!

Nicht jeder sieht Werbung oder verfolgt ständig sämtliche Newsquellen, da kann so ein Forum echt von Vorteil sein :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Stevia jetzt im Lebensmittelhandel erhältlich
« Antwort #16 am: Januar 23, 2012, 19:35 »

Offline Zuckerbär

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 244
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Stevia jetzt im Lebensmittelhandel erhältlich
« Antwort #17 am: Januar 24, 2012, 08:07 »
Derzeit sind in Österreich im Lebensmittelhandel meines Wissens nach folgende Artikel mit Stevia erhältlich:

Kandisin Stevia Tafelsüße im Tischspender: hat einen anderen Geschmack als synthetischer Süßstoff oder Zucker, schmeckt mir persönlich schon, meiner Freundin aber nicht.

Stevita Weißtee-Mandarine: schmeckt uns ganz gut
Stevita Schwarztee-Sauerkirsche: schmeckt uns nicht

Das ist natürlich unsere persönliche Meinung.

PS:
Ich habe am Samstag einen Kaffee im Kaffeehaus mit reichlich Zucker getrunken, weil ich mit dem Zuckerwert zu tief war, wow war der lecker mit dem Zucker, das hatte ich schon ganz vergessen gehabt.
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Stevia jetzt im Lebensmittelhandel erhältlich
« Antwort #18 am: Mai 13, 2012, 19:38 »
Ich hab gestern folgende Stevia- Produkte per Zufall im Netto gefunden:

Stevia - Tablettenspender, 100 St. drin, Inhaltsstoffe: Glycin, Süssstoff: Steviol - Glykoside, Trennmittel E 468, E470b, Leucin, natürliche Vanillearomen (1,99 €), Fa. Nevella, 1 Tbl. 0,01 g KH

Stevia - Streusüsse, 75 g, Inhaltsstoffe: Maltodextrin, Süsstoff:Steviol Glykoside (2,99€), Fa. Nevella, 1 TL (0,5 g) 0,5g KH

Habs mal gekauft, aber  noch nicht probiert...

Liebe Grüsse
C.


Offline Karlinchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Stevia jetzt im Lebensmittelhandel erhältlich
« Antwort #19 am: Mai 13, 2012, 22:39 »
Die Streusüße habe ich auch gekauft (bei kaisers-Tengelmann).
Mir schmeckt sie leider gar nicht, da ist so ein seltsamer Beigeschmack. Aber das muss ja nichts heißen!
Ich werde trotzdem weiter nach Stevia Ausschau halten.  :)
Gruß
Karlinchen