Autor Thema: Diät-Joghurt jetzt verbotene Ware?  (Gelesen 12229 mal)

Offline robertsfl

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Diät-Joghurt jetzt verbotene Ware?
« am: Oktober 28, 2011, 18:32 »
Hallo zusammen,
als ich heute im Supermarkt meine 1BE-Joghurts kaufen wollte, gab es keine mehr - von keinem Hersteller. Auf Nachfrage hat die Verkäuferin gemeint, da fragen die Leute jetzt dauernd aber die seien leider von irgendeinem Gesundheitsgesetzt verboten worden.

Ich erinnere mich dumpf an etwas, war da nicht mal etwas in den Nachrichten? Aber wer würde denn Diät-Joghurts verbieten...

Bei der Konkurrenz gab es das Zeug übrigens palettenweise.  ;D

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diät-Joghurt jetzt verbotene Ware?
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2011, 23:04 »
Hallo

Joghurt ist an sich nicht verboten :) , natürlich auch kein Joghurt mit weniger Zucker/ sprich Kohlenhydraten.
Was aber verboten wird sind die Diät -Produkte für Diabetiker. Ab 2012 dürfen die so nicht mehr in den Regalen stehen. Ich weiss ja nicht welche Joghurts du gekauft hast, vielleicht waren die halt nur falsch gekennzeichnet und das Produkt bekommt jetzt einen neuen Namen und ein neues Design und ist deshalb vorrüber gehend nicht auf dem Markt-- genaues weiss ich da leider auch nicht. Lese das jetzt gerade zum ersten Mal.
Wieso kaufst du nicht einfach fettarmen Naturjoghurt und machst dir dein Obst da selbst rein. Hat den Vorteil du weiss was drin ist und es ist tatsächlich auch Obst :) und es schmeckt besser.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline robertsfl

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: Oktober 29, 2011, 13:25 »
Hi Vera,
die meisten Hersteller haben/hatten eine Diät-Version ihrer Fruchtjoghurts im Angebot, die Süßstoff statt Zucker enthält und mit rund 1BE pro Stück zu Buche schlägt. Normale Becher sind so 1,5-2,5 BE.

Ich hab z.B. den von Zott verglichen - der normale  schmeckt meiner Meinung nach genauso wie die Diät-Ausführung, hat aber 50% mehr Kohlenhydrate drin.

Ich habe jetzt auch im Internet etwas dazu gefunden, weil du erwähnt hast, dass Diät-Produkte im allgemeinen betroffen sind. Das ganze kommt mir wie eine wahnsinnig überflüssige Weltverbesserungsaktion vor; sollen die Leute doch essen können, was sie wollen.

Robert

Offline Jo

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Oktober 29, 2011, 14:47 »
sollen die Leute doch essen können, was sie wollen.

Robert

Können und dürfen sie doch, Robert. Das Zeug darf nur nicht mehr als "Diät-Yoghurt" oder "Diabetiker-geeignet" bezeichnet werden. Wenn irgendwo "Zucker-reduziert" oder "Fett-reduziert" o.ä, draufsteht, hat der Gesetzgeber nix dagegen.

Ich mache mir meinen 1,5-BE-Yoghurt übrigens selbst: 1 Becher Yoghurt (3,5%; 150 gr), 1 EL Rosinen (ca. 15 Gramm), 1 TL Sonnenblumenkerne oder Sesamsamen, dazu etwas Süssstoff, 10 Minuten stehen lassen, damit sich die Rosinen schön vollsaugen, und fertig sind 1,5 BE.

Gruss

Jo

Offline Herr_Koch

• Sr. Member
  • Country: ch
« Antwort #4 am: Oktober 29, 2011, 15:28 »
Bei uns in der Schweiz les ich oft "Für Diabetiker in Anrechnung an die Diät verwendbar." Mein persönlicher Sieger in der Kategorie "Schwachsinn". ;)
Könnte man ja auf jedes Produkt drucken. Oder halt eben auch überall weglassen.
Letztens hab ich "zuckerfreie" Schokolade gefunden. Wie erwähnt, für Diabetiker geeignet. Hab mir mal dann den Spass gemacht und die mit der normalen Schokolade verglichen. Beide enthielten gleich viele Kohlenhydrate, die "Diabetikerschokolade" enthielt nur keine "Zuckerarten".

Bin froh, wenn damit mal endlich Schluss gemacht würde.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline robertsfl

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: Oktober 29, 2011, 16:51 »
Mir geht es um Artikel, die Süßstoff statt Zucker enthalten - wenns geschmacklich OK ist dann bekommt man einfach mehr für die BEs. Da sich das ganze hauptsächlich gegen die sogenannten Zuckerersatzstoffe wie Fructose richtet, hätte man doch besser nur diese reglementiert statt alle Diätprodukte aus dem Regal zu nehmen. Naja was solls, ändern kann man eh nichts dran.

Vielleicht gibts ja auch mal Ersatz mit anderer Bezeichnung (was wirklich viel bringt  ::)) ich habe nur gesehen, dass meine geliebten Fruchtjoghurts verschwunden sind.

Offline Jo

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Oktober 29, 2011, 17:05 »
Nee, Robert, es geht dabei vor allem um die Begriffe! "Diabetiker-Lebensmittel" und "Diät-Lebensmittel" führen den Verbraucher in die Irre, wie Herr Koch schon schrieb: Die "Diabetiker-Schoki" z.B. ist genauso zu kompensieren wie die andere. Dein Joghurt wird sicherlich unter anderem Namen wiederkehren.

Gruss

Jo

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
« Antwort #7 am: Oktober 29, 2011, 19:23 »
Mir geht es um Artikel, die Süßstoff statt Zucker enthalten - wenns geschmacklich OK ist dann bekommt man einfach mehr für die BEs. Da sich das ganze hauptsächlich gegen die sogenannten Zuckerersatzstoffe wie Fructose richtet, hätte man doch besser nur diese reglementiert statt alle Diätprodukte aus dem Regal zu nehmen. Naja was solls, ändern kann man eh nichts dran.
Die werden nicht reglementiert, nur die Kundenverarsche hat endlich ein Ende. Alle Lebensmittel sind diabetiekrgeeignet. sie müssen nur unterschiedlich berücksichtigt werden. Und da gabs halt viele Deppen, die gelesen haben "Diät" oder "diabetikergeeignet" und das dann kübelweise gefuttert haben, weils ja für Diabetiker war. So wird der Verbraucher zumindest mal zum Denken angeregt.

Grüße
Anja

Offline Scrat

• Special Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #8 am: Oktober 29, 2011, 21:23 »
Zitat
So wird der Verbraucher zumindest mal zum Denken angeregt.
Weil der Hinweis "für Diabetiker geeignet" fehlt? Das bezweifle ich stark und die Deppen sterben nie aus!  :nein:

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Oktober 29, 2011, 21:26 »
Da der Zott Sahnejoghurt Erdbeer Diät genauso schmeckt wie der mit Zucker, bevorzuge ich die Version mit weniger KH. Mir ist noch garnicht aufgefallen, dass es den nicht mehr gibt, na super  :patsch:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin