Hallo Angela,
... und zwar den One Touch Ultra Smart. Hat den noch wer hier?
Ja, ich habe den auch.
Kann mir wer Tipps, Tricks, Ideen verraten?
Ich habe mir angewöhnt, meine KH im Tagebuch nicht in BE sondern in Gramm KH einzugeben. Grund: Du kannst keine Nachkommestellen bei der KH-Menge angeben und da ich öfter abwiege und dabei auch BE-Mengen mit Nachkommastelle auftreten, rechne ich die eben in Gramm KH um. Ist eine gutes Kopfrechnen-Training!
So ist das wohl auch ursprünglich gedacht (ist halt ein amerikanisches Gerät ...)
Was ich mich momentan frage: kann ich ihm genau sagen wie mein Insulin heißt? Vielleicht steht es ja auch in der Gebrauchsanweisung, aber ich hab sie noch nicht durch.
Das geht auf jeden Fall mit der Software, die du bei LifeScan downloaden kannst (so habe ich es gemacht). Zum Anschluss des Geräts an den Computer brauchst du außerdem das entsprechende Datenkabel, das es meines Wissens auch bei LifeScan gibt. Meins wird an die serielle Schnittstelle angeschlossen, ich weiß nicht, ob es inzwischen auch eine USB-Variante gibt.
Die Länge der Insulinbezeichung ist allerdings auf 8 Zeichen beschränkt (d.h. ich benutze "NovoRpid" und "Protaphn") .
Direkt am Gerät selber scheint man den Namen nicht einstellen zu können.
Ansonsten: Die Tagebuchfunktion ist recht nützlich, finde ich, vor allem im Zusammenspiel mit der Software (s.o.). Diese bietet recht viele Auswertungsmöglichkeiten und im Gegensatz zu anderen Geräten siehst du nicht nur die BZ-Werte, sondern auch die Insulin-Gaben und die zugeführten KH-Mengen (insofern du die jedesmal eingibst).
Möchtest du im Tagebuch direkt am Geräte ein paar Wochen zurückblättern, dann ist das allerdings ziemlich umständlich, da sämtliche Einträge durchgeblättert werden müssen (du kannst kein Datum eingeben). Dabei ist mir das Ding auch schon einmal abgestürzt (ist bisher nur einmal passiert).
Die Auswertungsmöglichkeiten die in das Gerät integriert sind benutze ich eher selten. Insbesondere die grafischen Darstellungen auf dem Display sind etwas dürftig (wieder im Vergleich zu dem, was die Software kann).
Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben?
Grüße,
Tix