Als Diabetiker bin ich Neuling. Als mir mein Internist die Diagnose eröffnete, hat mich das aber nicht in eine Krise gestürzt, ich bin frohen Mutes dabei und mittlerweile haben meine Werte einen Bereich erreicht, mit dem Internist und meinereiner äußerst zufrieden sind –wie er sich ausdrückte „besser als bei manchem Nichtdiabetiker“. Bei der ganzen medikamentösen Einstellerei gab es jedoch erhebliche Probleme, was die Messungen betrafen. Ich hatte ein Bayer Contour erhalten und nahm damit fröhlich meine Werte. Diese wichen jedoch von einem AkkuCheck, welches in der Praxis benutzt wird, ganz erheblich ab, so etwa um 20-30%. Nun habe ich derzeit selber das Problem, dass ich rasante Abweichungen zwischen zwei Geräten hatte und habe: dem Bayer Contour und dem DiaCheck. Hier habe ich in einer kleinen Meßreihe, stets aus demselben Blut und zu gleicher Zeit Werte ermittelt, welche im Mittel 30% auseinanderliegen.
Wer hat, und wenn ja mit welchen Geräten, ähnliche Erfahrungen?
Die Unterschiede ergeben sich -jedoch nur teilweise- aus der Plasma- bzw. Vollblutreferenzierung, hier sind Größenordnungen von etwa 11% bis max. 15% in der Literatur anerkannt. Ich habe mich daraufhin als internetaffiner Mensch, einmal schlau gemacht und bin auf die Studie von Freckmann/Baumstark gestoßen, Titel „System Accuracy Evaluation of 27 Blood Glucose Monitoring Systems According to DIN EN ISO 15197“. Kurzfassung: Von den untersuchten Geräten halten 40% die schon sehr laschen DIN-Vorschriften nicht ein. Das hat mich doch sehr verwundert, insbesondere ob der darauf erfolgten Reaktionen. Es gab nämlich keine. Die Industrie verramscht nach wie vor ihren erbärmlich unpräzisen Murks, obwohl, auch darauf wurde in der Studie hingewiesen, Therapieentscheidungen von der Aussage dieser Geräte abhängig gemacht werden! Jeder Grünhöker, dessen Kartoffelwaage abweicht, bekommt vom Eichamt einen heftigen Klaps auf die Kalotte, hier, wo Millionen Diabetiker betroffen sind, geschieht offensichtlich nichts. Wissen das die Diabetiker nicht oder interessiert es nur nicht?
Ich jedoch möchte das nicht hinnehmen. Wem geht es ähnlich?