Letztens musste ich an Gerd denken. Er hat zwar auch fuer jede Menge Zuendstoff gesorgt, war dafuer aber diskussionsfaehig. Hatte zwar auch seine festgefahrensten Ansichten, liess sich aber zum (über-)denken anregen und tat dies auch.
Ja, insbesondere in seinen letzten Postings war das zu merken. Und er kannte sich mit Lantus und dem Thema 'Fasten' wirklich gut aus.
Manchmal denke ich wirklich, daß all die Probleme auch an der allgemeinen Diskussionskultur in der NG liegen. Da nehmen viele Leute nicht gerade ein Blatt vor den Mund. Und ich könnte mir ebenso vorstellen, daß es hier ein bißchen lockerer zugeht aufgrund der Smilies. Bei einer nonverbalen Kommunikation fehlen eben so wichtige Merkmale wie Mimik, Gestik, Körperhaltung und vor allen Betonung.
Und das können wir hier mit den Formatierungen und Smileys ein bißchen leichter rüberbringen als mit den paar Emoticons im Usenet. (Manchmal fehlt mir das jedenfalls, wenn ich in die NG poste)
Das die Leute nicht unbedingt ein Blatt vor den Mund nehmen, finde ich nicht so wild. Eher stoeren mich die postings, in der die eigene Verbitterung der Leute zum Vorschein kommt. Nur deshalb, so meine Meinung, geht es teilweise extrem hart zu. Natuerlich gibt es auch Einzelfaelle, in denen die poster gezielt provozieren, aber die sind normalerweise in der Minderheit, auch wenn sie grosse Wirkung ausloesen koennen. Wobei es dabei auch wieder leute geben muss, die auf diese Provokation reagieren.
Ich denke jetzt allerdings nicht an WS & Co., sondern eher an andere, die doh schon teilweise recht b(p)issig auf unbedarfte Anfragen reagieren, obwohl es nicht not tut, oder aber auch extrm p(b)issig reagieren, wenn wer eine nicht ganz richtige Aussage taetigt, aus welchem Grund auch immer. Da glaube ich nicht, dass Smileys noch helfen wuerden, besonders nicht, wen Mensch die Person auch noch persoenlich kennt.