Neuigkeiten

Autor Thema: Kleine Adventsgeschichte  (Gelesen 477 mal)

Offline Moni1974

• Special Member
  • Country: de
  • Alles wird gut!
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Kleine Adventsgeschichte
« am: Dezember 06, 2011, 07:27 »
In einen Satz wohnten zu einer bestimmten Zeit einige Wörter,ganz so,wie etwa Menschen in einer Straße wohnen.
Also,in einer solchen Satzstraße wohnten etliche Wörter.Ich erinnere mich noch genau an diesen Satz:
"Bei uns herrscht Frieden."
Es war ein wunderbarer Satz und jedes Wort war glücklich,dass es zu dem ganzen Satz beitragen konnte.
"Bei" sagte zu den anderen:"Könnten wir nicht froh sein,dass wir miteinander leben?"
Und "uns" sagte zu seinen Freunden:"Ich bin froh,dass ich alles zusammenfüge."
So ging es auch den Übrigen und sie bildeten eine richtig schöne Gemeinschaft.
Eines Tages kamen zwei neue Wörter ,sie kamen von weit her und hießen :"For ever"
"Igittigitt",sagten die Einheimischen,"das sind ja fremde Wörter,das sind ja reineweg Fremdwörter."
"Die riechen schon so komisch",sagte der Frieden.
"Die sehen auch so aus!"  sagte "bei"
"Die können wir hier nicht gebrauchen!" sagte "uns"
"Wir müssen sie höflich,aber bestimmt verabschieden",das meinte "herrscht"
So taten sie sich zusammen und versuchten den beiden Fremden klarzumachen,dass sie hier nichts zu suchen hätten.
"Wissen sie ,bei uns ist jede Stelle im Satz besetzt.Und außerdem kann sie ja Niemand verstehen.
Und schließlich und überhaupt haben Fremde hier nun wirklich nichts zu suchen.Verstehen sie bitte recht,es ist kein böser Wille,aber...."
Und während sie noch so scheinheilig argumentierten und dabei ihre Plätze verließen,
huschte andere Wörter an ihre Stelle: In die Wohnung von "Bei" zog "Gegen",in das Appartement von "uns"zog
"alle",in das Zimmer von "herrscht" zog sein Großvater"wütet" und in das Haus von "Frieden" hielt "Hass" Einzug.
Ehe sich die Einheimischen richtig besinnen konnten,war aus ihrer Satzstraße eine fürchterliche Fratze geworden:
"Gegen alle wütet Hass!"
Da weinten sie und erkannten ,wie schön es gewesen wäre,wenn sie die Fremdwörter aufgenommen hätten:
"Bei uns herrscht Frieden,for ever!"
Nun war es zu spät und seit diesem Ereignis wohnen sie nur noch zur Untermiete,jederzeit kündbar.
Unsere Musik und unsere Fotos:
www.creadreamteam.de

Offline frauenpower

• Full Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kleine Adventsgeschichte
« Antwort #1 am: Dezember 06, 2011, 11:31 »
ich bedank mich mal für diese schöne Geschichte .Die Bringt mich gerade auf eine tolle idee für heute abend zur Nikolaus feier . :zwitscher:
Werde das Haus aufmalen und jedes  Wort in ein Fensterchen setzten .Die Wörter schreb ich einzeln auf zettelchen ,so das man sie verschieben kann :banane: :banane: :banane:Verkürtzt so das warten auf den Nikolaus und hat noch nen tollen lern effekt für meine Tochter (8).Dake ,Danke ,Danke :super: :super: :super: :super: :super:
Sorry hab nee Rechtschreibschwäche.

Offline Moni1974

• Special Member
  • Alles wird gut!
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Re: Kleine Adventsgeschichte
« Antwort #2 am: Dezember 06, 2011, 11:48 »
Gern geschehen  :rotwerd:
Unsere Musik und unsere Fotos:
www.creadreamteam.de