Autor Thema: Stevia jetzt im Lebensmittelhandel erhältlich  (Gelesen 8331 mal)

Offline Zuckerbär

• Sr. Member
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Stevia jetzt im Lebensmittelhandel erhältlich
« am: Dezember 31, 2011, 20:45 »
Nach der Freigabe der EU ist Stevia jetzt im Lebensmittelhandel erhältlich, ich habe erst einmal die normalen Tabs für den Kaffee besorgt, einen Geschmacksunterschied zu künstlichen Süßstoff konnte ich nicht feststellen, ich werde aber wohl bei Stevia bleiben, weil es ja doch ein natürlicher Stoff ist.
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline blondine

• Full Member
  • Country: 00
Re: Stevia jetzt im Lebensmittelhandel erhältlich
« Antwort #1 am: Januar 01, 2012, 09:09 »
bei mir hat dieses Zeugs eine mittlere Gallenkolik ausgelöst - nein danke
Beuge Dich freundlich dem Rat der Jahre
und gib mit Anmut Dinge aus der Hand,
die der Jugend vorbehalten sind (unbekannt)

Offline SabineS

• Sr. Member
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #2 am: Januar 01, 2012, 14:50 »
Ich finde, dass Stevia einen bitteren Nachgeschmack hat. Allerdings habe ich es nur einmal probiert und das ist schon 2 Jahre her.
Ausserdem lasse ich es erst mal von anderen testen und wenn die dann in ein paar Jahren nicht tot umgefallen sind, dann versuche ich es auch  :baeh:(Habs einfach nicht so mit Sachen, bei denen keine Langzeiterfahrung vorliegt.)

Offline Nicol

• Jr. Member
  • **
  • Country: nl
« Antwort #3 am: Januar 01, 2012, 17:40 »
Ich nehme Stevia seit einige Jahren. Nachteil bis jetzt war das die Tabletten fettig und einen
bitteren Nachgeschmack hatten, sicherlich weil sie eigentlich nicht für Konsum gedacht waren,
sondern für den auswendigen Gebrauch. Deshalb nahm ich immer die Tropfen.
Ich finde das kunstliche Süßstoffe einen Beigeschmack haben und das 'neue' Stevia nicht. Vorteil ist auch das mit Stevia gekocht und gebacken werden kann.  :mahl:
Aber das muss jeder selber ausprobieren  :)

Offline Herr_Koch

• Sr. Member
  • Country: ch
« Antwort #4 am: Januar 01, 2012, 18:17 »
Seit sie meinen Lieblingsschokodrink mit Stevia süssen, hats so nen unschönen Nachgeschmack. Selber hab ich flüssiges Stevia hier, aber hab noch nichts damit gekocht ... hab mich noch nicht getraut, seit ich mal vor langer Zeit den Tee mit Stevia gesüsst hab und ihn dann wegschütten konnte. War ungeniessbar.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline Scrat

• Special Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #5 am: Januar 01, 2012, 18:39 »
Die "Stevia-Diskussion" gibt es ja nicht erst seit gestern. Wer will, der soll - wer nicht, lasse es bleiben. Ist doch wie mit vielem anderen - dem einen schmeckt's und der andere möchte sich davon erbrechen. Hat wohl letzlich etwas mit Geschmack zu tun (und der ist ja bekanntlich nicht einheitlich oder genormt). Man überlege nur mal, welche Völker seit ewigen Zeiten Stevia zum Süssen verwenden (vermutl. hatten die weder Zuckerrüben noch Zuckerrohr). Aber nur, weil die es verwenden (und es ihnen offenbar schmeckt) ergibt sich daraus doch kein Verzehrzwang. Die Eskimos (Inuit) haben ewig und 3 Tage nur von Fisch und Meeressäugern gelebt - obwohl ich beides essse, wird mir beim Gedanken an den ständigen, ausschliesslichen Verzehr speiübel. Sicherlich werden auch mir mal mit Stevia gesüsste Lebensmittel "untergeschoben" und ich werde sie ohne zu Maulen zu mir nehmen - jedoch sollte man nicht vergessen, dass der Mensch ein "Gewohnheitstier" ist. Im Übrigen habe ich fast mein komplettes Leben lang alles mit (künstlichem) Süssstoff gesüsst - bei richtiger Anwendung keinerlei Geschmackseinbuße! Und: ich lebe immer noch (trotz der "angeblichen" Schädlichkeit, die an Ratten mit sinnlos hohen Dosen getestet wurde - genau wie Stevia in XXXL-Dosen schädlich sein soll). Vielleicht wird irgendwann jeder Deutsche seine Getränke / Nahrungsmittel mit Stevia süssen - ich bleibe da aussen vor, genau so, wie ich  nie ein Handy nutzen werde, mit dem man seine "Schnürsenkel binden" kann!  :nein:

Offline Zuckerbär

• Sr. Member
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
« Antwort #6 am: Januar 01, 2012, 19:02 »
Hallo Scrat,

besser wie Du könnte ich das Thema auch nicht beschreiben.
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline Nicol

• Jr. Member
  • **
  • Country: nl
« Antwort #7 am: Januar 02, 2012, 13:09 »
Wozu braucht man ein Handy zum Schnürschenkel binden?  ???
Wenn meine Handy Hands es nicht mehr können, ne Idee?  :kratz:
Stevia ist zum süßen da, genau wie andere Süßstoffe. Da man sicher über Geschmack nicht
streiten soll, jeder ist anders, ist es auch gut dass man die Wahl hat.

Ich bin leider neugierig von Art und probiere gern Mal was anderes. Stevia hab ich kennengelernt in Südamerika, der Geschmack gefiel mir und wichtig, mein BZ macht keine
Sprünge.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber auch fähig etwas zu lernen; wie zb die Technik Insulin zu spritzen. Ist sicherlich bei mir keine Gewohnheit womit ich aufgewachsen bin.
(seit meinem 42. Lebensjahr, nun drei Jahre Lada).

Offline Scrat

• Special Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #8 am: Januar 02, 2012, 19:09 »
Zitat
Wozu braucht man ein Handy zum Schnürschenkel binden?
Wenn man etwas deppig ist und nie gelernt hat, seine Schnürsenkel zu binden,
wird es inzwischen sicher eine (kostenpflichtige) Ebb (App) geben, aus der
man den Verlauf und die Knotung der Senkel sehen kann. Ausserdem hatte
ich das "Schnürsenkelbinden" in Anfühungszeichen gesetzt, weil es metaphorisch
(hach, was bin ich toll) gemeint war - es ging mir einfach darum, dass nicht alles "Neue"
notwendig ist, weil es anderes (Gleiches o. Vergleichbares) schon ewig gibt. Und
warum sollte ich Stevia "mal probieren" - nur weil es mal "was Neues" ist? Was
ich allerdings nicht verstehe: nach 3 Jahren Insulin ist Spritzen für dich nicht
gewohnt? Gewohnheit hat mit dem Zeitpunkt des Beginns nichts zu tun, sondern
mit der Dauer. Und abschliessend gern nochmal: Süssstoff hab ich kennengelernt
in Germany, der Geschmack störte nicht und wichtig, mein BZ machte keine Sprünge!
Da man über Geschmack nicht streiten kann, ist es auch gut, dass man die Wahl hat.

Offline SabineS

• Sr. Member
  • Country: de
  • Mila
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #9 am: Januar 02, 2012, 22:35 »
Die "Stevia-Diskussion" gibt es ja nicht erst seit gestern. Wer will, der soll - wer nicht, lasse es bleiben. Ist doch wie mit vielem anderen - dem einen schmeckt's und der andere möchte sich davon erbrechen. ...

Oh sorry, ich hab gedacht, ein Forum wär dazu da um Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Wollte mit meinem Post niemanden zu nahe treten. 

Aber stell Dir mal einen Thread mit Überschrift "STEVIA" vor und dann soll aber keiner Erfahrungen und Meinungen dazu schreiben, weil "Wer will, der soll - wer nicht, lasse es bleiben."  Ich glaube, das wäre der Tod eines jeden Forums.....