Autor Thema: Jeden Morgen hohe Werte  (Gelesen 12209 mal)

Offline gabriele1902

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Jeden Morgen hohe Werte
« am: Dezember 12, 2011, 12:12 »
Hallo, ich mache eine intensivierte Insulintherapie. Meine Werte sind eigentlich ganz gut, aber jeden Morgen so um die 200. Obwohl ich nachts nichts gegessen habe. Wenn ich dann im Laufe des Tages meine Plan genau einhalte, sinken sie teilweise auf ca. 80. Wer hat ein ähnliches Problem (gehabt)?
Grüße Gabriele

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Jeden Morgen hohe Werte
« Antwort #1 am: Dezember 12, 2011, 12:32 »
Ohne zu wissen was du am Abend vorher gegessen hast kann man dazu nur Vermutungen anstellen.

Bei mir war es damals aber auch so (ich hatte ein Dawn-Phänomen, bei dem der BZ morgens durch die Aufsteh-Hormone ansteigt) und deswegen bin ich dann aucg eine Insulinpumpe angestiegen. Damit lässt sich das Basalinsulin feiner dosieren als mit einem Pen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline gabriele1902

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Jeden Morgen hohe Werte
« Antwort #2 am: Dezember 12, 2011, 13:02 »
Hallo Jörg, danke. Nachts habe ich eher niedrige Werte, messe um 22 Uhr und spritze dann das Basisinsulin. Ich esse dann eigentlich auch nichts mehr. Vor einer Insulinpumpe scheue ich zurück.
Ich kenne mich ganz gut aus, habe schon seit 10 Jahren Diabetes mit intensivierter Insulintherapie. Inklusive 2 Schulungen in guten Diabetes-Kliniken. Durch einige sehr schlimme Ereignisse in meinem Leben habe ich die letzten 6 Jahre gar nichts mehr gemacht - nicht gemessen und nicht gespritzt. Ich weiß, dass das im Prinzip Selbstmord auf Raten ist - aber jetzt habe ich wieder begonnen ... wurde vor 2 Wochen mit superschlechtem HBA1c (13,9) und Nüchterwerten um die 500 in die Klinik eingeliefert und wurde neu eingestellt.
Von meinen Ernährungsberatungen weiß ich noch, dass z. B. Quark keine anrechnungspflichtigen BE hat. Aber genau dann, wenn ich nachts gegen Hunger noch Quark esse, sind die Werte besonders hoch. Esse ich z. B. noch ein Brot, sinken sie eher. Ich bin sehr schlank, 172 cm / 54 kg. Gewichtsmäßig sollte ich eher etwas mehr haben. Naja, vielleicht gibt es sich ja noch. Ich weiß aber aus meiner Vergangenheit, dass damals auch der Nüchterwert morgens eher hoch war.
Grüße Gabriele
Grüße Gabriele

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Jeden Morgen hohe Werte
« Antwort #3 am: Dezember 12, 2011, 13:44 »
Hallo Gabriele :hi:
Du schreibst, dass Du gegen 22 Uhr Basisinsulin spritzt - bei >eher niedrigen< Werten :D
Mach da mal bitte ne Hausnummer draus - zum Verständnis

Hohe Morgenwerte können auch daher kommen, dass Du in der nacht zu niedrig eingestellt bist und in der gegenregulation aufwachst - so scheuslich es ist - stell Dir mal den Wecker zwischen 2 und 3 Uhr und messe den BZ - das sollte Auskunft geben, ob Dein Basalprofil in Ordnung ist :D

Du schreibst, dass Deine Werte >jeden Morgen< so um die 200 sind :D Gleich nach dem Aufstehen - oder schon später?
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline gabriele1902

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Jeden Morgen hohe Werte
« Antwort #4 am: Dezember 12, 2011, 13:58 »
Hallo Oggy, niedrige Werte um 22 Uhr sind so um die 100, ca. 2 Stunden nach dem Essen. Das mit dem nachts um 2 messen wurde gemacht, da waren sie auch ok, also nicht zu niedrig. Ich bin gerade neu eingestellt worden. Natürlich in der Klinik und nicht unter den normalen Lebensumständen.
Grüße Gabriele

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Jeden Morgen hohe Werte
« Antwort #5 am: Dezember 12, 2011, 14:12 »
also:
eine 100er Hausnummer ist normal - niedrig ist was anderes :D
Sind die Werte gleich nach dem Aufstehen so hoch - oder erst später?
Ach ja - welches Basalinsulin zu welchen Zeiten verwendest Du? :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline gabriele1902

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Jeden Morgen hohe Werte
« Antwort #6 am: Dezember 12, 2011, 14:20 »
Ich spritze Lantus um 22 Uhr. Machmal sind die Werte auch bei ca. 70, ich habe dann auf jeden Fall Kribbeln in den Fingern und Zehen.
Morgens messe ich so ca. 1/2 - 1 Stunde nach dem Aufwachen. Dann spritze ich mir Actrapid und esse was. Leider muss ich mich dazu zwingen, denn ich habe vorher nie gefrühstückt und auch keinen Hunger.
Grüße Gabriele

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Jeden Morgen hohe Werte
« Antwort #7 am: Dezember 12, 2011, 14:31 »
so kommen wir der Sache näher :ja:
Dann miss mal bitte sofort nach dem Aufstehen - sind dann die Werte im grünen Bereich brauchst Du lediglich eine angepasste Dosis Normalinsulin am morgen :ja: (Dawn-Phänomen) Aufstehphänomen
Ist bei mir genauso - egal mit welchem BZ ich aufstehe - ich brauche Minimum 4IE Normalinsulin auf der Bettkante um >rund< zu laufen ;D
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2011, 13:42 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline gabriele1902

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Jeden Morgen hohe Werte
« Antwort #8 am: Dezember 12, 2011, 14:43 »
Aha, also ich probiere das mal - sofort wenn ich die Augen aufmache messen. Bin ja gespannt. Ich habe bisher immer dann gemessen und gleich gespritzt, wenn das "Frühstück" anstand, also vielleicht auch erst um 10 oder 11. Vorher noch Mails geschaut (bin selbständig und bekomme eben auch oft noch abends oder nachts geschäftliche Mails und arbeite oft auch nachts - dann stehe ich natürlich etwas später auf.)
Grüße Gabriele

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Jeden Morgen hohe Werte
« Antwort #9 am: Dezember 12, 2011, 14:49 »
:D bin mir ziemlich sicher, dass das helfen wird :ja:
Wie oft spritzt Du Basisinsulin? 1× oder 2× täglich? (und wieviele IE jeweils?)
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen