Als ich 1991 zur Ersteinstellung im Krankenhaus war, hat mir jeder Besucher Diabetiker-Produkte mitgebracht. Ich hatte einen Fensterplatz und kann mich gut an das lange Fensterbrett erinnern, vollgestellt mit Diabetiker-Schokolade, Diabetiker-Pralinen, Diabetiker-Kekse und nicht zu vergessen die Diabetiker-Säfte von Schneekoppe
. Und an Ostern 1991 bekam ich dann sogar meinen ersten Diabetiker-Schoko-Osterhasen
.
Irgendwie finde ich das heute lustig.
Allerdings waren damals diese Diätprodukte gar nicht so schlecht für meine ersten Schritte im neuen Leben. Erstens: Nährwertangaben auf "normalen" Produkten gabs ja kaum, Austauschtabellen für "normale" Süßigkeiten gabs so gut wie gar nicht, und die Nährwerte mal schnell im Internet ergoogeln ... damit war ja auch nichts. Zweitens: Ich fand, dass die Diätprodukte besser auf die Wirkkurve vom Humaninsulin gepasst haben als die zuckerhaltigen Lebensmittel. Drittens: Ich fand die 1 BE - Packungen einfach superpraktisch. Ich hatte meine 1 BE Nuss-Nougat-Creme, meine 1 BE Honig-Ersatz, meine 1 BE Schokoriegel, meine 1 BE Fruchtzucker-Marmelade, meine 0,5 BE Süßstoff-Marmelade, meine 1 BE Süßstoff-Joghurt. Mir haben diese Packungen anfangs echt sehr geholfen.
Aber ok, fast 21 Jahre sind vergangen, heutzutage gibts natürlich ganz andere Möglichkeiten. Ich finde schon auch, dass der Text "für Diabetiker geeignet" in die Irre führt. Allerdings kenne ich persönlich nur den erweiterten Satz "Geeignet zur besonderen Ernährung bei Diabetes mellitus im Rahmen eines Diätplans". Mit diesem Satz sollten halt auch die Doofen merken, dass man nicht planlos alles in sich hineinfuttern kann. Haben sie aber scheinbar nicht. Hmm... ob sich deren Blutzuckerwerte durch diese neue Regelung bessern werden