Autor Thema: Jeden Morgen hohe Werte  (Gelesen 12410 mal)

Offline gabriele1902

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Jeden Morgen hohe Werte
« Antwort #10 am: Dezember 12, 2011, 14:56 »
Ich spritze 22 Einheiten Lantus 1 x am Tag. Das wurde gerade vor 2 Wochen im Krankenhaus so eingestellt. Früher Levemir, 2 x, damals wurde ich von Lantus auf Levemir umgestellt, da es besser wirksam seie. Jetzt anders herum. Ich habe den Arzt im KH auch drauf angesprochen, aber er schwört auf Lantus. Ich bin 172 cm groß und wiege 54 kg. Als ich nach der Klinik letzte Woche zu meinem Hausarzt ging (der auch Diabetologe ist), meinte er, das Lantus wäre bei mir im Verhältnis zu meinem Gewicht sehr niedrig angesetzt.
Grüße Gabriele

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #11 am: Dezember 13, 2011, 12:56 »
Dann miss mal bitte sofort nach dem Aufstehen - sind dann die Werte im grünen Bereich brauchst Du lediglich eine angepasste Dosis Normalinsulin am morgen :ja: (Dawn-Phänomen)

Veto!

Um einem Dawn mit Insulin beizukommen müsste man schon 1-2h vor dem Aufstehen spritzen. Du meintest sicher das 'Aufstehphänomen', das mit dem Dawn nichts zu tun hat.

Vereinfacht ausgedrückt:
Dawn ->durch Hormone, die den Körper auf das Wachwerden vorbereiten
Aufsteh ->durch Hormone, die den Blutdruck nach dem Aufstehen stabilisieren sollen

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #12 am: Dezember 13, 2011, 13:02 »
Ich spritze 22 Einheiten Lantus 1 x am Tag. Das wurde gerade vor 2 Wochen im Krankenhaus so eingestellt. Früher Levemir, 2 x, damals wurde ich von Lantus auf Levemir umgestellt, da es besser wirksam seie. Jetzt anders herum. Ich habe den Arzt im KH auch drauf angesprochen, aber er schwört auf Lantus. Ich bin 172 cm groß und wiege 54 kg. Als ich nach der Klinik letzte Woche zu meinem Hausarzt ging (der auch Diabetologe ist), meinte er, das Lantus wäre bei mir im Verhältnis zu meinem Gewicht sehr niedrig angesetzt.

Sehe ich nicht so.  :nein:
Wenn man die Faustregeln zu Grunde legt (0,5 IE Gesamtinsulin pro Tag und Kilo Körpergewicht, davon etwa die Hälfte Basal) bist du da ganz gut dabei.

Und zur Pumpe: ich hab mich auch 17 Jahre dagegen gewehrt. Und als ich sei dann hatt mich das erste halbe Jahr drüber geärgert, daß ich sie nicht schon viel früher genommen habe.

Neugierig gemacht haben mich die vielen positiven Meinungen zur Pumpentherapie und überzeugt hat mich dann, mal eine Pumpe inkl. Katheter zur Probe zu tragen. Da ließen sich meine ganzen Vorurteile nicht mehr halten.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #13 am: Dezember 13, 2011, 13:40 »
Veto!
Grummel - hast ja recht :D
Dann eben flugs das in Klammern wegradiert ;D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #14 am: Dezember 13, 2011, 22:55 »
Hallo Gabriele,

erst mal willkommen!

Ich habe den Arzt im KH auch drauf angesprochen, aber er schwört auf Lantus.

Na ja. Jeder klappert halt mit dem Werkzeug, das er in in seinem Kasten hat.

Zitat
Ich  ... wiege 54 kg. Als ich nach der Klinik letzte Woche zu meinem Hausarzt ging (der auch Diabetologe ist), meinte er, das Lantus wäre bei mir im Verhältnis zu meinem Gewicht sehr niedrig angesetzt.

Dein hausärzlicher Diabetologe hat das Wartezimmer voller Typ 2 Diabetiker? Mit einer Basalversorgung von > 0,4 IE/kg bist Du da für Typ 1 Diabetiker schon ganz ordentlich dabei.

Wenn Du die 22 IE dann auch noch zur Bedtime spritzt, ist es auch kein wirkliches Wunder, wenn Du am Morgen zu hohe Werte hast. Da reicht ganz offenbar die Insulinwirkung im Zeitraum des Dawn noch nicht aus, um die kontrainsulinären Hormone abzufangen. 22 IE sind eine ganz stattliche Dosis. Einen Wirkgipfel kann man da wohl nicht vor 10 bis 14 Stunden erwarten. Dummerweise brauchen Diabetiker einen Wirkgipfel des Basalinsulins in den meisten Fällen beginnend etwa 4 Stunden nach dem Einschlafen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline gabriele1902

• Jr. Member
  • **
« Antwort #15 am: Dezember 14, 2011, 09:22 »
Also, das mit dem Wirkgipfel habe ich nicht so ganz verstanden.
Grüße Gabriele

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #16 am: Dezember 14, 2011, 09:26 »
anders formuliert:
Du solltest die Basis aufteilen :D

Offline gabriele1902

• Jr. Member
  • **
« Antwort #17 am: Dezember 14, 2011, 09:47 »
Im Prinzip dann so, wie ich es früher machte. Da habe ich alle 12 Stunden Basis gespritzt, u. a. auch deshalb, weil die 24-Stunden-Injektion nicht optimal wirkte. Das bespreche ich mit keinem Arzt. Alleine werde ich das natürlich nicht machen.
Grüße Gabriele

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #18 am: Dezember 14, 2011, 09:48 »
... das mit dem Wirkgipfel habe ich nicht so ganz verstanden.

Wenn Du Insulin spritzt hast Du, gesehen auf die Einzeldosis  immer erst mal eine Phase ansteigender Wirkung, dann eine mehr oder weniger lange Phase auf hohem Wirkniveau, dann wieder eine abflachende Wirkung. Im Idealfall sollte die Wirkungsüberschneidung zwischen 2 Dosen, also Restwirkung + Startwirkung dann zusammen auch bedarfsdeckend sein.

Du solltest die Basis aufteilen :D

Das wäre eine Überlegung. Ich würde mir allerdings erst einmal anschauen, ob sich das auch mit 1 x Lantus hinbekommen lässt. Ggf. unter Mitwirkung des Bolusinsulins zum Abend. D.h. ich an der Stelle von Gabi würde im ersten Zug die Abenddosis vorverlegen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #19 am: Dezember 14, 2011, 09:52 »
Oder so :ja:
In jedem Fall soltte der im anderen Thema mal angerissene Basalratentest gemacht werden - sonst ist jede Herangehensweise ein Fischen im Trüben