Autor Thema: frisch schwanger und äusserst seltsames Blutzuckerverhalten  (Gelesen 4721 mal)

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: frisch schwanger und äusserst seltsames Blutzuckerverhalten
« Antwort #10 am: Oktober 31, 2011, 21:11 »
Ich mach mit jetzt auch nicht verrückt, wenn mal ein Tag sch... Werte hatte, heute kann ichs sogar verstehen, bei dem Adrenalin... Kartoffeln scheinen auch wieder nicht zu gehen, Vollkornbrot dafür umso besser. Aber das wird sich mit der Zeit vermutlich alles noch ändern.

Welche Theorie hat denn der Doc? Mein Gefühl sagt diesmal eher Mädchen, aber man weiß es nie, vielleicht ist das auch eher das Wunschdenken. Hauptsache, es läuft alles gut und da arbeite ich dran.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: frisch schwanger und äusserst seltsames Blutzuckerverhalten
« Antwort #11 am: Oktober 31, 2011, 21:47 »
Welche Theorie hat denn der Doc? Mein Gefühl sagt diesmal eher Mädchen, aber man weiß es nie, vielleicht ist das auch eher das Wunschdenken. Hauptsache, es läuft alles gut und da arbeite ich dran.
Ich weiß nicht mehr, ob er eine Richtung angegeben hat. Aber wenn die Änderung des Insulinbedarfs eine andere ist, dann wirds vielleicht auch das andere Geschlecht beim Kind. Spräche für Fröschin ;)

Grüße
Anja

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: frisch schwanger und äusserst seltsames Blutzuckerverhalten
« Antwort #12 am: Oktober 31, 2011, 22:59 »
Es verläuft alles anders als beim Frosch, übrigens habe ich grad in meinem Schwangerschaftsbuch geblättert, als Erklärung für Übelkeit (hab ich zwar bisher nicht) stand, dass durch das Progesteron der Transport im Magen verlangsamt werden könne, würde doch passen, dass ich deshalb die KH so verzögert aufnehme??  :patsch: Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein, fällt aber als Diabetikerin schneller ins Auge.

Außerdem mag ich kein Fleisch mehr, anders als beim Frosch. Abwarten, man weiß es nie. Aber hauptsache, da kommt ein lebendiger kleiner Mensch, der möglichst gesund ist, später dabei raus.  :ja:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: frisch schwanger und äusserst seltsames Blutzuckerverhalten
« Antwort #13 am: Oktober 31, 2011, 23:12 »
Es gibt Medikamente, die die Magenpassage beschleunigen, normalerweise eingesetzt gegen Übelkeit und Erbrechen. Ich weiß aber nicht, wie sich das mit Schwangerschaft verträgt. frag doch Deinen Doc mal, ob Paspertin / MCP eine Option wäre.

Grüße
Anja

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: frisch schwanger und äusserst seltsames Blutzuckerverhalten
« Antwort #14 am: November 01, 2011, 10:45 »
nein, medis möchte ich definitiv vermeiden. solange es mir dabei gut geht, ist doch alles okay. wenn jetzt krasse übelkeit käme vielleicht, aber so, nee. mir reicht das metformin an medikamenten völlig.
heute hatte ich endlich mal wieder schöne nüchternwerte, trotz einer leichten hypo um mitternacht.  :banane:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: frisch schwanger und äusserst seltsames Blutzuckerverhalten
« Antwort #15 am: November 01, 2011, 16:02 »
Ich meinte jetzt nicht wegen Übelkeit, sondern zur Normalisierung der Magenentleerung und damit Wiederherstellung eines normalen pp-Verhaltens, das ja bei einer Schwangerschaft auch nicht verkehrt wäre.

Grüße
Anja

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: frisch schwanger und äusserst seltsames Blutzuckerverhalten
« Antwort #16 am: November 01, 2011, 20:28 »
ich weiß, aber ich sehe es nicht, dafür medis zu nehmen, mit dem dualen bolus funktioniert es meistens, heute waren bisher (aufholzklopf) alle werte im grünen bereich. ich bin dankbar für fehlende pp-spitzen.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: frisch schwanger und äusserst seltsames Blutzuckerverhalten
« Antwort #17 am: November 02, 2011, 09:02 »
ich weiß, aber ich sehe es nicht, dafür medis zu nehmen...

Da bin ich bei dir! Wenn das reproduzierbar ist kann man sich ja auch darauf einstellen. MCP für den Notfall da zu haben wäre aber überlegenswert (Warum soll einem länger übel sein als unbedingt notwendig?)

Allein für die pp-Geschichte würde ich das aber auch nicht nehmen. Schon gar nicht wenn eh eine Pumpe genutzt wird.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: frisch schwanger und äusserst seltsames Blutzuckerverhalten
« Antwort #18 am: November 02, 2011, 11:47 »
Mir ist schließlich (bisher) nicht übel. Falls die Übelkeit noch krass zuschlägt, werde ich was nehmen, ich muss Zuhause für den Frosch "funktionieren", dass ich momentan etwas ruhiger mache, geht, aber wenn ich völlig ausgeschaltet wäre, müsste ich doch aktiv werden.
Wenn ich mich nicht grad mit den BE doch verschätze, kams bisher meistens ganz gut hin. Abends spritze ich immer noch direkt für eine kleine Obstmahlzeit mit.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin