Autor Thema: Diät-Joghurt jetzt verbotene Ware?  (Gelesen 12219 mal)

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diät-Joghurt jetzt verbotene Ware?
« Antwort #10 am: Oktober 29, 2011, 21:49 »

So wird der Verbraucher zumindest mal zum Denken angeregt.

Grüße
Anja

Also so schwer ist es ja auch nicht  die 4,5 BE einer Ritter Sport mit Dual Bolus "abzudrücken". :-)

Gruß Richard

Offline robertsfl

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
« Antwort #11 am: Oktober 29, 2011, 22:09 »
Ihr seid anscheinend mehrheitlich dafür? Also wenn es nur um den Aufdruck "Diät" ginge wäre mir das egal. Aber anscheinend verschwinden auch viele Produkte für immer wenn ich die Meldungen so lese. Mal sehen.

Dass es Leute gibt, die kübelweise Kuchen reinspachteln nur weil es ein Diätkuchen ist, halte ich aber nicht für ein gutes Argument dafür, allen anderen den Diätkuchen wegzunehmen. Meine Mama backt jedenfalls prima Kuchen mit Süßstoff statt Zucker ;D.

Na vielleicht hat das ganze wenigstens den Vorteil, dass die Hersteller dann auch auf normalen Produkten eine einfache BE-Angabe aufdrucken um das Rechnen zu erleichtern.

Offline Yvonne

• Spezial Sister
  • Sr. Member
« Antwort #12 am: Oktober 29, 2011, 22:14 »
Meine Frucht Joghurts mach ich mir eh lieber selber... Mit Obst nach Saison.... Jetzt kommt die Zeit mit Bananen, Orangen, Mandarinen/Clementinen, Zirone und Apfel mit Rosinen... Alles abgewogen und passend für mich zur Mittagspause.... Auf den Deckel ein Klebezettel mit der BE-Anzahl und schon heißt es:"Guten Appetit".... Ich hab schon immer die normale Variante bevorzugz.... Auf jedem Joghurt steht ne Analyse druf und da bin ich gut mit hingekommen... Aber es geht eben nix über selbst gemacht... Hängt natürlich auch mit meiner Lebensmittelallergie zusammen.... So weiß ich wenigstens, daß ich keine Klebereiweiße drin habe....

Und ab 2012 sind Kennzeichnungen wie z.Bsp. "Diabetiker geeignet" vom Gesetzgeber aus verboten....
Geht nicht gibt´s nicht

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
« Antwort #13 am: Oktober 29, 2011, 22:52 »
Dass es Leute gibt, die kübelweise Kuchen reinspachteln nur weil es ein Diätkuchen ist, halte ich aber nicht für ein gutes Argument dafür, allen anderen den Diätkuchen wegzunehmen.
Die nehmen ihn nicht weg, die drucken andere Texte drauf. Je nach Beschaffenheit der Produktionsanlagen geht das bei einer Firma schneller als bei der anderen. Wenn das "Diät" im Namen auftauchte, muss u.U. die Registrierung neu beantragt werden. Das kann einigen Firmen zuviel Aufwand/Kosten sein, und sie streichen das Produkt lieber. Das hat dann aber nix mit wegnehmen zu tun, sondern ist eine wirtschaftliche Entscheidung des jeweiligen Unternehmens.

Grüße
Anja

Offline Jo

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #14 am: Oktober 30, 2011, 06:41 »

Dass es Leute gibt, die kübelweise Kuchen reinspachteln nur weil es ein Diätkuchen ist, halte ich aber nicht für ein gutes Argument dafür, allen anderen den Diätkuchen wegzunehmen.

An sich sehe ich das auch so. Aber da vermutlich doch die Mehrheit gedankenlos das Zeug in sich reinschüttet, weil sie denkt, es schadet ja nicht, und die Industrie an solchem Unwissen profitiert, hat der Gesetzgeber eingegriffen. Selten genug.

Zumal ich das Problem einfach nicht verstehe, da man sich die feinsten Yoghurts selbst machen kann, mit exakt 1,5 BE, auch mit Sahne übrigens. Ein Rezept habe ich ja schon angegeben. Zumal da keine anderen Zutaten mehr drin sind, die ich gar nicht identifizieren kann. Aber okay, jedem das seine.  ;)

Gruss

Jo

Offline Jo

• Sr. Member
« Antwort #15 am: Oktober 30, 2011, 06:43 »
Die nehmen ihn nicht weg, die drucken andere Texte drauf.

Exakt. Da wurde schon mehrfach drauf hingewiesen, aber das wird anscheinend ständig überlesen.

Schönen Gruss

Jo

Offline blondine

• Full Member
  • Country: 00
« Antwort #16 am: Oktober 30, 2011, 08:05 »
also ich hab ihn gestern noch gekauft - bei real - den Sahnejoghurt von Zott.
Beuge Dich freundlich dem Rat der Jahre
und gib mit Anmut Dinge aus der Hand,
die der Jugend vorbehalten sind (unbekannt)

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #17 am: Oktober 30, 2011, 10:26 »

Meine Mama backt jedenfalls prima Kuchen mit Süßstoff statt Zucker ;D.

Na vielleicht hat das ganze wenigstens den Vorteil, dass die Hersteller dann auch auf normalen Produkten eine einfache BE-Angabe aufdrucken um das Rechnen zu erleichtern.

Au gut wenn Du so etwas verträgst. :-) Ich esse schon seit jahrzehnte keine "Diätproduckte" und bekomme schon von einen einzigen Joghurt für 24 h das große Pupsejn. :-( Was maine liebe Schwester nicht hindert mir Dieätkuchen zu backen...die armen armen Hühner vom Nachbarn müssen den dann futtern. :-)

Gruß Richard

Offline Herr_Koch

• Sr. Member
  • Country: ch
« Antwort #18 am: Oktober 30, 2011, 11:40 »

Wenn man von dieser - meiner Meinung nach ziemlich unsinnigen - Einheit "BE" wegkommen würde und, wie ichs gelernt hab, einfach in KE (1 KE = 10g KH) rechnet, ists ganz schnell ganz einfach. :wech:
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #19 am: Oktober 31, 2011, 12:22 »
Ihr seid anscheinend mehrheitlich dafür? Also wenn es nur um den Aufdruck "Diät" ginge wäre mir das egal.

So sehe ich das eigentlich auch. Für mich war es nur immer ewas einfacher, anhand der Bezeichnung 'Diät' schneller eingrenzen zu können. Da wo das nicht draufstand brauchte ich gar nicht erst auf die Zutatenliste zu schauen.

Aber: speziell bei Marmelade gab es dann immer auch die, die mit Fruchtzucker und andere, die mit Süßstoff gesüßt waren.
Die mit Süßstoff hatten nur halb soviel BE (und waren meine Favoriten).

Insofern ist das schon ganz okay, weil nur der Aufdruck 'Diät' ja auch nur die halbe Wahrheit war. Schön wäre ein Aufdruck 'KH-Reduziert'.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/