Autor Thema: Eiweißbrot?  (Gelesen 21793 mal)

Offline michael.e

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Eiweißbrot?
« Antwort #20 am: November 01, 2011, 14:53 »
Hallo!

Ich meine, dass der EW-Anteil im Aufstrich nur ein kleiner Teil der GesamtEWmenge ist.

Beispiel:
eine Scheibe EW-Brot 30g => 8,37g EW
Frischkäse 15g => 1,2g EW
SUMME. 9,57 g EW, davon 87% EW-Brot und nur 13% Aufstrich.

Es handelt sich um eine sehr eiweißreiche Portion. Der Löwenanteil kommt aber stark überwiegend aus dem Brot.

Michael

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Eiweißbrot?
« Antwort #21 am: November 01, 2011, 20:10 »
Hallo Michael,

 genau das ist das Problem, das sich das Eiweiss aufsummiert :)
und die meisten von uns ernähren sich sowieso schon zu eiweisslastig.
Mir ist klar , das der Löwenanteil aus dem Brot kommt. Dem Körper/Stoffwechsel ist es im übrigen egal wo das Eiweiss herkommt :)

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Eiweißbrot?
« Antwort #22 am: November 02, 2011, 09:02 »
Hallo Michael,

 genau das ist das Problem, das sich das Eiweiss aufsummiert :)
und die meisten von uns ernähren sich sowieso schon zu eiweisslastig.


Man kommt nur sehr sehr schwer an Eiweiß vorbei das Zeug steckt quasi überall drin. :-( Da ich leider schon eine gestörte Nierenfunktion ( zu viel Eiweiß im Urin) habe, versuche ich mich möglichst Eiweißarm zu Ernähren. Zum Beispiel mehr Kohlehydrate wie Nudeln und auch etwas mehr Vegetarisch, wobei auch dort viel Eiweiß "versteckt" ist. :-( Immerhin kann ich so den momentanen Zustand halten und weniger Fleisch mehr Gemüse zeigt auch beim BZ seine positive Wirkung. Die Basalrate konnte ich um 15 % senken, dadurch weniger Hypos und einen Hba1c von 6.0, BZ Durchschnitt 3 Monate = 117 mg/dl.

Das liegt aber sicher auch daran das ich in Rente bin und meine Körperliche Belastung berechenbarer ist als während der Arbeit und klar, weniger Futter brauche ich auch....Das zusammen macht es einfacher, der Nüchtern BZ liegt (beinahe) zu 100% bei 85....95 mg/dl und das egal ob ich um 06:00 oder um 11:00 Uhr aufstehe. PP Werte entsprechend höher, 130.....150 mg/dl. Von solchen Werten konnte ich während der Arbeit nur träumen.....

Nochmal zum Eiweiß, damit sollten Diabetiker-Innen besser vorsichtig sein wenn sie möglichst lange von der Dialyse verschont bleiben wollen....

Gruß Richard

Offline Chany

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Re: Eiweißbrot?
« Antwort #23 am: Dezember 01, 2011, 16:44 »
Mein Bäcker bietet auch ein solches Brot an - es heißt dort "Fitness-Brot".

Ich kaufe es ab und an, aber nicht andauernd aufgrund des Eiweiß-Gehaltes.
Vom Geschmack her kann ich keinen Unterschied zu normalem Brot feststellen, es schmeckt gut.
Preislich ist es auch ok, 500 g für 2,30 Euro.

Wenn ich es kaufe, dann kombinier ich es aber immer mit normalem Brot, ich esse es also nicht ausschließlich.
LG Anja

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Eiweißbrot?
« Antwort #24 am: Dezember 02, 2011, 13:15 »
Hallo

 so ab und zu mal und als Abwechslung ist es durchaus in Ordnung, so bereichert es auf jeden Fall den Speiseplan.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid