Hallo Zusammen,
ich war länger nicht mehr hier, jetzt bin ich ganz frisch schwanger, 6. Woche, also alles noch sehr unsicher, aber mein BZ verhält sich komplett anders als damals beim Mini. Damals hatte ich die ersten Wochen horrormäßig hohe Werte, die nur mit ganz krasser Erhöhung des Insulins in den Griff zu kriegen waren, SEA von Anfang an etc.
Dieses Mal scheine ich auf KH endlos verzögert zu reagieren. Die Diabetesberaterin kam also auf die Idee, dass es sein kann, dass ich irgendwie die KH verzögert aufnehme und zwar heftig, der 1 Stunden pp-Wert war jetzt 2 Wochen lang zu über 90% eine Hypo, das stundenlang und dann nach 3-4 Stunden raste der BZ an die 200mg/dl hoch. Lösung ist momentan immer ein dualer Bolus über 3 Stunden abgegeben (50:50 bzw. 60:40), aber es ist schon alles sehr seltsam. Kennt das eine(r) von Euch? Mein Vorteil ist, ich brauche keinen SEA, wenn ich spritze, sinkt der BZ. Wenn ich vor dem Essen spritze, sitze ich schon nach 30 Minuten mit einer Hypo da.
Mein Hauptproblem ist aber meinem Eindruck nach, dass ich KH generell zu langsam aufnehme, also auch bei einer Hypo dauert es ewig, bis es mir besser geht, ich brauche mind. 4BE, um keine Sternchen mehr zu sehen. Da kann ich auch mal 2 Stunden mit dem Gefühl rumsitzen, gleich umzukippen.
Abends spritze ich natürlich auch, aber teilweise habe ich das Gefühl, dass ich fürs Abendessen keinen Bolus brauche, weil ich 4BE fürs Brot wegspritze und 8BE hinterher trinken muss, um nicht umzukippen. Gleichzeitig ist aber meine Basalrate schon gestiegen. Jetzt hat das 2 Tage mit dem verzögerten Bolus funktioniert, aber heute Abend mal wieder 1 Stunde pp 101mg/dl, 1 1/2 Stunden pp 53mg/dl.
Mit meinen Werten bin ich noch nicht ganz glücklich, auch wenn die meisten im Rahmen sind, pp ist fast immer prima, nüchtern gefällt mir noch nicht so. Diabetologe sagt, ist okay, gefährdet die Schwangerschaft nicht, aber da ist natürlich noch einiges zu verbessern.
Ideen??